Moin,
ich würde mich auch freuen, wenn es Fremdhersteller für RF gäbe, auch wenn ich mit dem Objektivangebot bei Canon nicht unzufrieden bin und auch bei EF schon immer ganz überwiegend Canon-Objektive genutzt habe. Aber zu meinen Lieblingsobjektiven gehört mein Zeiss Milvus 18mm f/2.8. Das kann ich natürlich auch an der R5 ganz hervorragend verwenden. Aber wenn es das in etwas kleiner und leichter bei vergleichbarer Qualität auch für RF gäbe, fände ich das schon sehr attraktiv. Und das scheint ja im Prinzip sogar möglich zu sein, weil Canon anscheinend nichts gegen manuell zu fokussierende RF-Objektive unternimmt, wenn ich das richtig sehe – allerdings ist die Frage, ob Zeiss sich auf so etwas einlässt. Und wenn Zeiss dann gar noch AF-Objektive für Canon anbieten würde (wie sie das für Sony machen), wäre ich auch einem Batis-artigen Objektiv nicht abgeneigt (auch wenn ich für das 18mm-Objektiv wahrlich keinen AF benötige), denn nach allem, was man liest, ist auch das Batis 18mm f/2.8 ein sehr gutes Objektiv – und deutlich kleiner und leichter als das entsprechende Milvus. Da mich die Objektive auf auch längeren Wanderungen begleiten, ist mir das nicht ganz unwichtig.