• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRI Raum Mannheim / Karlsruhe

MikeA

Themenersteller
Wer hat Interesse mal ein einem Wochenende gemeinsam zu fotografieren (Innenstadt, Industrie / Hafen o. ä.) und ein paar DRIs zu erstellen?

Mike

Aber wenn es geht bitte im Mannheimer Raum ;)

Ich habe mein erstes Post wohl etwas mißverständlich formuliert und das Wichtigste vergessen: Ich habe selbst noch keine DRI-Aufnahmen erstellt und bräuchte dabei auch noch Anleitung.

Terminvorstellung meinerseits so um den 09.06.

Mike

Mir geht es genauso, aber es wird sich hier in der Region schon jemand finden der uns das super zeigen kann ;)

So dann schließt sich hier der Kreis der Unwissenden.
Habe ja auch Interesse aber mit DRI bisher auch keine Erfahrung.
Wenn net dann Treffen wir uns mal uns machen einfach so nen paar Fotos.

Wie hattet ihr euch das mit dem DRI gedacht, brauchen wir ja mal zumindest nen Notebook oder man trifft sich bei einem wegen der Bildbearbeitung.

Notebook ist bei mir vorhanden. Bleibt die Frage, wo man sich hinsetzen und die Bilder bearbeiten kann. Dies sollte meiner Meinung nach in der Nähe der Fotolocation sein. Kneipe o. ä. wird auch nicht unbedingt das Richtige sein.

mannheim würde ich sogar auch hinkommen wenn es eine coole Lokation geben würde. Hier in FFM ist sicherlich auch viel machbar aber ich bekomme leider keine Leute zusammen.

Viele Grüße
Eric

Hallo Leute,

ich finde die Idee eines "Workshops" für DRI-Aufnahmen gut. Wenn so ein Termin in Mannheim zustande kommt, dann versuche ich dabei zu sein. Wir benötigen nur noch jemanden, der uns zu guten Locations führen kann.

Gruss,

Udo

Hallo,

Als lernender Teilnehmer würde ich auch gerne dabei sein. Jedoch kann ich am 9. Juni leider nicht.

Viele Grüße,
Dominik

Hi,

da wäre ich dann auch gerne dabei. Am WE um den 9. kann ich aber leider auch nicht.
Und Orte gibt es in Mannheim genug.
Wenn jemand aus MA kommt, im Dschungel (Mode- + Frisörladen) in S 6,3 ist im Augenblick eine Ausstellung mit wirklich guten DRIs u.a. vom Mannheimer Wasserturm.

Gruß,

Isabelle

Hört sich interessant an. Wäre evtl. auch dabei, aber auch bei mir würde der bereits mehrfach erwähnte 09. Juni nicht gehen. Aber interesse wäre definitiv da :top:

Hm, bei mir ist auch Interesse da. Bin da flexibel habe Ferien. (Fragt sich nur ob mich der Vater rumkutschiert.. :D )
Der Rangierbahnhof wäre doch auch gut um DRI zu erzeugen, ebenso der Wasserturm, oder irgendwas um die SAP Arena evtl.

Mit Bahnhof, Wasserturm, SAP Arena (wenn beleuchtet) und Hafen bzw. Rheinbrücke gibt es in Mannheim vermutlich brauchbare Locations.

Und das beste ist, dass alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Pro 5er Gruppe gibts ein 24 Stunden-Ticket für 8,50€.

Zuletzt bearbeitet:
so. jetzt hätten wir wohl einige Interessenten, hat auch jemand davon Erfahrung mit den DRI Bildern? :-) Oder wir machens auf eigene Faust und probierens einfach mal auf Gut Glück an einem schönen Juniabend aus! :rolleyes:

Der 09. ist wohl kein guter Termin.
Donnerstags zuvor ist Feiertag, wie wär's mit Mittwoch / Donnerstag / Freitag Abend?
Mitchers Aufzählung der Loactions ist ja schon ausreichend.
Ist die SAP-Arena nicht jeden Abend beleuchtet?

Mike

Hallo Leute,

was den Termin angeht bin ich auch flexibel, ich empfehle aber, was die Locations angeht, eine möglichst hohe Locationdichte anzustreben. Man braucht schon ein wenig Zeit gute DRIs oder HDRs zu gestalten und zu schießen, ich habe schon das ein oder andere HDR bzw. DRI-Bild gemacht und bin da ein wenig vorsichtig was das viele Herumkutschieren angeht. Am Besten eine Location wählen wo man zu Fuss verschiedenen Orte erreichen kann.

Ziel sollte es nicht sein so viele DRIs wie möglich zu Fotografieren, sondern an ein paar wenigen zu üben - die sollten dann aber sitzen.

Üben kann man dann auch noch in Ruhe an anderen Tagen. Der Frankfurter Maintower (liegt leider nicht in Mannheim, wie der Name schon sagt) war eine sehr gute Location, da man hier für die verschiedenen Einstellungen den Ort nicht wechseln musste. Dennoch hat meine letzte Session auf dem Maintower über zwei Stunden gedauert.

Gruss,

Udo

Udo, ich meinte damit auch nicht, dass jede Location genutzt werden "muss", sondern, dass man von der einen schnell zur anderen kommt falls sie sich an diesem Abend doch nicht eignet, wie z.B eine unbeleuchtete SAP-Arena oder ein Wasserturm auf desen Vorplatz eine Veranstaltung sein könnte.

SAP Arena und Güterbahnhof sind eigentlich fast schon eine einzige Location, da sie nur weniger Meter voneinander entfernt sind.

Wasserturm und Hauptbahnhof liegen auch 5 Fußminuten auseinder.

Rheinbrücke mit Blick auf die BASF ist ebenso die gleiche Location wie der Containerhafen, wobei ich nicht weiß wie der so in der Regel beleuchtet ist, weil ich da zwar oft vorbeifahre, aber noch nicht darauf geachtet habe!

Ansonsten würde mir nur noch die "Friesenheimer Insel" einfallen, ein Industriegelände mit vermutlich vielen attraktiven Motiven, aber etwas schwerer zu erreich im Vergleich zu den anderen und leider befinden sich dort in der Umgebung 2 Rotlicht-Bezirke und ne Menge dunkler Typen, das muss also nicht unbedingt sein, wenn wir an unseren Kameras hängen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten