• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Respekt vor deiner arbeits:eek:
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Mit Abstand das Coolste, was hier in letzter Zeit vorgestellt wurde. Ich dachte sogar, das wäre was für mich - bis die Stelle mit dem Lötkolben kam... :eek:
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Mit Abstand das Coolste, was hier in letzter Zeit vorgestellt wurde. Ich dachte sogar, das wäre was für mich - bis die Stelle mit dem Lötkolben kam... :eek:

Den Lötkolben brauchst Du nicht unbedingt. Den habe ich nur genutzt, um die beiden Kunstoff-Ringe miteinander zu verbinden. Du kannst die Ringe aber auch mit etwas Gewebeband und 2-Komponenten Kleber zusammenkleben. Das habe ich später dann sowieso noch gemacht (nicht in der Anleitung - weil nicht wirklich nötig)... Das stabilisiert die ganze Geschichte nochmal erheblich und sieht dazu noch einfach :devilish:-lisch gut aus. :D
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Wow, du bist mein Gott. Ich wollte schon immer ein Tiltobjektiv. Bisher bin ich immer mit PS gefahren aber wenn ich das jetzt selbst umbauen kann ist das ja noch genialer :)
Ich werd wohl meine M42 Optiken Opfern. Oh man Gott, ein 200mm Tilt :rolleyes: Nein, lieber erstmal das 28er :)
Mein Problem ist das ich das Objektiv dann aber nur noch an der Canon bzw an der Olympus nützen kann. Naja, muss ich halt mehrere bauen. Mit welcher Brennweite soll ich anfangen ? 28,35,50,85 oder gar 135 ?
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Wow, du bist mein Gott. Ich wollte schon immer ein Tiltobjektiv. Bisher bin ich immer mit PS gefahren aber wenn ich das jetzt selbst umbauen kann ist das ja noch genialer :)
Ich werd wohl meine M42 Optiken Opfern. Oh man Gott, ein 200mm Tilt :rolleyes: Nein, lieber erstmal das 28er :)
Mein Problem ist das ich das Objektiv dann aber nur noch an der Canon bzw an der Olympus nützen kann. Naja, muss ich halt mehrere bauen. Mit welcher Brennweite soll ich anfangen ? 28,35,50,85 oder gar 135 ?

Ich würde zunächst einmal mit den kurzen Brennweiten anfangen, also 28, 35 und 50mm. Die Bilder auf meiner Website sind alle samt mit dem 50er geschossen. Das 28er ist zwar fertiggestellt... ich hatte aber noch nicht
wirklich Zeit damit zu fotografieren.

Ich glaube auch, dass der Schärfe/Unschärfe Effekt bei längeren Brennweiten dann zu extrem zu Tage tritt. Canon bietet ja als längste Brennweise ein 90mm TS-E an aber selbst das ist eher ein Exot. Die überwiegend eingesetzten TS-E Objektive sind wohl das 24er und das 45er.

Viel Spaß beim Basteln
careyer

P.S: Ich würd mich freuen, wenn hier das ein oder andere Bild eines Nachbaus drin auftauchen würde. Vielleicht kann man sich ja noch was abgucken! :)
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Der erste Schritt ist getan, hab ein Canon FD 50mm F1.8 für 14,50€ ersteigert.:cool: Jetzt muss ich nur noch die LED-Dinger kaufen und los gehts. Kann gerne dann Bilder vom fertigen Objekt einstellen.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Den Lötkolben brauchst Du nicht unbedingt. Den habe ich nur genutzt, um die beiden Kunstoff-Ringe miteinander zu verbinden. Du kannst die Ringe aber auch mit etwas Gewebeband und 2-Komponenten Kleber zusammenkleben. Das habe ich später dann sowieso noch gemacht (nicht in der Anleitung - weil nicht wirklich nötig)... Das stabilisiert die ganze Geschichte nochmal erheblich und sieht dazu noch einfach :devilish:-lisch gut aus. :D

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Mit Bohrer, Schleifer, Feile und Dremel komme ich klar, aber Lötkolben: nicht in diesem Leben (und ich habe es oft genug versucht). :(


P.S: Ich würd mich freuen, wenn hier das ein oder andere Bild eines Nachbaus drin auftauchen würde. Vielleicht kann man sich ja noch was abgucken! :)

Naja, ich habe schon so gedacht, ein eckiger Kasten in schwarz wäre noch nächer am Original :rolleyes: So ein kleiner Stromverteilerkasten aus dem Baumarkt vielleicht (obwohl ich die nur in grau kenne). Ich glaube, ich werde mich mal umsehen. Das wäre wirklich mal eine gute Verwendung für mein altes 50/1,8.


Nachgedanke: ob das wohl auch z.B. mit einem ausgemusterten 18-55mm gehen würde? Ein TS mit Zoomoptik, das wäre mal was wirklich Neues :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Naja, ich habe schon so gedacht, ein eckiger Kasten in schwarz wäre noch nächer am Original :rolleyes: So ein kleiner Stromverteilerkasten aus dem Baumarkt vielleicht (obwohl ich die nur in grau kenne). Ich glaube, ich werde mich mal umsehen. Das wäre wirklich mal eine gute Verwendung für mein altes 50/1,8.


Nachgedanke: ob das wohl auch z.B. mit einem ausgemusterten 18-55mm gehen würde? Ein TS mit Zoomoptik, das wäre mal was wirklich Neues :cool:

Ja, schön eckig wäre tatsächlich näher am Original - glaube aber kaum, dass Du einen solchen Kasten finden kannst, der mit einem Dreh- und Schwenkmechanismus ausgestattet ist. Deshalb viel die Wahl ja gerade auf das LED-Pushlight.

Der Gedanke mit dem Zoom-Objektiv ist an sich nicht schlecht. Mit einem EF-S 18-55 kannst du das aber aus mehreren Grümden vergessen:

1.) Es ist ein EF-S Objektiv und bildet damit nur den kleineren Bildkreis für APS-C ab. Da bleibt kein Spielraum für's Tilten mehr. Brauchst dazu ja schon ein Objektiv mit größerem Bildkreis als der des eingesetzten Aufnahmesensors.

2.) Wenn Du ein 18-55 oder jegliches AF-Objektiv auseinander genommen hast, liegen nur noch lose Einzelteile herum. Hier gibt es glaube ich keine Objektive, die mit einer geschlossenen optischen Einheit arbeiten, so wie es bei den guten alten FD Festbrennweiten häufig der Fall war.

Viele Grüße
caryer
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Das 18-55 ist ein EF-S - also für Cropkameras gerechnet. Die anderen empfohlenen Objektive (Canon FD 50/1.8, 50/1.4, 28/2.8) sind für Vollformat (KB) gerechnet - haben einen größeren Bildkreis, und sind damit an Cropkameras mit kleineren Sensoren noch gut verschwenkbar.
Bei meinem Aufbau komme ich mechanisch auf 15-20° Schwenkung (am Bild gemessen). Da gibts dann aber auch Vignettierung (zumindest bei Unendlich)

Sprich: Mit dem 18-55 wirst Du an einer Kamera mit 1.6er Crop mit dem Aufbau nicht so glücklich werden. Da müßtest Du zusätzlich noch shiften. An einer 4/3 Kamera könnte es hingegen so klappen.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Wieder was dazugelernt :) Das Kitobjektiv war nur so ein Gedanke, es gibt ja auch andere: EF 28-80, EF 20-55 :)cool:), FD 28-55, FD 35-70 und andere.

Wie man bei einem eckigen Gehäuse die Verschwenkung hinbekommen könnte, ist mir auch noch nicht klar. Ich würde aber an Halteschellen (auch aus der Elektroabteilung) denken, die von aussen mit Schraubenfür eine Arretierung/Bewegung des Objektives sorgen.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Ich hab mich grad mal daran versucht. Und schon da erste Objektiv kaputt. Bzw krieg ichs nimmer zusammen. Ich hatte so Leuchtdinger daheim allerdings kleiner. Daher ganze Arbeit umsonst. Kann mir ijemand helfen wie man ein Helios-M44 wieder zusammen kriegt ? :D
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Was klappt denn mit dem Helios nicht?
Hab den Typ zwar auch hier, würd' ihn aber ungern zerlegen. Das 85er (?) hab ich zerlegt und berbeitet rumliegen.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Ich hab mich grad mal daran versucht. Und schon da erste Objektiv kaputt. Bzw krieg ichs nimmer zusammen. Ich hatte so Leuchtdinger daheim allerdings kleiner. Daher ganze Arbeit umsonst. Kann mir ijemand helfen wie man ein Helios-M44 wieder zusammen kriegt ? :D

Hast Du den Tubus aus dem Schneckengang geschraubt? Wenn das Dein Problem ist, hilft nur Geduld und Fingerspitzengefühl. Und glaub bloss nicht, wenn es dann zusammen ist, ist es auch richtig zusammen.

Wenn Du zur Ausführung mit zwei liken Händen gehörst, dann viel Spass.:lol:

Bastler
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Das hört sich so an, wie wenn Du jetzt das Gewinde zum einen wieder überhaupt eingefädelt bekommen mußt, und dann vermutlich noch bei dem x-gängigen Gewinde den richtigen Ansatz finden.
Da hilft in Deinem Fall wohl nur noch systematisches testen Gang für Gang, bis alles funktioniert - ein Geduldspiel.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

So, nachdem ich mir nun auch so ein Tilt Objektiv gebaut habe, sollte man fairerweise erwähnen, dass das ganze nicht für Vollformat geeignet ist.

Gibt beim tilten dermaßen schwarze Ränder an der jeweiligen Seite, dass es absolut unbrauchbar ist.

Schade eigentlich. :(
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

man sollte an dieser stelle aber vll einfach mal schauen ob man eine günstige MF linse anschaffen kann, mit der sowas auf ff tauglich umgesetzt werden kann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten