• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Ich würde gerne Bilder sehen, die mit diesem Objektiv gemacht wurden. Könntest du bitte welche einstellen? Gerne einmal den Mini-Effekt, wenn möglich..

Danke!

Ich glaub Tilt ist für viele eine Spielerei, die sie oftmals nicht sinnvoll nutzen. Deswegen gibts da selten kreativere Bilder, sondern Testaufnahmen von eher langweiligen Objekten.
Mit der je nach Sichtpunkt robusten oder windigen Heavy Metal Schwenkfassungs-Version die Careyer inspiriert hat, habe ich einige Bilder gemacht über das Teststadium hinaus, zu finden auf meiner Homepage hier zum Beispiel die unteren 2. Das obere ist mit meiner FD 28 mm Extended Freelensing Version entstanden.
Weitere Bilder die mit dem Canon FD 50/1.8 entstanden sind, gibts hier, und hier, und hier und dann noch hier, und wohl auch hier. Und in Infrarot zum Beispiel hier.

Meine Schwenklampenversion mit dem Canon FD 50/1.4 habe ich selbst kaum genutzt, das hatte ne Freundin wohl ein Jahr lang geliehen. Aber da ichs wieder habe, sollte ich auch mal paar Bilder damit machen.

BTW: Zwar nutzt der Umbau hier auch die von mir empfohlenen Canon FD Optiken, von dem her ist die Schärfe und der Schwenkreich vermutlich einigermaßen gleich, aber soweit ich das sehe ist bei careyers Version die Schwenkachse nicht drehbar, das war mir wichtig und kann natürlich zu Bildunterschieden führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi careyer!
Wo drehts sich bei Deiner Version? Ich nutze da zu das Filtergewinde vom Retroadapter, bzw. bei meiner Version mit dem 50/1.4er Canon FD eine Gegenlichtblende die recht schwergängig auf den Ring der Schwenkfassung klenmmt.
Ists bei dir hinten am Bajonett-Ring, oder vorne in der originalen Schwenkung des LED Strahlers beweglich?

Ich glaub Tilt ist für viele eine Spielerei, die si oftmals nicht sinnvoll nutzen. Deswegen gibts da selten kreativere Bilder, sondern Testaufnahmen von eher langweiligen Objekten.

Ja, und genau darum gehöre ich neben bastler3 zu den wenigen, die immer wieder anmerken, dass es zwar Bilder von dem Objektiv als Objekt gibt, aber eben keine, die mit dem Objektiv gemacht wurden. Und genau das ist schade - ich würde mich gerne mehr mit Gleichgesinnten austauschen über tilt, und durch eben diesen Austausch noch ein wenig lernen. Schade, dass das hier in diesem Forum nicht möglich zu sein scheint. Vielleicht muss ich auch einfach mal einen Sammel-Thread für Tilt-Aufnahmen erstellen, in der Hoffnung, dass der Anklang findet.

Danke für deine Linksammlung, auch bei flickr gibt es eine Menge zu sehen, allerdings ist der Austausch, der über "great photo, visit my fotostream" hinaus geht, ein wenig mau..

Zu allem Überfluss kommen dann noch die Leute, die meinen EBV-Tilt-Aufnahmen hier reinstellen zu müssen, weil die etwas ganz besonderes sind.. :confused:

EDIT: Gute Idee, ein Thread für Bilder, die mit tilt-Objektiven aufgenommen wurden, findet sich >da<

Zuletzt bearbeitet:
Zu allem Überfluss kommen dann noch die Leute, die meinen EBV-Tilt-Aufnahmen hier reinstellen zu müssen, weil die etwas ganz besonderes sind.. :confused:
Am allerschlimmsten finde ich aber die Leute, die aus einem Bastelthread einen Beispielbilderthread machen wollen :rolleyes:! Ehrlich, mach deinen Was-auch-immer' Thread auf, aber verwässere den hier nicht. Das ist die Bastelabteilung in der, wie der Name schon sagt, die Leute basteln und das will ich z.B. hier auch sehen. Ein paar Beispielbilder des Ergebnisses sind natürlich auch ok, aber mehr nicht! Wer hier die Kreativität aller Tilt/Shift Genies sucht, ist deutlich verkehrt. Leute, das ist nicht böse gemeint, aber einen passenden Thread aufzumachen tut nicht weh und kostet nix ... also, bitte, regt euch nicht weiter auf, dass hier nichts anderes passiert außer Bastelei. Ich finde den Thread toll und ich möchte dem TO für die orginale Anregung hier mal extra danken :).

Ich finde den Thread toll und ich möchte dem TO für die orginale Anregung hier mal extra danken :).

Das finde ich auch, deshalb von mir ein sehr großes Lob, dieses Objektiv bereitet mir und sicher vielen anderen auch, eine große Freude, jedes mal wenn sie es benutzen:top:
DANKE für diese großartige Anleitung, die meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet. Und das Ergebnis ist durch nichts zu ersetzen, vor allem nicht durch die billige Tilt-EBV, die viele hier und auch woanders, betreiben. Die wahre Kunst ist es, solche Bilder direkt aus der Kamera zu bekommen.
Danke, dass du uns die Möglichkeit gibst, solch ein tolles Werkzeug selbst herzustellen.

So, das musste aber auch mal gesagt werden, auch wenns manche hier als Off-Topic bezeichnen werden.

Gruß
eosdominik

hallo leute,

ich bin gerade das objektiv am basteln, und hab jetzt ein problem. der objektivdeckel wird ja abgeschliffen die frage ist nur, wie weit, da ist ja noch eine nase dran, muss es soweit runtergeschliffen werden, bist die weg ist, oder reicht es, wenn ich diese nase einfach abschleife?

hab mal zur verdeutlichung ein bild angehängt :)

hallo leute,

ich bin gerade das objektiv am basteln, und hab jetzt ein problem. der objektivdeckel wird ja abgeschliffen die frage ist nur, wie weit, da ist ja noch eine nase dran, muss es soweit runtergeschliffen werden, bist die weg ist, oder reicht es, wenn ich diese nase einfach abschleife?

hab mal zur verdeutlichung ein bild angehängt :)

Das siehst du spätestens dann, wenn du versuchts das Teil (mit den 3 Clips) in das Pushlight-Gehäuse einzuklicken.... wenn das klappt und sich alles sauber dreht, dann kannst Du es so lassen.. ansonsten weiter abschleifen. :)

bin jetzt endlich mal weitergekommen mit dem objektiv. da ich den ersten deckel in die tonne klopfen konnte (der heißkleber hat den ofen nicht überstanden) hab ich mir bei dem fotohändler meines vertrauens ein kaputtes objektiv besorgt mit metall-bajonett. dieses hab ich ausgebaut und zum einen festgeschraubt sowie mit zweikomponenten-kleber festgemacht. bild hab ich hier angehängt (sorry, ist nicht ganz scharf, aber man kann es erkennen ;) )

jetzt hab ich nur eine frage, in der anleitung wird ja geschrieben, dass man das gewinde bei dem 28 mm teil anders herum aufschrauben soll. wie mach ich das dann aber jetzt an dem objektivträger fest, muss ich dass dann zwischen außengewinde und optik-einheit festmachen? oder kann ich das teil dadurch, dass ich ja das metal-bajonett dran gemacht hab, wie beim 50mm fest machen?

fragen über fragen, und ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

lg

P.s.: mir ist gerade noch ein 50 mm von ricoh in die hände gefallen,
genauer: RICOH XR rikenon 1:1,4 50mm
ein mf-objektiv. ob man das auch für so ein tilt-shift-objektiv gebrauchen kann??? kennt sich jemand damit aus, möchte es gerne unnötig auseinander bauen.
danke jetzt schon mal für die antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr genialen DIY-Bastler,

habe jetzt zwei Olympus Linsen dazu auserkoren, im DIY-Verfahren zu Tilt Linsen umfunktioniert zu werden. Dazu erstmal 2 Fragen:

Hat jemand von euch schonmal mit Zuikos versucht diesen tollen Adapter zu bauen? Hab ich da überhaupt eine Chance? Ich würde mich vor allem an die Spitzenanleitung von Thomas halten wollen, bin mir aber nicht sicher, ob dann unlösbare Probleme auftreten können wegen speziellem Linsenaufbau etc. Ehrlich gesagt möchte ich die Objektive nicht zerlegen, bevor ich nicht weiß, ob das überhaupt gut gehen kann!

Noch eine Variation zu Thomas seiner Kombi:

Ich habe eine Nikon D5000. Steht aufgrund der Kombi Olympus Optik - Nikon Adapter - Anschluss Kamera meinem Vorhaben etwas im Wege?

Bevor ich mit dem Feilen anfange wäre ich für Eure Einschätzung sehr dankbar.

Danke dafür!
LG

Maxl

Vor dem Hintergrund, dass das Nikon-Auflagemaß recht groß ist und die OM-Linsen ein kleineres Auflagemaß haben bzw. benötigen (darum ja auch der Adapter, der vermutlich iene Linse hat, richtig?), könnte es ein wenig kniffelig werden: Wenn du bei den Objektiven hinten am Bajonett etwas wegnehmen kannst, ohne die Linsen verschieben zu müssen, dann könnte das funktionieren. Wenn nicht, dann hast du im Extremfall nicht nur ein kaputtes Objektiv, sondern auch einen Spiegel, der sich aushakt, verklemmt oder dejustiert, weil er gegen das Objektiv geschlagen ist.

So weit meine Einschätzung, vielleicht meldet sich noch einmal ein richtiger Experte zu Wort, oder aber jemand, der schon Erfahrungen mit genau dieser Bastelkombi gemacht hat.

Um welche Objektive handelt es sich denn genau?

Hallo Maxn,

dachte ich mir doch, daß es besser ist nicht gleich loszuschrotten.
Es ist ein f28/1:2,8 und ein f50/1:1,8 zuiko, wenn Du auf das linke Foto klickst, müsstest Du die ganze Bezeichnung lesen können.

Ich hab jetzt mal wegen dem Auflagemaß geguckt, da es ja
offensichtlich auch keine Adapter für Olympusoptiken auf Nikongehäuse gibt. Das Auflagemaß der Optik darf nicht kleiner sein als das des Gehäuses.Olympus hat 46,0 mm Nikon 46,5 mm. Das kann dann mal nicht gehen, oder?

Bin ich froh, daß ich jetzt nicht übereifrig war...oder besteht doch noch eine Chance,bevor ich die Linsen verscherbel? Sind nämlich echt ganz gut, nur eben leider nicht für mich zu gebrauchen an der Nikon und für die 5D hab ich
etwas anderes vor.

Bleibt mir vielleicht nur, das ganze eine Nummer größer auszuprobieren.
Mit einer Mittelformatoptik an der Canon EOs 5D Mark II. Wäre einen Versuch wert, oder? Hat das jemand schon gemacht? Des öfteren wurde ja schon drüber gesprochen.

Greetz
Maxl

Hallo Maxn,
Das kann dann mal nicht gehen, oder?

Naja, an dem halben Millimeter wird es schon nicht scheitern.. Wie weit ist denn die hinterste Linse in den Objektiven jeweils versenkt? Ist sie weit drin, kann es funktionieren! Den Adapter mit der Linse würde ich jedoch einfach mal weglassen und versuchen das Objektiv so weit zu kürzen, dass es passt, also möglichst viel zwischendrin wegnehmen..

Ideal ist für tilt-Fotografie meiner Meinung nach immer noch die µFT-Kameras, da ist das Auflagemaß mit 20mm schön kurz, so dass man theoretisch einen Adapter bauen kann, ohne die Linsen überhaupt anfassen zu müssen. Solch einen Adapter gibt es zwar zu kaufen, aber ich frage mich warum die Bastelkönige hier noch nicht drauf gekommen sind, solche einen Adapter selbst zu bauen..

Jetzt sehe ich auch die Bilder. :)

@Sebastian: Schau dich mal im Foto-Talk um, da gibt es einen Sammelthread zum Thema tilt-Fotografie.. Auf deiner Seite schriebst du nur von einem "Shift"-Objektiv. Was denn nun? ;)

Ich hab auch mal "dumme" Frage.
An den Scharfstellring komme ich ja auch praktisch nicht mehr.
Arbeitet ihr dann "nur" mit Unendlichfokussierung und Scheimpflug?
Oder überseh ich die Möglichkeit hier noch scharfzustellen.

hallo tfp,
ich hab einen uv-filter genommen, und damit kommt das objektiv ja ein wenig raus, und man hat was, wo man zum scharfstellen greifen kann.

