• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Tja und so gibt es doch einen Sinnvollen Verwendungszweck für die Canon Objektive...


...an meiner Nikon:p:devilish::angel:


Vielen Dank:lol:
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

So, ich habe heute angefangen zu bastlen.
Das Canon 50/1,8 lag schon länger bei mir rum.

Es hat alles geklppt, bis zu dem Punkt, es auf unendlich zu kalibrieren.
Dazu müßte ich es soweit in des Pushlight hineinschieben, bis ich es nicht mehr schwenken kann.

Ich muß sagen, dass ich Sony Nutzer bin. Macht mir hier das Auflagemaß einen Strich durch die Rechnung?
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Sony hat nen halben Millimeter mehr Auflagemaß, also ist das Bajonett etwas weiter weg vom Sensor - und somit näher am Tilt-Objektiv. Das könnte sowas schon verursachen.

Bringts was, wenn Du den Durchmesser des Kunstoffteiles hinten am Optik-Stummel minimierst? Also z.B. abfeilst?
Oder das Pushlight etwas per Feile erweiterterst?
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Also Canon FD hat 42,00mm. Canon EOS 44mm.
Das heißt hier müßte ich mit der Optikeinheit 2mm in die Kamera hinein, um auf unendlich fokussieren zu können, oder?

Sony AF hat 44,5mm. So müßte ich schon 2,5mm hinein (bei einem Canon FD Objektiv).

Dazu kommt, dass ich das Pushlight nicht ganz an den Body drücken konnta, da bei meiner Alpha 550 der Blitz in die Quere kam. Hier habe ich nochmals gut 3mm verloren.

So wäre es doch am günstigsten für mich ein Objektiv mit einem Auflagemaß von ~47mm zu verwenden, oder?

Bitte korrigiert mich, falls ich komplett falsch liege, oder den Begriff "Auflagemaß" vollständig falsch verstanden habe...
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Richtig verstanden!
Aber Optiken mit > 47 mm Auflagemaß sind dann eher Mittelformatobjektive (meist teurer oder längere Brennweite).
Da das Auflagemaß von der Bajonettfront / fläche ausgeht, ragen aber auch Originalobjektive etwas in die Kamera rein, so 5 mm. Bei Vollformat ist auch nicht mehr Eintauchtiefe / Protrusion erlaubt, bei Crop geht bei Canon noch einiges mehr - und das braucht man auch, da beim Tilt die Hinterlinse schräg drinsteht.
Und nicht vergessen: Das Auflagemaß allein sagt noch nichts, ob so eine Adaption klappt (sofern die Kamera den Spiegel noch voll bewegen soll)! Die Eintauchtiefe (hinter der anlage des Auflagemaßes und Durchmesser werden dabei gerne vergessen. Mit ner flachen Hinterlinse mit 2 mm Eintauchtiefe bei 44 mm Auflagemaß aber 100 mm Durchmesser kommst Du (Sony AF) ebensowenig an Unendlich wie mit einer Hinterlinse von 10 mm Durchmesser und 40 mm Eintauchtiefe bei 45,5 mm Auflagemaß. Mit einem Objektiv mit 20 mm Durchmesser der Hinterlinse und Null Eintauchtiefe, und dann aber 42 mm Auflagemaß, bekommst Du an der Sony AF Unendlich erreicht.

Falls Du eine Sony Vollformat Kamera hast, hats Du Pech gehabt, und die anleitung und hier nicht richtig gelesen. Falls Du eine Cropkamera hast, vermute ich einfach mechanische Probleme die durch den halben Millimeter, oder sonst irgendwelche Toleranzen herrühren - und sich mit einer Feile am Objektiv + Objektivmount mit etwas Glück lösen lassen (ich habe eine andere Tiltkonstruktion, und solche Korrekturen mit Feile oder Zange gelöst).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Falls Du eine Sony Vollformat Kamera hast, hats Du Pech gehabt

Dazu kommt, dass ich das Pushlight nicht ganz an den Body drücken konnta, da bei meiner Alpha 550 der Blitz in die Quere kam. Hier habe ich nochmals gut 3mm verloren.

Also doch ein mechanisches Problem. (oder ist die Alpha 550 neuerdings eine VF Can:devilish:)

Hast du denn alles vom 50mm abgeschraubt:confused:
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

..
Dazu kommt, dass ich das Pushlight nicht ganz an den Body drücken konnta, da bei meiner Alpha 550 der Blitz in die Quere kam. Hier habe ich nochmals gut 3mm verloren.
..

Oh, den Satz habe ich wohl überlesen!
Nochmals 3 mm ist viel!

Eine Lösung wäre - kenne die Kamera nicht aber eventuell ist der Blitz ähnlich wie bei meienr EOS 350D - die Auflage unter dem Klappblitz abzusägen. Aber klar, das macht man nicht so gerne.
Oder man schaut ob man an der Gegenstelle, also am Pushlight was entfernen kann (auch dieses kenne ich nicht). Bei der von mit verwendeten Halogenlampenfassung könnte man etwas abfeilen - wobei durch die Biegung des Metalles auch Stabilität erzeugt wird, die dann durch die Bearbeitung weniger würde.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Also am neuen Gehäuse feile ich, hoffentlich verständlich, ungern etwas weg.
Das Pushlight ist leider schon verklebt.
Ich werde morgen mal versuchen vom Pushlight innen und vom Objektiv (vollständig zerlegt) noch etwas wegzufeilen.
Wenn das nicht klappt werde ich es wohl mit einem M42 Objektiv versuchen. Die letzte Linse hat ungefähr den gleichen Durchmesser wie die des Canons und ich habe ein größeres Auflagemaß.
 
Ja Hallo erstmal... :D

Diese Woche gab es bei Norma ein Airbrush-Set für schlappe 79€ im Angebot. Da musste ich einfach zuschlagen und das Design meiner DIY-Tilt-Optik noch ein wenig an das Kameragehäuse anpassen. (y)

Das Ergebnis seht ihr hier:
Tilt50airbrushSM.jpg


Zum Vergleich (vorher):
Tilt-50mm.jpg


P.S: in den vielen Zuschriften, die ich auf dieses Bastel-Projekt bekommen habe berichtete übrigens einer von Euch, dass es bei Conrad Elektronik nur noch Restbestände dieses LED-Pushlights gäbe, da dieses aus dem Programm genommen wurde. Wer sich also noch eine Tilt-Optik bauen möchte sollte das nicht mehr auf die lange Bank schhieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch!
Du hast Deiner Kamera samt Objektiv einen schönen warmschwarzen Farbton verpaßt?
Schön, hat was von warmschwarzem Baryt Papier.

Im Ernst, sieht gut aus!
 
Huch!
Du hast Deiner Kamera samt Objektiv einen schönen warmschwarzen Farbton verpaßt?
Schön, hat was von warmschwarzem Baryt Papier.

Im Ernst, sieht gut aus!

Jo, was man nicht alles aus nem verkackten Weißabgleich machen kann ;-) *hehe*

hier mal etwas korrigiert:
Tilt50airbrushSMwb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Ich hab mir gerade bei e-bay ein Objektiv bestellt, um das Tilt Objektiv nachzubauen und was ist? Bei Conrad sind die Push Lights ausverkauft. :grumble: :ugly:

Von euch hat nicht zufällig noch einer 2 rumliegen?


MfG buelldriver
 
Na toll. Ich hab mir gerade bei e-bay ein Objektiv bestellt, um das Tilt Objektiv nachzubauen und was ist? Bei Conrad sind die Push Lights ausverkauft. :grumble: :ugly:

Von euch hat nicht zufällig noch einer 2 rumliegen?

MfG buelldriver

Habe noch die Gehäuse von 2 Pushlighs hier herumliegen. Es handelt sich aber nur um das äußere Chasis. Die innere Schwenkhalterung (da wo die LEDs drauf sitzen) habe ich entnommen. Vielleicht kannst Du die ja durch etwas aus dem Baumarkt ersetzen. Bei Interesse PN Nachricht...:D
 
Hallo!


Danke für das Angebot careyer, hab aber festgestellt, dass es die gleichen push lights bei mercateo auch gibt. Ist zwar ne Plattform für Gewerbetreibende, aber wenn das mit der Bestellung dort klappt, hat sich meine Anfrage erledigt.



MfG buelldriver
 
..
Leider war mercateo ne Sackgasse, die können die Push Lights auch nicht mehr liefern. So ein .... :grumble:..

Als Alternative gibt's ja noch meine Lösung "es ist praxistauglich, schaut aber aus wie hinge*****en" :D

Das Nachfolgemodell mit dem FD 50/1.4 habe ich ziemlich direkt nach Fertigstellung unfotografiert einer Freundin ausgeliehen - und sie hats seit paar Monaten ziemlich ungenutzt glaub ich. Sieht etwas besser aus, ist aber schwieriger von der Beschaffung als das beschriebenen erste Modell:
Halogenlampen-Schwenkfassung und eine hinten drauf steckbare Metall-Gegenlichtblende, hatte ich zufällig in meinen Vorratstüten.
http://www.4photos.de/camera-diy/tilt_und_shift.html

Andere besser aussehende Abwandlungen können vermutlich auch daraus überlegt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten