• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

...
Bleibt mir vielleicht nur, das ganze eine Nummer größer auszuprobieren.
Mit einer Mittelformatoptik an der Canon EOs 5D Mark II. Wäre einen Versuch wert, oder? Hat das jemand schon gemacht? Des öfteren wurde ja schon drüber gesprochen.
...

Eine Mittelformatoptik liegt bei mir schon parat - nur hat die Tilt Bastelei eine geringere Prio bei mir, als mein FD 85/1.2L und ein FD 400/2.8L Umbau auf Canon EF Mount. Außerdem würden wohl noch paar andere Optik Adaptionen und Reparaturen vor der Tiltoptik fürs Kleinbild-Format kommen. Zumal ich auch noch andere Tilt-Verfahren als die Schwenklampen-Halterungen übelrlege - Drehbänkchen und und winzige Fräse eröffnen weitere Optionen.

Weil die Bastelkönige wohl kein µFT nutzen :-)
Außerdem sind die günstigen alten Kleinbildoptiken an Fourthirds dann auch wieder etwas enger vom Bildwinkel.
[...] aber bei der Suche nach Weitwinkeln ist das schon störend.

Stimmt, das mit dem Crop hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Angeblich gibt es ja einige Objektive mit 20mm 1:2, hergestellt von Kiron (Pentax- oder Minolta-Bajonett), die sind aber entweder sehr selten oder sehr teuer, leider.. Ein Zenitar 16mm/2.8 ist okay, aber eben als Fisheye gerechnet, und darum tendiert es zu seltsamsten Bildverzerrungen.

Der vergleichsweise große Cropfaktor hat übrigens nicht nur Nachteile:
Bildkreis oder Crop-Faktor, oder wie das Ding auch immer heißt - das ist das Tolle an den µft-Kameras, dass die einen recht kleinen Bildkreis erfordern. Dementsprechend ist auch noch viel Platz für das Tilten, weil mit adaptierten Optiken viel Licht vorbei am Sensor geht. Dadurch kommt es gar nicht zu der Problematik, über die wir jetzt gerade diskutieren - es lässt sich einfach mal so ziemlich alles adaptieren.. ;)

.. Dadurch kommt es gar nicht zu der Problematik, über die wir jetzt gerade diskutieren - es lässt sich einfach mal so ziemlich alles adaptieren.. ;)

Ja adaptieren läßt sich extrem viel - aber über die Sinnhaftigkeit kann man dann rege diskutieren. Es ist halt ab und an Weitwinkel gewünscht - und da ist das der arg kleine Sensor nicht so hilfreich bei den Tilt-Überlegungen. Oder sagen wirs andersrum: Weitwinkel ist an 2x Crop wesentlich teuere als an 1.6 fach Crop. Die Sony NEX vereint hier viele Vorzüge so wie ich das bisher weiß.

Zudem ist es halt auch problematisch, wenn die Pixel immer kleiner werden - dafür sind ältere Optiken zum Teil nicht mehr so geeignet. Man sieht mit 3 µm Fixel einfach wesentlich mehr Fehler als mit 6 µm Pixeln.
Dann spielt auch noch Mikrolinsen Problematik mit rein: Die 4/3 Mikrolinsen sind optimiert für mehr oder minder telezentrische Beleuchtung optimiert - vermutlich noch mehr als das eh schon bei andern Kamerasystemen der Fall ist. Das verändert die Unschärfewiedergabe auch wieder etwas - unschärferinge werden wohl kleiner, aber eventuell durch die Mikrolinsencharakteristik auch etwas angenehmer.

halli hallo.

ich bin echt ganz angetan von diesem projekt. nur finde ich keine richtigen LED-pushlights mehr dafür.

kann mir einer weiterhelfen?

mfg knoeterich

Ich habe noch LED-Pushlights

Hallo Leute,
da ich mir einen größeren Posten der benötigten LED-Pushlights gekauft habe, habe ich noch ein paar über. Wer Interesse hat, einfach melden!

Gruß...

...Günni!

so jetzt habe ich die pushlights.

jetzt stellt sich mir die frage, da ich noch ein altes pentacon 28mm 2.8 und ein kaputtes, aufgeschraubtes Pentax FA 50mm 1.7 habe, ob das sich auch mit diesen beiden machen lassen würde....

das wär ja der knaller. dann bräuchte ich keine gebrauchten canon objektive kaufen :)

Lg knoeterich

Meine ersten Tilt-Bilder

Hallo Leute,
gestern Abend schien mir der ideale Zeitpunkt für die ersten Tilt-Bilder mit unserem Selbstbauprojekt.

Hier mal ein Ergebnis:

...
jetzt stellt sich mir die frage, da ich noch ein altes pentacon 28mm 2.8 und ein kaputtes, aufgeschraubtes Pentax FA 50mm 1.7 habe, ob das sich auch mit diesen beiden machen lassen würde...

Da kommst Du wohl um einen Test nicht herum.
Vor dem ganzen Verkleben kannst ja schauen, wie weit die Optiken über den EF-Mount Ring hinten rausschauen. Und das dann mit dem Spiegelkasten Deiner Kamera vergleichen. Wenn die Optik auch verschwenkt wenig rausragt, sollte es an den EOS Cropkameras gehen - zumindest an ner EOS 350D und 1000D - die besitze ich.
Die eigentliche optische Qualität kannst Du eventuell mit Vorhalten testen, also auch so das der Spiegel nicht anschlägt, und halt möglichst dicht. Und es sollte wohl kein Metall die elektrischen Kontakte der Kamera berühren, das könnte zu Problemen führen.
No Risk no Fun :-)

Es wurde schon mehrfach gefragt, ob auch Minolta MD - Objektive gehen. Zum Bleistift das hier: Minolta MD W.Rokkor 1:2,8; 28mm Hat sich einer von den Fragestellern bereits an die Umsetzung mit ihren "bereitliegenden" Optiken gewagt oder wird immer noch auf einen Pionier für das Sony - System gesucht?

...Hat sich einer von den Fragestellern bereits an die Umsetzung mit ihren "bereitliegenden" Optiken gewagt oder wird immer noch auf einen Pionier für das Sony - System gesucht?

So beim schnellen durchsuchen ist mir gar nicht aufgefallen, das jemand schon Minolta Optiken dafür rumliegen hat?
Aber so bleibt noch etwas Pionier-Leistung für Dich übrig :D

hui,

habs grad fertig gebaut :)

geht also auch mit dem pentacon 28mm 2.8

vielen vielen dank für diese hammer anleitung und die idee.

hab noch nie ne bessere gesehen.

lg knoeterich

ich habs ausm fenster rausgehalten kurz in ps rein und hups hier isses.

mein erstes tilt shift bild :)

denke nicht das mein hinterhof wirklich dafür taugt aber ich war halt noch nicht draußen damit...

lg knoeterich

jo das' wahr.

aber das war ne andere bauart.

ne ganz alte mittelformat kamera mit nur einer linse und nem papierbalgen.

war nicht wirklich richtig augereift die erfindung ;)

da is des hier schon mal besser :)

lg knoeterich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten