• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY-Softbox 40x40 cm

• Themenersteller Themenersteller Gast_82095
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    softbox
AW: DIY Softbox 40x40cm

thema butterbrotpapier-backpapier:
vor nem jahr ist mir mal eine rolle halbtransparentes papier (60 breit) von einem architekten in die finger gefallen. man hats seinerzeit zum kopieren von bauplänen verwendet. warum auch immer, meine bessere hälft hat sich die rolle zu weihnachtn geschnappt und als backpapier verwand un d kekse drauf gebacken. nur die teile, die über das kuchenbleck rausstanden haben nach dem backen eine bräunliche färbung angenommen, verbrizzelt it da nix. und wir reden hier von 250 grad und dreissig minuten. bisher hab ich mir zuschnitte gebastelt, die ich mittels tesa als einweg-softer vor den blitz spann. ich denk, als "weisses backpapier" taugt das zeug allemal.

Transparentpapier wird heute in der Architektur nach wie vor verwendet, wenn auch kaum mehr zum sauberen Ausfertigen von Plänen.
In der Entwurfsphase ist es aber immer noch unersetzlich und geht rollenweise weg - sowohl im Uni- als auch im Arbeitsalltag. Praktischerweise ist es auch nicht besonders teuer, im Papierfachgeschäft bekommt man es am ehesten unter der Bezeichnung Aquafix.
Und als schneller Universaldiffusor lässt es sich bestens verwenden, solange man mit kleinen Blitzen und Kaltlichtlampen arbeitet. Zwei Streifen Kreppband (in der Branche ebenfalls omnipräsent), und die Sache ist erledigt.

Für höherwertige Konstruktionen würde ich dann aber auf gutes Transparentpapier zurückgreifen, das zumindest früher sowohl als Rollen- als auch als Blattmaterial (häufig bis A1, A4 und A3 auch als Blöcke) erhältlich war. Zumindest die Rollen bekommt man sicher noch, die Blöcke sowieso. Kleben geht ganz gut, wenn man die Beschichtung mit feinem Schleifpapier aufrauht. Allerdings nicht unbedingt mit normalem Haushaltsklebstoff, das Zeug durfte auch nicht ins Altpapier, sondern musste mit dem Kunststoffmüll entsorgt werden.

in den selben läden wo es das aquafix gibt, gibts mitunter auch modellbaubedarf und dort transluzente "folien" in verschiedenen stärken und durchlassgrad. sollte unter 1€ kosten und hält auch wirklich was aus.

wovon ich übrigens abraten kann ist das 20g/m² papier, das taugt nicht, besser das 40g/m² -> das wird von den meisten verwendet.
as 20g eignet sich dafür gut um papier öfter als 7 mal halbierend zu falten :D

as 20g eignet sich dafür gut um papier öfter als 7 mal halbierend zu falten :D

Unser Rekord anlässlich einer Wette lag bei 9 mal, allerdings war da auch noch eine hydraulische Presse aus dem Bauphysiklabor im Spiel - mit 20 Tonnen Druck...:rolleyes:
Kinder, macht das nicht zu Hause nach! Baut lieber Diffusoren, das ist ungefährlicher.

habt ihr da 'dumm' immer die 90° versetzte kante gewählt oder die parallele?

anbei ein paar varianten ;)
ein normales A4 blatt konnte ich auch 8 mal falten, aber dabei nicht immer um 90° verdreht.
die 9x aus dem zweiten sind immer in der mitte aber nicht so sauber gefaltet wie beim dritten, dort war das blatt allerdings "etwas" unschön am rand *g*

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben damals ganz simpel immer mittig gefaltet, Ausgangspunkt war ein Blatt A4-Kopierpapier, ca. 80g.
Also kreuzweise A4-A5-A6.....
Die letzte Faltung in der Presse hat dann ziemlich geknallt, als es den umgebogenen Rand zerrissen hat.:D
Leider gibt es keine Fotos davon, das war noch zu Analogzeiten, als vor den Tagen, als auf der Architektur von drei Leuten vier eine Kompaktkamera in der Tasche hatten....
Aber langsam sollten wir aufpassen, weil sonst der TO seinen Thread niht mehr findet, nachdem er in ein Origamiforum verschoben worden ist...:rolleyes:

Dafür nur halb OT eine weiter Einsatzmöglichkeit für Transparentpapier:
Es eignet sich, auf eine Glasplatte geklebt, hervorragend als Projektionsfläche.
So haben wir in Pre-Photoshop-Zeiten Aufnahmen von Fassaden wieder entzerrt, indem wir von hinten mit dem Diaprojektor (ensprechend schräg gestellt) projeziert und vorne durchgezeichnet haben.
Den hat zwar heute bald keiner mehr, aber dafür einen Beamer. Womit sich recht simpel Hintergründe (Farbverläufe etc.) für Tabletops erzeugen ließen.

sieht ja ganz interessant aus..
bringt es eigentlich was wenn man die box innen mit alufolie auskleidet ?

Moin,

eine gute Idee. Wg dem Papier : In jeder größeren Bastelabteilung (Baumarkt/Fachgeschäft bür Bastelei) gibt es transparentes Papier bis DIN A2 - das sollte reichte

PS : In den Geschäften bekommt man auch schwarze Bastelpappe, ideal um einen Snoot oder ein GoBo zu bauen :top:

was hälst du davon, anstatt backpapier verbandstücher zu nutzen?
Sie sind groß(60x40 und größer) , sie machen das licht schön weich, sie sind nicht antihaftbeschichtet, und außerdem sind sie in jedem abgelaufenen Erstehilfe-Kasten, dens überall für umsonst gibt;)

Grüße Maik

was hälst du davon, anstatt backpapier verbandstücher zu nutzen?
Sie sind groß(60x40 und größer) , sie machen das licht schön weich, sie sind nicht antihaftbeschichtet, und außerdem sind sie in jedem abgelaufenen Erstehilfe-Kasten, dens überall für umsonst gibt;)

Grüße Maik

Und werden wohl etwas leichter/ schneller "heiß" als Backpapier, oder?;)

An den Threadautor: Hast du mittlerweile gelöst, wie die Softbox besser am Blitz hält?
Spontan würde ich sagen: Man befestigt eine Zange an der Stelle auf dem Blitz, wo die Softbox nicht drüberrutschen sollte.
Dann nimmt man eine Schnur, klebt sie auf die hintere Oberseite der Softbox, und bindet sie an die Zange (oder an den Blitz hinter der Zange) mit einer Spannung, die den gewünschten Winkel bildet...
Ginge doch, oder? ^^
Ich werd jetzt erstmal eine 40x40 bauen, da ich nur DIN A3 halbtransparentes Zeichenpapier gefunden hab. Für 60x60 bräuchte ich ja schon DIN A1 ... oder eben Backpapier ;) mal gucken.

ich hatte es so ähnlich wie von dir vorgeschlagen angegangen und einfach von der oberen kante der softbox einen streifen kreppband an die rückseite des blitzes geklebt. mitlerweile mussten die großen boxen aber gekauften weichen, weil sie mir beim transport zu oft kaputt gingen. die kleine ist aber nach wie vor im einsatz.
grüße
Dominik

top günstiger nachbau! will dies heute auch mal versuchen. hierzu noch 2 fragen:

- bachpapier ist also das beste material was ich verwenden kann, oder gibt es noch eine andere lösung?
- sollte ich die softbox von innen schwarz anstreichen oder so weiß lassen?

die platten sind innen silbern beschichtet. auf jeden fall so lassen. schwarz anstreichen würde ja Deine lichtausbeute verringern. das von anderen erwähnte zeichenpapier von den architekten scheint noch nen tick besser zu sein, habs aber nicht ausprobiert.
gruß
Dom

Super Anleitung :top::top:
Eben nachgebaut und es funktioniert echt super

Ich habe ihne Zwischebene einfach nen 580exII mit Streuscheibe benutzt und habe selbst mit 1/128 keine Randabschattungen. Innendrinnen habe ich Alu-Klebeband verwendet, das lag gleich direkt den Styroporplatten.

Leider habs bei uns nur 8ter Packs, so kann ich noch einige weitere bauen :rolleyes:

Als Papier habe ich einfach Butterbrotpapier genommen. Damit hatte ich schon öfter kleinere Papp-Boxen gebaut oder nutze die als Lichtschlucker, wenn mein Nissin Di622 selbst auf 1/32 noch zu hell is (als Slave). Bisher hat nix gefackelt :D Nachteil nur, dass ich 2 Bahnen spannen musste, da die einfach so schmal sind.

Aber n kleiner Stabilitätstipp: ich habe von außen die Platten mit Heizkleber zusammengeklebt. Das schmilzt gleichzeitig noch das Styropor und macht das Ganze nicht unerheblich stabiler. Man kann ihn zwar nicht mehr zusammenklappen, wie wenn man nur klebeband genommen hätte, aber es ist doch sehr stabil wie ich finde.

danke für diesen tipp! freut mich dass es doch einige gibt, die das nachbauen, da weiss man wieder für was man sich die schreibarbeit gemacht hat^^
:top: beste grüße und viel spaß mit dem teil!

Hallo,

habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, das Zeugs jedenfalls ist eine Untertapete die einseitig als Hitzeschutz hinter Heizkörper verwandt wird. Selitron, Selitrac, Depron (das ist i.R. unbeschichtet). Selbst habe ich so eine SB noch nicht gebaut, hatte da andere Materialien vorrätig. Als Difussor verwende ich meisst das Küchenkrepp von Aldi Süd. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten