Hmm, der Thread driftet ein wenig ins off-topic, es geht hier nicht um AF Sensoren, AF-Probleme und wie man den Autofokus richtig benutzt... letzteres setze ich einmal in einem DSLR Forum vorraus!
Die 40 D hat einen klasse AF, die 9 Kreuzsensoren sind alles andere als werbeträchtige Papiertiger, der AF findet ohne langes Federlesen sein Ziel, auch unter ungünstigsten Lichtverhältnissen und armseligen Kontrasten...
Was nutzt mir aber der schnelle AF und all die anderen schönen Features wie "my menu", der Wackelmann (den halte ich tatsächlich bei frischem Staub für sehr nützlich, und er hat mir auch schon gute Dienste geleistet), wenn unterm Strich der gefühlte Eindruck der Bilder etwas anderes sagt...
Meine 10D macht "out of the cam" flaue, wenig scharfe Bilder, da ich aber ausschliesslich in RAW fotografiere, wird mit 2 oder 3 zielsicheren Griffen in DPP ein knallscharfes, ausgewogenes und "crispes"

daraus... Sie bietet sozusagen ein ideales Ausgangsmaterial zur RAW Entwicklung.
Bei der 20D ist es ähnlich, obwohl die Bilder nicht ganz so flau sind in den Kontrasten...
Hier bleibt in DPP bei beiden Kameras der Picture Style Standard eingestellt, die Schärfe setze ich auf 4 oder 5... bei der 10D ziehe ich den Kontrast ein wenig nach und das wars dann, Weissabgleich falls nötig angepasst und gut!
Bei der 40D habe ich mich in DPP ähnlich wie bei der 400D doofgeschraubt... der Picture Style Standard funktioniert bei der 40D ebensowenig wie bei der 400D, Hauttöne gehen arg ins rötliche... das mag vielleicht für Landschaften hinhauen aber nicht für die Menschenfotografie, "Neutral", das war meine Ausgangseinstellung für die RAW Entwicklung der 40D Dateien..., die Farbdarstellung beider Kameras sagt mir trotz zahlreicher Variationsmöglichkeiten einfach nicht zu, und das mit dem Schärfeeindruck und der "crispness" hatten wir bereits...
Wisst Ihr was ich gerne hätte?
Eine 10D Mark II!
Diesen Sensor, dieses vertraueneinflößende Gehäuse, Menü, Speed und AF der 40D... Hehe, und bei nur 6 Megapixeln würde sie mit dem Digic III sicher 10 Bilder in der Sekunde schaffen...
Und den 3 Zöller können sie sich auch schenken...
Hach joar... man hat´s nicht einfach...
Meine 10D werde ich niemals hergeben, die 20 und die 30 könnten demnächst evt. mal einer 1D weichen... kommt Zeit, kommt Rat!
Gruß, Jester