• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRI Raum Mannheim / Karlsruhe

Hallo,

habe erst eben wieder den Thread gelesen - und siehe da - heute Abend gleich ein Termin! Ist jetzt etwas spontan aber das lasse ich mir dann doch nicht entgehen! :D

Bis heute Abend!
Viele Grüße,
Dominik

Noch dabei sind de77, MaKes, lehmannudo, Mitcher, MikeA(2X) und neu dazugekommen oefters.
Raptor155 wollte Galaxyhell mitbringen. Raptor155 hat abgesagt, kommt jetzt auch Galaxyhell nicht?

Sorry, konnte mich leider nicht früher melden.
Aber wie bereits von mir befürchtet seit ihr wieder einer weniger.
Hoffe es klappt beim nächsten Mal.

Hallo,

also ich wollte meine Teilnahme nur noch einmal bestätigen - heute Abend ab 20.00 Uhr Mannheimer HBF Service-Schalter Deutsche Bahn.

Gruss,

Udo

Hallo,

also ich wollte meine Teilnahme nur noch einmal bestätigen - heute Abend ab 20.00 Uhr Mannheimer HBF Service-Schalter Deutsche Bahn.

Gruss,

Udo

Ich bin auch sicher dabei!

Sollte kurzfristig der Regen eintreten, was derzeit nicht ausgeschlossen scheint, so müssten wir die Sache dann doch verschieben, aber ich hoffentlich hält das Wetter :rolleyes:

Ich hoffe jetzt nur, dass nach wie vor ein Notebook vor Ort sein wird, denn sonst macht das ganze wohl kaum einen Sinn :rolleyes:

Noch dazu nicht schlecht, wenn die benötigte Software bereits installiert ist, nur so ein Tipp ;)

Und wenn derjenige, der das Notebook mitbringt auch noch zufällig das Traumflieger-DRI Tool auf der Platte hat, dann wäre das SUPER :D

http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php

OK, hatte es zwar so verstanden, daß nur Bilder gemacht werden und die Bearbeitung dann jeder für sich macht.
Ist die Frage, wo man sich nach dem Fotografieren zum Bearbeiten der Bilder hinbegeben kann.
Ich bring mal ein Notebook mit, das DRI-Tool habe ich eben noch schnell heruntergeladen.
Kann jemand einen Kartenleser und - falls ein zweites Notebook da ist - evtl. einen USB-Stick mitbringen?

OK, hatte es zwar so verstanden, daß nur Bilder gemacht werden und die Bearbeitung dann jeder für sich macht.
Ist die Frage, wo man sich nach dem Fotografieren zum Bearbeiten der Bilder hinbegeben kann.
Ich bring mal ein Notebook mit, das DRI-Tool habe ich eben noch schnell heruntergeladen.
Kann jemand einen Kartenleser und - falls ein zweites Notebook da ist - evtl. einen USB-Stick mitbringen?

Kann sowas leider nicht mitbringen, weil das bei mir fest eingebaut ist, aber es wird sich bestimmt jemand finden der eins hat ;)

Klar, es wird erst zuhause jeder seine Fotos gründlich sichten und bearbeiten, aber gegen ein schnelles Erfolgserlebnis hat ja bestimmt keiner etwas, oder? :D

Dazu muss man noch nicht mal groß irgendwo hin, sondern vielleicht mal grad vor Ort dieses DRI-Tool drüberlaufen lassen, auch wenn bessere Qualität der Endergebnisse logischerweise mehr Bearbeitungszeit erfordert!

Hallo an alle,

zunächst möchte ich mich bei euch, den Teilnehmern des gestrigen mannheimer DRI-Fotoabends MaKes, Mitcher, MikeA und Anhang für die tollen drei Stunden bedanken - es hat mir großen Spass gemacht und hoffe wir können das bald mal wieder wiederholen.

Leider kenn ich eure Vornamen noch nicht, würde mich freuen wenn ihr die Posten könntet (wenn ihr wollt als PN).

Gruss,

Udo

P.S. Ich bin gerade dabei die Fotos zu bearbeiten und hoffe morgen sie posten zu können, dann in einem eigenen Thread.

Möchte mich auch nochmal bedanken, du hast uns ja da mit etlichen Ratschlägen geholfen :D

Bin jederzeit für ne Wiederholung zu haben und auch echt gespannt auf deine Fotos.

Und noch etwas:

MaKes war nicht anwesend, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann war unser "Bill Gates" der oefters, oder?

Hallo an Alle,

Ja der Abend hat echt Spaß gemacht gemacht und ich habe viel neues dazugelernt. Danach habe ich mich abends direkt noch vor den Computer gesetzt und mit den Bildern experimentiert.

Ich bin von den Ergebnissen meiner Kamera echt begeistert! Hätte nie gedacht dass die 400D bei Belichtungszeiten von 30sek bei ISO 100 es noch schafft so gut wie rauschfrei zu bleiben. Bei ISO 1600 rauschts ja leider schon heftig bei dem Bruchteil einer Sekunde.

Im Anhang seht Ihr meine Ergebnisse. Nach einer ersten Einarbeitung mit GIMP haben die letzten Bilder jetzt auch deutlich besser und schneller geklappt. Was meint Ihr? Bin schon sehr auf eure Bilder gespannt!

Bei einer Wiederholung wäre ich wenns sich einrichten lässt sicherlich auch wieder dabei :-)

Viele Grüße,
Dominik

Hallo,

ja ich war leider nicht anwesend obwohl ich mich gefreut hätte, da ich bis halb neun noch gearbeitet habe und es bei nem Kunden "etwas" länger dauerte

Falls ihr soetwas in der Art nochmal machen solltet, versuche ich es irgendwie einzurichten:angel:

PS: KLasse Bilder vom Wasserturm:top:

Hallo,

wir möchten uns auch nochmal bedanken, uns hat die Tour mit Euch Spaß gemacht.
Hier mal ein paar Bilder aus der 30D

Tabea & Mike

Hallo Leute,

ich habe es jetzt auch geschafft die Bilder auf einen ersten Stand zu hiefen. Zunächst, oefters, sorry dass ich dich mit Makes verwechselt habe - ist halt noch alles sehr neu.

Zu euren Bildern:

oefters: Für den Anfang schon gar nicht so übel. Es fällt aber auf, dass alle Bilder mit einem Grauschleier versehen sind, dadurch wirkt das Bild trüb und farblich nicht brillant. Hier hilft Kontrastanpassung über div. Regler wobei du die Lichter oder Tiefen dabei schützen musst, damit sie nicht aufreissen oder zulaufen. Auch solltest du die Schatten um die hellen Lampen retuschieren.

MikaA: auch hier wie bei Dominik, die Bilder sind schon besser aber wirken immernoch Trüb und wenig brilliant durch den fehlenden Kontrast. Hervorragend finde ich allerdings dein erstes Bild vom Victoriahochhaus, das wirkt wie ein Spielzeuggebäude bei einer Modelleisenbahn. Ich habe über diesen Effekt schon einiges gelesen, habe aber noch nicht damit experimentiert. Dein Maritimhotel, Mike, finde ich aber eindeutig an den Rändern zu dunkel, hier saufen die Ränder ab, das wirkt nicht so gut. Auch sind an den Randbereichen die noch ausgeleuchteten Bereich zu grüstichig und mit Grauschleier vermischt, ähnlich wie bei Dominik.

Zu meinen Bildern:

Ich habe die Bilder alle als DRI/HDR-Bild aufgebaut und, so wie man es von mir kennt, auch als Panoramabild. Meine Farbinterpretation ist natürlich reine Geschmacksache und kann absolut verändert werden. Ich lege wie immer Wert auf klare brilliante Bilder ohne jeglichen Grauschleier - DRI/HDR-Bilder müssen "einem fast ins Gesicht hüpfen". Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

Übrigens, die Bilder sind auf meiner Fotoseite in Groß downloadbar.

Gruss, bis zum nächsten mal

Udo

Schade, dass ich den Thread jetzt erst lese... ich wäre auch dazu gekommen. Habt ihr evtl. Interesse sowas öfter zu machen?

Ich hab grad Gimp gelesen, kennst du http://www.bibblelabs.com? Ich bin grade schwer am überlegen mir die Software zu kaufen. Tut wirklich nen super Job unter Windows/Linux/Mac. Grade weil ich Gimp + RAW etwas fad empfinde.

Viele Grüße,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten