• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

Interessant wäre der Vergleich zu der EF-Mount Einführung 1987... Kann sich jemand erinnern wann die ersten Dritthersteller Objektive auf den Markt gekommen sind?

Die ersten richtig brauchbaren Sigmas mit EF-Mount habe ich seinerzeit zur Olympiade in Atlanta, also so ca. 1996, mitgenommen. Da waren die aber auch schon 2-3 Jahre alt.

Ich für mich finde schade, dass Viltrox eingeknickt ist.
Die Viltrox-Linsen sind vielleicht nicht die allerbesten, dennoch mehr als brauchbar.
Gerade noch im Frühjahr kündigten sie an, noch ihre 24er, 35er und 50er Objektive mit RF auszustatten - sowie die APS-C-Linie für Canon RF-S zu bringen.
Nun sind die RF-Linsen gecancelt und die APS-Cs kommen nur noch als EF-M.
Für die R7/R10 wäre eine 13mm/F1.4 traumhaft geworden.

Oder das 50mm/F1.8.
Das Canon 50mm F1.2L USM ist mir als Gelegenheitsknipser totes Kapital - das 50mm F1.8 STM ist wie sein EF-Pendant...naja. Hier wäre die Viltrox-50mm-Linse genau richtig gewesen. :rolleyes:

Bleibt momentan nur noch Yongnuo mit seinem 85mm für RF im Rennen; was man aber kaum antrifft.

Noch ein Beispiel :
EF-M wurde 2012 eingeführt.
Das Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC für Canon EF-M gibt es bereits seit 2015.
Sigma folgte mit Festbrennweiten erst 2019.

Es hat also zwischen 3 und 7 Jahren gedauert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man anhand der vorherigen Einstiege dahingehend Rückschlüsse auf RF ziehen kann. Dafür sind zuviele Faktoren anders.

Ich denke, gerade bei Tamron greift es nicht.
Tamron hat angekündigt, dass sie erst dann RF bedienen, wenn sie offiziell dürfen. Mit anderen Worten, sie machen keinen Finger krumm in Sachen 'Reverse Engineering'. Und: Tamron hat es auch nicht nötig RF schnellst möglich zu bedienen. Deren Geschäft brummt.
Der Chef von Sigma drückt es etwas anders aus: Haben viel zu tun, keine Kapazitäten frei um RF 'reverse zu engineeren'. Gleichzeitig sind die DSLR-Linsen für Canon & Nikon die umsatzstärksten Produkte.

Das ist es... sicherlich gibt es Engineering-Teams bei Tamron und Sigma, die das Protokoll entwickeln, aber solange der Markt zu ihren Gunsten arbeitet, sitzen sie es aus, warum Produktionslinien etc. anpassen, wenn sie so ausgelastet sind, wie sie existieren

Moin!

Bezueglich eines Vergleiches mit dem EF-Mount und Drittanbietern: Die Canon EOS R kam 2018 auf den Markt und das ist jetzt auch schon 4 Jahre her. Ich denke aber auch das man das nicht so einfach vergleichen kann.

Naja, wenigstens bin ich nicht der einzige den die begrenzte Auswahl an RF Objektiven stoert. Da ich mit meiner momentanen Ausruestug ganz zufrieden bin, kann ich erst mal abwarten und in 1-2 Jahren entscheiden.

Tamron hat angekündigt, dass sie erst dann RF bedienen, wenn sie offiziell dürfen. Mit anderen Worten, sie machen keinen Finger krumm in Sachen 'Reverse Engineering'. Und: Tamron hat es auch nicht nötig RF schnellst möglich zu bedienen. Deren Geschäft brummt.
Der Chef von Sigma drückt es etwas anders aus: Haben viel zu tun, keine Kapazitäten frei um RF 'reverse zu engineeren'. Gleichzeitig sind die DSLR-Linsen für Canon & Nikon die umsatzstärksten Produkte.
Hast du Quellen zu diesen Aussagen? Höre ich so zum ersten mal. Bisher war nie die Rede von Aussagen der CEO sondern nur von Mitarbeitern auf Hausmessen ect.

Tamron hat angekündigt, dass sie erst dann RF bedienen, wenn sie offiziell dürfen. Mit anderen Worten, sie machen keinen Finger krumm in Sachen 'Reverse Engineering'. Und: Tamron hat es auch nicht nötig RF schnellst möglich zu bedienen.
Also auf gut Deutsch: es wird keine Tamrons für RF geben da Canon nie das Bajonett öffnen wird... Sigmas Chef bekommt nach ein paar Jahre eine Lizenz um das Bajonett nutzun zu können und das war's...