...
An den Scharfstellring komme ich ja auch praktisch nicht mehr.
Arbeitet ihr dann "nur" mit Unendlichfokussierung und Scheimpflug?
Oder überseh ich die Möglichkeit hier noch scharfzustellen.

Ja, die Scharfstellung über den normalen Fokusring entfällt - der landet im Schrott.
Dafür kannst Du bei dem Schwenklampen-Tilt-Prinzip die komplette Optikeinheit zum Scharfstellen drehen - die bewegt sich dann im Schneckengang der im Schwenkteil der Lampenfassung befestig ist.
Dabei kannst Du bei Bedarf die Optik auch komplett rausdrehen. Leider ist der Schneckengang beim FD 28mm/2.8 und FD 50/1.8 nicht identisch - sonst könnte man angenehm mit wenig Gepäck beide Optiken austauschen :-/

...
Ideal ist für tilt-Fotografie meiner Meinung nach immer noch die µFT-Kameras, da ist das Auflagemaß mit 20mm schön kurz, so dass man theoretisch einen Adapter bauen kann, ohne die Linsen überhaupt anfassen zu müssen. Solch einen Adapter gibt es zwar zu kaufen, aber ich frage mich warum die Bastelkönige hier noch nicht drauf gekommen sind, solche einen Adapter selbst zu bauen..
...

Weil die Bastelkönige wohl kein µFT nutzen :-)
Außerdem sind die günstigen alten Kleinbildoptiken an Fourthirds dann auch wieder etwas enger vom Bildwinkel.
Ein FD 28/2.8 bekommt man wohl für 10 Euro. Das ist dann vom Bildeindruck entsprechend 45 mm an KB. Diese Optik an 4/3 ist aber schon entsprechend 56 mm an KB. Das sind zwar nur 25% im Vergleich zum 1.6 Crop, aber bei der Suche nach Weitwinkeln ist das schon störend.

1.6er Cropoptiken lassen sich zwar auch als weitwinkige Tiltoptiken für 4/3 einsetzen, doch die sind nicht so preiswert - und meist nur als Zoom erhältlich.

17 mm Tokinas sind auch einigermaßen günstig (ich denke unter 100Euro) zu bekommen - dann wäre man immerhin bei 27 mm KB Bildwinkel - Entsprechung bei ner 1.6 Cropkamera.
Bei 4/3 wärens schon 34 mm KB Entsprechung. Wenn mann bei 4/3 eine Optik vom Bildwinkel einer 27 mm Optik an Kleinbild haben will, braucht man 13,5 mm Brennweite am Objektiv - also z.B. das Samyang 14er :-)

...
Ich hab jetzt mal wegen dem Auflagemaß geguckt, da es ja
offensichtlich auch keine Adapter für Olympusoptiken auf Nikongehäuse gibt. Das Auflagemaß der Optik darf nicht kleiner sein als das des Gehäuses.Olympus hat 46,0 mm Nikon 46,5 mm. Das kann dann mal nicht gehen, oder?...

Das Auflagemaß als Maß aller Dinge, ist selbst bei Adaptionen zu kurz gegriffen. Ist halt ein schön gängiges einfaches Maß das jeder begreift. Nicht jede Optik die vom Auflagemaß her paßt, paßt auch wirklich. Und andersrum kann es ebensofälle geben.

Aber das Auflagemaß ist hier überhaupt ziemlich ohne Bedeutung - denn Du entfernst ja die Bajonettauflage des Objektives. Was zählt ist, inwiefern Deine OM Zuikos den Nikon Spiegel frei schwingen lassen - bei Unendlich entferntem Objekt. Und noch spannender wirds dann, wenn Du die Optik schwenkst. Da mußt Du zum Teil noch tiefer mit der Optik in Richtung Kameragehäuse, und zum anderen steht die hintere Linsenfassung schräge.

Die Canon Optiken FD 28mm/2.8, FD 50mm/1.8 und FD 50 mm /1.4 habe ich genau diesbezüglich an meiner Canon EOS 350D getestet, bevor ich die Schwenklampen-Tilt-Bauanleitung veröffentlicht habe, auf deren Prinzip und Objektivauswahl careyers Anleitung basiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten