• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DIY-Softbox 40x40 cm

• Themenersteller Themenersteller Gast_82095
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    softbox
AW: DIY Softbox 40x40cm

für alle, die weißes Backpapier suchen..........gibt's bei Lidl, hab ich letzte Woche da gekauft - kostet unter 2,00 Euro

LG klaros

hey geile sache ;)

gibts die maße für nen 48 AF-1 irgendwo? und wie muss ich das schneiden wenn ich n striplight will???

Hallo

Ich habe da eine andere Lösung als Backpapier.
Im Supermarkt (Migros in der Schweiz) habe ich einen billigen weissen Duschvorhang gekauft. (ca. 5€)
Dieser ist sehr dünn, und eignet sich von mir aus gesehen sehr gut, solange es nicht zu heiss wird. Denn dann fängt das Ding an zu schmelzen ;-)

Hört sich gut an. Beim Aufsteckblitz wirst du keine Probs mit der Hitze bekommen.
Wichtig ist die Farbe vom Vorhang, sollte schon weiß sein sonst bekommst du nen derben Farbstich :cool:

Um die Seiten miteinander zu Befestigen kann man doch solche Klett-Bänder benutzen. Dann ist die Softbox auch Transportabel...
Würde das denn Funktionieren?

Mich würde hier interessieren, wie es wohl ohne und mit Softbox ausschaut. Könnte hier nicht einmal einer ein paar Bilder, mit und ohne einstellen?

Bilder die den generellen Unterschied mit/ohne Softbox zeigen oder der hier beschriebenen?

Habe gestern einen kleinen Testbericht über eine Softbox für Aufsteckblitze (ähnlich Flash2Softbox) geschrieben, dort sieht man auch gut den Unterschied...

http://www.sypke.de/2010/01/05/kurztest-portable-softbox-fur-systemblitze/

Und hier die Bilder :

ohne Softbox :
247__320x240_softbox-5.jpg

mit Softbox :
248__320x240_softbox-6.jpg

Der Unterschied sollte erkennbar sein :eek: :top: ;)

Danke @DerDaniel:top:

Da sieht Mann schon einen gewaltigen Unterschied. Mich würden jedoch noch ein paar vorher/nachher Bilder im normalen Einsatz interessieren.

Was meinst du mit normaler Einsatz?

Der Schattenwurf wird einfach softer, egal ob du nen Mensch o. Blitz fotografierst. Grad bei Damen macht sich aber eine Softbox positiv bemerkbar, wobei der nackte Blitz bei Männern durchaus gewünscht sein kann,um etwas mehr "Härte" zu bekommen...

ich hab heute abend auch mal gebastelt! 10 min, kreppband und 3mm etwas gepresstes styropor, dazu kommen dann noch 4 haushalts-papiertuecher!

keine innenliegende beschichtung, also viel licht geht verloren! aber mit dem vivitar 365 auf ca 2meter kein problem!

anbei photos meiner katze. unbearbeitet, nur auf ein kleineres format gebracht.

blitzeinstellung kamera auf rear, abgelenkt mit einem stueck pappe um den blitzsensor am vivitar zu zuenden!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute mal daran gewagt und mir nach dieser Anleitung eine Softbox gebaut. Es ging leichter als ich dachte.

Die Anleitung passt insofern man die Abmessungen für den Blitzseinsatz ändert auch einwandfrei für meinen Metz 48er!

Benutzt habe ich Paketklebeband für den äußeren Schutz.
Die Styropordecke ist bei mir 10mm - hält bombig! Als Diffusor dient Transparentpapier...

Vielen Dank für die Anleitung ;)

Unten seht ihr den Workflow....

Hier noch ein paar Impressionen. Kann den Blitz leider noch nicht entfesselt nutzen - daher nur im Spiegel und einmal mich selbst (recht skeptisch blickend) fotografiert^^

Lg Marco

Hab mir auch 'ne Softbox gebaut, allerdings mit etwas weniger "Vorraussicht" sondern einfach an 'nem Bildschirm-Karton ordentlich was rumgebastelt, vorne sind's so ca. 50x50cm. Das Dingen ist fürchterlich hässlich aber dank jeder Menge Klebeband eigentlich recht stabil, wenn jemand davon Bilder will möge er sich melden ;)

weiss nicht obs schon erwähnt wurde, aber statt mit klebeunfreundlichem backpapier würde ichs mal mit zeichen-transparentpapier / folie (velum) versuchen, gibts im architekten/grafikerbedarf auf der rolle, schön breit.

frohes basteln!

gruß martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten