Also nachdem ich heute auf der Photokina die drei (2 Samples + 50-200 als MockUp) in Augenschein nehmen konnte, hats mir sowohl das 12-60 als auch das 8-18 angetan.
Letzteres vor allen Dingen wg. des Schraubgewindes. Obwohl ich mich ungern von meinem knackscharfen 7-14/4 trennen würde.
Das 12-60 hat die Grösse des 12-40/2.8
Beim 50-200 sieht man auch deutlich, dass da noch kein Glas drin ist. Die beiden anderen sehen schon sehr fertig aus.
Danke für die Bilder! Die Vorfreude steigt! Es ist ja schon fast ein Glück, dass nicht alle auf einmal kommen ... könnte mich sonst ins finanzielle Unglück stürzen.
Besonders gespannt bin ich, wie sich das 12-60 gegenüber den 12-35/2,8 schlägt. Bei einem 5-fach Zoom ist es sicherlich schwieriger durchgehend eine gute Schärfe zu realisieren und gleichzeitig die Verzeichnungen im Griff zu behalten. Dass hier eine vergleichbare Qualität abgeliefert wird, wäre mir schon wichtig. Zudem hat das 12-35 ja auch hier und dort ein paar Schwächen (z.B. Ghosting...) ... die mir selber eigentlich nicht auffallen. Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, wenn Pana-Leica beim 12-60 solche Schwachpunkte vermeiden kann.