• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

wird doch irgend en MF system geben wo die linsen nicht auf hasselblad niveau liegen oder?
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

MF-Objektive wird man sicher nicht in diese Mechanik quetschen können.

Bastler
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

So, nachdem ich mir nun auch so ein Tilt Objektiv gebaut habe, sollte man fairerweise erwähnen, dass das ganze nicht für Vollformat geeignet ist.
Schade eigentlich. :(

Tja lesen muss man können:
"Noch ein Hinweis vorweg: Das hier vorgestellte DIY Tilt-Objektiv eignet sich nur zur Verwendung an einer Kamera mit APS-C Sensor (Verlängerungsfaktor 1.5-1.6). Zur Verwendung an einer Vollformat-Kamera müsste ein Mittelformat-Objektiv für den Umbau genutzt werden."

Die Anleitung ist doch nun wirklich narrensicher, oder? :lol:
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Ich hab mir careyers Lösung nicht so genau angeschaut, aber bei dem Weg mit einer Halogen-Schwenklampen-Fassung dürfte ein Volna 80/2.8 von ner Kiev 60 / 88 vermutlich schon reinpassen - nach etwas Metallarbeit.
Was sehr sicher geht, sind Objektive z.B. aus alten Mittelformatklappkameras, sagen wir mal einer Agfa Isolette. Nur ist da die Frage, ob die Schärfe ausreicht. Es muß ja keine Mittelformatkamera mit Wechselobjektiven sein!
Wenn man Brennweiten kürzer als 80 mm an KB Vollformat möchte, dann wird man wohl tiefer in die Tasche greifen müßen, und sich ein Mittelformat Wechselobjektiv holen. Ich empfehle aber einen groben Abbildungs-Test bevor man die Spenderoptik zerlegt!
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Mit der Verwendbarkeit von Objektiven aus Mittelformat-Klappkameras hast Du sicher recht, aber da würde mich persönlich die Brennweite nicht so sehr interresieren (>80mm).

Wenn man Richtung 50mm geht wird es halt teuer, darunter sauteuer. Weiss jemand, wie gut das 50er Flektogon ist?

Bastler
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

...
Wenn man Richtung 50mm geht wird es halt teuer, darunter sauteuer. ..

Das ist halt der große Vorteil der Crop-Kamera-Lösung!
50 mm an KB-Vollformat entsprechen 31 mm an ner Crop Kamera vom Objektwinkel.
Und alte KB Objektive ab 17 mm bekommt man günstig!
Darunter wirds wieder etwas teurer, aber es gibt zumindest Optiken bis 12 mm runter, das entspräche einem ~ 20 mm Objektiv an einer KB Vollformat.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Das ist halt der große Vorteil der Crop-Kamera-Lösung!
50 mm an KB-Vollformat entsprechen 31 mm an ner Crop Kamera vom Objektwinkel.
Und alte KB Objektive ab 17 mm bekommt man günstig!
Darunter wirds wieder etwas teurer, aber es gibt zumindest Optiken bis 12 mm runter, das entspräche einem ~ 20 mm Objektiv an einer KB Vollformat.

Moment: da stimmt aber jetzt was nicht so ganz! Das ganze schimpft sich doch Crop- oder Verlängerunsfaktor. 50mm an KB (FF) entsprechen also 50*1,6 = 80mm an einer Crop-Kamera. :D
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Für Crop habe ich das ja auch schon verwirklicht, findest Du auch im Link in Deiner Signatur. Mal sehen, ob ich das noch für KB mache. Man könnte ja auch ein PA-Curtagon nehmen.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Moment: da stimmt aber jetzt was nicht so ganz! Das ganze schimpft sich doch Crop- oder Verlängerunsfaktor. 50mm an KB (FF) entsprechen also 50*1,6 = 80mm an einer Crop-Kamera. :D

Naja, wenn er für eine Vollformatkamera ein Objektiv mit 50 mm sucht, kann er auch 50 mm / 1.6 teilen, und kommt dann auf eine entsprechende (reale) Brennweite von 31,25 mm für die Crop-Kamera - die er für die gleiche Bildwirkung nutzen müßte.

Nicht umsonst ist das Sigma 30mm/1.4 die Normalbrennweite für eine Cropkamera. Und das wirkt (!) dann so wie eine 50 mm Optik an KB.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

riesen Respekt an die Bastelei. Habe mi großem Interesse die Anleitung gelesen.

Was mir jedoch recht schleierhaft ist, warum durch ein solches Objektiv eine Täuschung zustande kommt, wie wenn man auf eine Modellbahn schaut. Warum ist dieser Effekt?
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

riesen Respekt an die Bastelei. Habe mi großem Interesse die Anleitung gelesen.

Was mir jedoch recht schleierhaft ist, warum durch ein solches Objektiv eine Täuschung zustande kommt, wie wenn man auf eine Modellbahn schaut. Warum ist dieser Effekt?

Das erklärt sich wie folgt:
Wenn Du die Motive auf einer H0-Modellbahnanlage so fotografieren wolltest, so müsstest Du schon Nahaufnahmen oder Makroaufnahmen anfertigen. Solche Aufnahmen bringen aber auch automatisch eine sehr geringe Schärfentiefe mit sich, so dass das menschliche Auge eine solche Aufnahme sehr schnell als Nahaufnahme und somit als Fotografie eines Modells entlarvt.

Fotografierst Du jetzt von einem Haus herab (also mit großem Abstand) z.B. eine autobefahrene Straße, so hast Du im Endeffekt immer eine sehr große Schärfentiefe (auch bei großer Blendenöffnung). Mit dem Tilt Effekt kannst Du die Schärfeebene aber jetzt nach Anti-Scheimpflug so kippen, dass sich die Schärfentiefe nur auf einen schmalen Streifen beschränkt. So entsteht der Eindruck einer Makroaufnahme ---> dein Hirn denkt also es sei ein Foto von der H0-Modellbahnanlage :D

Der Effekt ist wirklich verblüffend:
Jeder der die Testbilder bisher gesehen hat sagte ganz automatisch sowas wie: "Ah, da hast Du ein Modell fotografiert!". Aber wirklich jeder! ;-) Erst wenn man ganz genau hinschaut und die vielen Details erkennt wird einem klar, dass das gar kein Modell sein kann... den exakt so viele Details wie eben in der Realität gibt es in keinem Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

ok, gut erklärt. Danke. :) :D

Ich werd dann wohl mal bald in Keller gehen zum basteln. :cool::eek::D Gefällt mir nämlich sehr gut.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

"Noch ein Hinweis vorweg: Das hier vorgestellte DIY Tilt-Objektiv eignet sich nur zur Verwendung an einer Kamera mit APS-C Sensor (Verlängerungsfaktor 1.5-1.6). Zur Verwendung an einer Vollformat-Kamera müsste ein Mittelformat-Objektiv für den Umbau genutzt werden."


Dann muss ich das wohl im Eifer des Gefechts überlesen haben.

Egal, wer son Teil (35mm 2.0) braucht, einfach melden.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Hast das schonmal jemand mit anderen Objektiven ausprobiert?

Welche würden sich noch eignen? (Prinzipiell gehen wohl viele, aber bei manchen dürfte es einfacher sein sie mechnisch richtig zu befestigen.)

Gruß André
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Bei den drei genannten Canon FD Optiken paßt der Entfernungsschneckengang und die eigentliche Linsenbaugruppe recht gut in die Halogenlampenfassung die ich nutze - und so vermutlich auch in die LED Strahler wie von careyer.

Original Olympus OM Optiken dürften auch interessant sein, da die die Blendeneinstellung vorne haben - und somit wohl komplett erhalten bleiben kann.
Bei einem russischen 85/2.0 Jupiter 9 mit M39 Fassung ist der Blendenring auch vorne - nur weiß ich gerade nicht, wie es hinten mit dem Abstand zum Sensor aussieht.
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Hallo,

nettes Gerät. Mal eine Frage, habe noch keine Erfahrung mit Shift+Tilt,
aber müsste die Strassenlaterne neben dem Baustellenfahrzeug nicht bis in die Spitze scharf sein?
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

Hallo,

nettes Gerät. Mal eine Frage, habe noch keine Erfahrung mit Shift+Tilt,
aber müsste die Strassenlaterne neben dem Baustellenfahrzeug nicht bis in die Spitze scharf sein?

Ne, das ist ja grad der Effekt den man mit dem Tilten nach Anti-Scheimpflug erreichen kann. Die Schärfebene kann dabei völlig frei gelegt werden und auch schief (wie hier) durchs Bild laufen.

Aus dem Wikipediaartikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Scheimpflug_principle
The plane of focus also can be rotated so that it does not coincide with the subject plane, and so that only a small part of the subject is in focus. This technique sometimes is referred to as “anti-Scheimpflug”, though it actually relies on the Scheimpflug principle.

Grüße
careyer
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

... alright, thx!

@ skiptomylousebi
willst Du Dein für Dich unnötiges Tiltobjektiv loswerden?
edit: wer lesen kann ... hmpf
 
AW: DIY Tilt-Objektiv - The Ultimate Solution!

SEHR geil! Danke für die Anregung, leider hab ich weder das benötigte Werkzeug noch das nötige Fingerspitzengefühl :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten