• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY-Softbox 40x40 cm

• Themenersteller Themenersteller Gast_82095
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    softbox
weiss nicht obs schon erwähnt wurde, aber statt mit klebeunfreundlichem backpapier würde ichs mal mit zeichen-transparentpapier / folie (velum) versuchen, gibts im architekten/grafikerbedarf auf der rolle, schön breit.

frohes basteln!

gruß martin

Butterbrot Papier lässt sich mit Klebeband auch bestens kleben und hat bei mir bisher auch intensive Shootings ohne Ankokeln überstanden...

Butterbrot Papier lässt sich mit Klebeband auch bestens kleben und hat bei mir bisher auch intensive Shootings ohne Ankokeln überstanden...

jaaah schon klar ;) nur war manchen hier das gute alte butterbrotpapier zu schmal und nicht fest genug. und dann bietet sich mein vorschlag an. aber ich kann natürlich auch dir zuliebe zukünftig darauf verzichten, tipps zu geben :confused:

:evil: cheers, martin

jaaah schon klar ;) nur war manchen hier das gute alte butterbrotpapier zu schmal und nicht fest genug. und dann bietet sich mein vorschlag an. aber ich kann natürlich auch dir zuliebe zukünftig darauf verzichten, tipps zu geben :confused:

Versteh mich nicht falsch, dass war nicht als Kritik an dir gemeint, sondern als Ergänzung...

transparentpapier funktioniert wirklich gut - siehe oben.

Habe mir einen kleinen A4 Block geholt und 4 Blätter leicht - ca. 0,5cm überlappend - zusammengeklebt. Hält einwandfrei und die "Nähte" sind unsichtbar...

Gruß Marco

Danke für hilfreichen Beiträge hier - vor allem an den Fred-Starter.

Ich habe mir nun auch eine Softbox gebaut und gleich am Morgen darauf erfolgreich eingesetzt. Dank dieses Threads. Hier sind nun meiner Erfahrungen und Tipps:

Materialien:
Ich habe Selitherm 10 mm verwendet, 85x60 cm - beidseitig kaschiert, innen eine Art Schaumstoff - sehr stabil, auch für Heizungsisolierung gedacht, gibt es für 7,50 EUR bei den drei orangen Buchstaben.
Transparentes Klebeband, 5 cm Zentimeter dick

Schnittmaße:
Prinzipiell wie vom Thread-Starter beschrieben, nur sind die Quadrate am Rand 6x6 cm². In der Mitte habe ich das Rechteck entsprechend des Blitzes geschnitten. Auf jeden Fall sollte es kleiner sein, als der Blitz. Zur Markierung eignet sich am bestern eine Nähnadel, den Bleistift sieht man nicht.

Schnitt:
Zuerst entsprechend der Markierungen schneiden. Danach die Kanten abschrägen (ich bin 4 mm rein gegangen, das war zuviel, das nächste mal nur 2 mm) - es ist immerhin 10 mm dick.

Zusammenstecken:
Wenn man optimal angeschrägt hat, könnte man das Zeug wahrscheinlich sogar zusammen kleben (mit Pattex). Ich habe die Dreiecke einanander gesteckt, mit Büchern dafür gesorgt, dass sie nicht wegrutschen und danach mit Klebeband alles so fixiert, dass nicht mehr auseinander fällt. Allerdings ist stabil etwas anderes.

Fest machen:
An den Ecken das Klebeband straf führen, so straf, dass er erst einmal fest ist, aber schief. Danach durch neu Kleben der schwächer bandagierten Ecken das ganze gerade hinbekommen.
Nun auch um die Rechteck für den Blitz das Klebeband straff führen. Immer daran danken, dass das Loch noch vergrößert wird

Anpassung an Blitz:
Da alles so schön fest ist, kann man nun leicht in der Mitte das Loch für den Blitz zurecht schneiden. So, dass der Blitz gerade noch durchpasst. Es soll noch richtig reiben.

Den Rest mit Butterbrotpapier machen. Ich habe einen Zwischendiffusor geklebt.

Werkzeuge: großes Lineal, Teppichmesser, Nähnadel, Schere, vier Bücher (keine Fliegengewichte)

Ich wollte noch anmerken, dass ich das Butterbrot mit dünnen Klebebandstreifen befestigt habe. Verleimt werden höchstens die Platten.

Transportiert wird die Softbox in einer 60-Liter-Mülltüte. Da stört kein Wind

Ich hab mir jetzt aus meinen "Resten" noch eine 60x60cm Softbox gebastelt.
Zwei Seitenteile (von 4) mussten dabei zusammengesetzt werden. Es entstand durch das Material (ca. 120x45cm aneinandergelegt) oben ein großer Ausschnitt.

IMG_2293.JPG

IMG_2298.JPG

Aus dem Verschnitt konnte ich dann eine weitere Softbox mit ca. 30cm Pro Seite basteln. Alles erstmal mit Gaffa fixiert...

So sieht das Innenleben der kleinen Box aus (der Einsatz des Blitzes wird mit einem kleinen überstehenden Gaffa-Tape sicher im Styropor verankert).

IMG_2296.JPG

Vorsicht ist geboten. Am besten den Blitz immer im "Adapter" lassen. Beim Bauen verzieht sich alles noch ein wenig. Ich hatte die Innenseite des Adapters mit Gaffa beklebt - Fehler!! Das Gaffa ist ziemlich rutschfest und man bekommt den Blitz nur schwerlich hinein. Ich bin dann für den Teil auf Paketklebeband umgestiegen.

IMG_2714.JPG

IMG_2715.JPG

Dann hab ich die kleine Softbox mit Transparentpapier (A4 ca. 5mm überlappend) bespannt und in die 60cm Softbox eingeklebt (Gaffa).

IMG_2735.JPG

Das sah dann schon sehr vielversprechend aus.

Hier noch Fotos von der Formvollendung. Aufgrund der Größe und dadurch dass zwei Seitenteile geteilt waren, hab ich ringsherum 5mm dicke Bambus-Stangen fixiert. So bleibt die Box dauerhaft in Form und das Transparentpapier kann perfekt gespannt werden.

IMG_2742.JPG

IMG_2760.JPG

Das Gewicht ist schon beträchtlich. Ich hab noch eine Kleine Stütze unter die Softbox gesetzt - falls man sie auf einem Stativ nutzen will.

Lg Marco

Ich habe mir am Wochenende auch mal zwei Softboxen entsprechend der Anleitung gebaut. Allerdings habe ich keine beschichteten Platten gefunden, nur Rollen. also einfach eine 50x100 cm Styropor-Platte 10mm dick zurecht geschnitten und mit Malerkrepp zusammen geklebt. Ist sehr leicht und wenn man die Ecken und Stöße ordentlich fixiert, erstaunlich stabil.
Habe aber kein Backpapier oder Butterbrotpapier genommen, sondern Stickflies als Meterware gekauft. Vorteil: nahezu beliebig groß zuscheidbar, lässt sich auch kleben oder mit Nadeln fixieren und kostet nicht die Welt.
Allerdings muss meine Boxen von Innen noch mir Rettungsfolie auskleiden, da sie so noch an den Seiten sehr Licht durchlässig sind.

Ich werde mir aber noch ein Striplight bauen, ca 90x40 cm. Wenn die fertig ist, kann ich hoffentlich noch das eine oder andere Beispielfoto beifügen, sowohl von auch als mit den Boxen.

so, nun ist die Softbox ca 40x90cm fertig.
Anbei ein paar Bilder aus der Bauphase. Zwei Tipps hätte ich aber noch:
Beim Zuschneiden der Seitenteile darauf achten, dass man die Schnittkanten nicht zu sehr anschrägt, da sie sonst nicht sonderlich gut zusammenpassen. Ich habe mich beim Zuschneiden vertan und bin von ca 45 Grad ausgegangen. Das war zu viel. Lieber etwas weniger, dann lassen sich sie Teile besser zusammenfügen und es wird insgesamt etwas stabiler.
Desweiteren reichen wohl auch 1,5cm dicke PLatten. Ich habe 2cm genommen. Sie Box ist jetzt nicht sonderlich schwer, allerdings wird es doch schon etwas wackelig, wenn ich meinen Metz auf ein Stativ anbringe und dann noch die Box auf den Blitz stecke. Es hält, aber viel hin und her macht das ganze nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal der erste Praxistest des Striplights mit einem Selbstportrait.
Bin zufrieden. Mal vom Gesichtsausdruck abgesehen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung, hab mir eben auch eine gebaut. Als Diffusor habe ich transparent papier aus dem bastelbedarf genommen, funktioniert einwandfrei!

:top:

Tach zusammen!

Nachdem ich heute vergeblich nach diesen Styropor-Platten gesucht habe, wäre ich euch sehr dankbar für einen Tipp, in welchem Baumarkt ich suchen muss.
Toom hatte nichts beschichtetes und bei Obi gab's nur ein Paket aus 2 Platten (ich glaub 40x60cm) für über 8€, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

so langsam komm ich der sache näher. war heute beim bauhaus. dort hatten sie zumindest schonmal die begehrten platten 50x50 cm, 4mm dick. aber leider nur im 8er-pack für 8 euro. :(

bin weiterhin für jeden tipp, wo ich die dinger einzeln bekomme, sehr dankbar.

Warum nimmst du nicht ganz stinknormale Styroporplatten (10 oder 15mm, gibts in 50x100cm-Format und kosten unter einem €/Stück) und beklebst sie mit einer Rettungsfolie aus dem Verbandskasten? Die Platten kosten ein paar Cent, die Folie auch nur 2 €. Dann noch etwas lösungsmittelfreien Kleber (ich habe es mit Ponal Holzleim gemacht).
Wenn du explizit die kaschierten Platten suchst, solltest du mal zu einem richtigen Baustoffhändler gehen und nicht zu Max Bahr, Bauhaus, Obi und Konsorten. Ob die aber günstiger sind..........:confused:

Genau...
Oder aber Teppichklebeband (an den Rändern) das reicht auch fast schon.
Anstatt Rettungsdecke geht auch (die matte Seite von) normale Alufolie aus der Haushaltswarenabteilung ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten