@the-ninth & @habakus
"Eine Quelle zu Aussagen vom Tamron-CEO würde mich auch interessieren."
Würde mich auch interessieren.

Mit anderen Worten, wo hab ich ihn erwähnt.
Quellen zum Sigma-Chef wurden ja schon genannt.
Also auf gut Deutsch: es wird keine Tamrons für RF geben da Canon nie das Bajonett öffnen wird... Sigmas Chef bekommt nach ein paar Jahre eine Lizenz um das Bajonett nutzun zu können und das war's...
Nie bedeutet immer so absolut und dogmatisch...

Weder die zwei Hersteller noch Yongnuo (?) verwenden das RF-Protokoll. Alle Dritthersteller verwenden das EF-Protokoll zusammen mit einem quasi festverbauten EF-auf-RF-Adapter - wobei sich die Objektive wiederum bei den Kameras sich namentlich als RF-Objektive ausgeben.
Was genau stört nun Canon?
Ich kann - Canon hat ja offiziell auch nix dagegen - ein
Samyang AF 85mm EF F1.4 an einem EF auf RF-Adapter nutzen.
Das
Samyang AF 85mm RF F1.4 ist technisch quasi identisch.
Stört sich Canon nur daran, dass ...
... da ein paar "vorwitzige" Hersteller den Weg über das RF-Protokoll sparen via Umweg mit EF-Protokoll?
... da ein paar "vorwitzige" Hersteller den Weg über das EF-Objektiv umgelabelt auf RF-Objektive verkaufen; anstelle den Kunden bspw. darüber auf zu klären - es ist ein EF-Objektiv mit schon verbauten RF-Adapter?
Oder will Canon ggf. die "kleinen" Hersteller einschüchtern, damit Sigma und Tamron vorgewarnt sind, nicht den selben Weg zu gehen und damit den RF-Markt in gleicher Art und Weise zu fluten? Will heißen, Sigma & Tamron nehmen ihre E-Mount-Objektive, "flashen" das EF-Protokoll rein - fertig ist das RF-Objektiv?