Egal wer es gesagt hat, wenn der Markt sich wandelt und Tamron davon profitiert gibt es eine Strategie-Änderung und schon geht's los...machen wir uns nichts vor, Canon ist ein riesen Brocken im Markt, da wird jetzt Druck aufgebaut, weil es moglich ist, wenn sich das ändert, dann wird entwickelt

Aber auf welche Faktoren beziehst du dich?
Schrumpfender Kameramarkt, Halbleiterkrise, neues Protokoll, rechtliche Hürden isw

machen wir uns nichts vor, Canon ist ein riesen Brocken im Markt, da wird jetzt Druck aufgebaut, weil es moglich ist, wenn sich das ändert, dann wird entwickelt
Ja, aber selbst wenn sie sich dazu entschließen zu entwickeln. Wann sollen die Linsen denn kommen? 2025?

Es geht doch gar nicht ums Entwickeln - weder von der Objektivrechnung noch vom Antriebskonzept oder einem IS (wenn im Objektiv eingebaut), sondern um das Einrichten des 'Canon eigenen Protokolls. Die eigentlichen Objektive stehen doch parat oder werden nicht speziell für Canon Anschluss entwickelt.

Falls mal eine Einigung/Freigabe erfolgt, könnte sicherinnerhalb weniger Monate das Produkt marktfertig sein.

Wenn ich immer wieder lese, Tamron/Sigma wollten gar nicht oder bräuchten den Canon/Nikon Markt nicht wundere ich mich schon. Der Gesamtmarkt schrumpft (fast bis ins Unendliche), Objektive für DSLR brechen vermutlich auch völlig ein - da werden sich die Dritthersteller nicht freiwiliig dieses Marktsegment entgehen lassen.

Meine Meinung halt
Karl

Ich sehe das genauso. Es stellt sich nur die Frage wie schnell mal ein entsprechendes Protokoll so entschlüsselt bekommt, dass es quasi nativ funktioniert.

Man schaue sich mal Sigma mit dem FE Mount an. Bis heute gibt es dort nur eine einzige [Sports] Linse. Wieso ist das so? Ich bin sicher ein 70-200, 300/2.8 usw würden dort wie geschnitten Brot gehen. Liegt es vielleicht daran, dass Sigma den AF, trotz offenliegendem Protokoll nicht so hinbekommt wie er für eine lichtstarke Sportlinse sein müsste? Wie soll das dann bei Canon gehen? Tamron hat ein 70-180/2.8 für Sony. Fand ich an meiner A9 auch Top. Es gibt aber genug Berichte (meist an A7 Kameras) die den AF deutlich schlechter bewerten.

@the-ninth & @habakus

"Eine Quelle zu Aussagen vom Tamron-CEO würde mich auch interessieren."

Würde mich auch interessieren. ;)
Mit anderen Worten, wo hab ich ihn erwähnt.
Quellen zum Sigma-Chef wurden ja schon genannt.

Also auf gut Deutsch: es wird keine Tamrons für RF geben da Canon nie das Bajonett öffnen wird... Sigmas Chef bekommt nach ein paar Jahre eine Lizenz um das Bajonett nutzun zu können und das war's...

Nie bedeutet immer so absolut und dogmatisch... :ugly:

Was mich aber in der ganzen Sache Samyang (Rokinon) und Viltrox stört:

Weder die zwei Hersteller noch Yongnuo (?) verwenden das RF-Protokoll. Alle Dritthersteller verwenden das EF-Protokoll zusammen mit einem quasi festverbauten EF-auf-RF-Adapter - wobei sich die Objektive wiederum bei den Kameras sich namentlich als RF-Objektive ausgeben.

Was genau stört nun Canon?
Ich kann - Canon hat ja offiziell auch nix dagegen - ein Samyang AF 85mm EF F1.4 an einem EF auf RF-Adapter nutzen.
Das Samyang AF 85mm RF F1.4 ist technisch quasi identisch.

Stört sich Canon nur daran, dass ...
... da ein paar "vorwitzige" Hersteller den Weg über das RF-Protokoll sparen via Umweg mit EF-Protokoll?
... da ein paar "vorwitzige" Hersteller den Weg über das EF-Objektiv umgelabelt auf RF-Objektive verkaufen; anstelle den Kunden bspw. darüber auf zu klären - es ist ein EF-Objektiv mit schon verbauten RF-Adapter?

Oder will Canon ggf. die "kleinen" Hersteller einschüchtern, damit Sigma und Tamron vorgewarnt sind, nicht den selben Weg zu gehen und damit den RF-Markt in gleicher Art und Weise zu fluten? Will heißen, Sigma & Tamron nehmen ihre E-Mount-Objektive, "flashen" das EF-Protokoll rein - fertig ist das RF-Objektiv? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Interview mit Tamron vom 18.04.2019 (also vor über drei Jahren)

https://www.dpreview.com/interviews/0358644487/cp-plus-2019-tamron-interview

Do you have plans to create lenses for Canon RF and Nikon Z?
Yes, we’re also looking at that area. We have to do a lot of research and development into the reverse engineering, because they don’t disclose the details of their systems, so it’s a really hard job for us.

Scheint also wirklich mega schwer zu sein ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten