Danke für hilfreichen Beiträge hier - vor allem an den Fred-Starter.
Ich habe mir nun auch eine Softbox gebaut und gleich am Morgen darauf erfolgreich eingesetzt. Dank dieses Threads. Hier sind nun meiner Erfahrungen und Tipps:
Materialien:
Ich habe Selitherm 10 mm verwendet, 85x60 cm - beidseitig kaschiert, innen eine Art Schaumstoff - sehr stabil, auch für Heizungsisolierung gedacht, gibt es für 7,50 EUR bei den drei orangen Buchstaben.
Transparentes Klebeband, 5 cm Zentimeter dick
Schnittmaße:
Prinzipiell wie vom Thread-Starter beschrieben, nur sind die Quadrate am Rand 6x6 cm². In der Mitte habe ich das Rechteck entsprechend des Blitzes geschnitten. Auf jeden Fall sollte es kleiner sein, als der Blitz. Zur Markierung eignet sich am bestern eine Nähnadel, den Bleistift sieht man nicht.
Schnitt:
Zuerst entsprechend der Markierungen schneiden. Danach die Kanten abschrägen (ich bin 4 mm rein gegangen, das war zuviel, das nächste mal nur 2 mm) - es ist immerhin 10 mm dick.
Zusammenstecken:
Wenn man optimal angeschrägt hat, könnte man das Zeug wahrscheinlich sogar zusammen kleben (mit Pattex). Ich habe die Dreiecke einanander gesteckt, mit Büchern dafür gesorgt, dass sie nicht wegrutschen und danach mit Klebeband alles so fixiert, dass nicht mehr auseinander fällt. Allerdings ist stabil etwas anderes.
Fest machen:
An den Ecken das Klebeband straf führen, so straf, dass er erst einmal fest ist, aber schief. Danach durch neu Kleben der schwächer bandagierten Ecken das ganze gerade hinbekommen.
Nun auch um die Rechteck für den Blitz das Klebeband straff führen. Immer daran danken, dass das Loch noch vergrößert wird
Anpassung an Blitz:
Da alles so schön fest ist, kann man nun leicht in der Mitte das Loch für den Blitz zurecht schneiden. So, dass der Blitz gerade noch durchpasst. Es soll noch richtig reiben.
Den Rest mit Butterbrotpapier machen. Ich habe einen Zwischendiffusor geklebt.
Werkzeuge: großes Lineal, Teppichmesser, Nähnadel, Schere, vier Bücher (keine Fliegengewichte)