• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Downgrade - Ich hab´s getan!

Hey, interessanter Thread.
Ich bin sehr zufrieden mit der 30D und hatte auch nicht im Sinn zu wechseln.
Frühstens dann auf eine allfällige 50D.

Aber wenn ich hier so rumstöbere denke ich, ich werde meine gute "alte" 30D wohl noch ein Weilchen länger behalten.
(Und wenn sie dann 12, 14 oder 20 Megapixel auf die gleiche Sensorfläche quetschen erst recht!)

Ich habe heute ein Downgrade vollzogen...

Von der 40D zurück zu einer 30D, ich werde jetzt sicher mit Eiern beworfen... :lol:

Unterm Strich hat mich die Schärfe im Vergleich zu meinen anderen Kameras nicht überzeugt, das Rauschverhalten auf Niveau der 400D im Low ISO Bereich ebenfalls nicht...

Der Monitor war ein Graus, und zur Schärfebeurteilung wirklich nicht geeignet, und ausserdem kaufe ich ab heute nur noch gebrauchte, bewährte Kameras... :D

Den "Downgrade" habe ich mir mir mit einem schönen 85/1.8 versüsst... ;)

Gruß, Jester

Nö, Warum sollte man mit Eiern werfen !? ... kann deine Entscheidung verstehen, ich hab mir erst gar keine 40D gekauft.

Finde das die Grundschärfe dieser Kamera aus welchen Gründen auch immer ziemlich bescheiden ist. Die Features sind zwar nett, aber mich persönlich hat diese Kamera nicht überzeugt.

Mit dem AF der 30D bin ich aber auch nicht sonderlich glücklich ... aber die Bilder sehen nicht aus wie püriert, weiss auch nicht warum es heutzutage so schwer ist eine zuverlässige Kamera zu produzieren.

Nicht jeder hat das Geld sich ne 1D MK III zu kaufen ... aber ich werde wohl mittelfristig in den sauren Apfel beissen :(

Ps: Wer die Zeit und die Lust hat kann sich bei dpreview.com mal die 3 Testbilder von 30D, 40D und 450D runterladen ( die mit dem Flaschengedöhns) und im Photoshop nebeneinander legen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen was auf :) speziell zwischen 40D u. 450D

Was ich nicht so ganz verstehe:

Manche beschweren sich über "weiche Bilder" und "fehlende Grundschärfe"... schonmal daran gedacht, dass Canon die 40D wieder etwas ein Stück weiter/näher an die 1D-Reihe gebracht hat? Das ist doch das, was ihr fordert - und nun beschwert ihr euch über neutralere Bilder, als ihr es vorher gekannt habt...

Was ich nicht so ganz verstehe:

Manche beschweren sich über "weiche Bilder" und "fehlende Grundschärfe"... schonmal daran gedacht, dass Canon die 40D wieder etwas ein Stück weiter/näher an die 1D-Reihe gebracht hat? Das ist doch das, was ihr fordert - und nun beschwert ihr euch über neutralere Bilder, als ihr es vorher gekannt habt...

Das ist eh nur für Jpeg-Knisper von Bedeutung. Rechnet man die 10mp der 40D auf 8 herunter und schärft dieses Bild dann moderat nach, hat man eindeutig mehr Details und Schärfe.

Ich hatte hier bereits einen Vergleich gezeigt.

Ich hab auch einen Downgrade gemacht. Die teure (840€) 350D wurde durch das billigere (750€) Model 40D ergänzt.
Jetzt hab ich mit Streifenbildung bei ISO 1600 zu kämpfen. Hat schon seinen Grund gehabt wieso die 350D so teuer war :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten