• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Bauanleitung" Softbox 70x100 cm zum Selbstbau für 15 Euro

Lichtblicke-Fiedler

Themenersteller
Ich habe mir bei Ebay so eine Softbox ersteigert: Klick.

Jetzt benötigte ich nur noch einen Adapter wo ich die Softbox + Systemblitz daraufschrauben kann.

Das löste ich ganz einfach. Im Keller hatte ich noch Winkelmaterial. Ich sägte mir ein 8cm Stück ab und bohrte 3 Löcher für Blitzkabelaufnahme und Softbox.
Den Softboxadapter habe ich mit einer langen M8 Schraube auf dem Winkel befestigt. Kann man die Höhe des Blitzgerätes super einstellen. Auf der andere Seite habe ich den Winkel nur zwischen Blitzkabel und Stativadapter geschraubt. Und fertig war alles!

Super praktisch und sicher etwas haltbarer als die ganzen aus Papier oder Styropor gebauten Softboxen.

Da ich alle Schrauben und Winkel da hatte, kostete mich die Geschichte keine 15 Euro.

Hier noch die Bilder:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349172[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349173[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349174[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349175[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349176[/ATTACH_ERROR]

AW: "Bauanleitung" Softbox 70x100cm zum Selbstbau für 15 Euro

Hier mal ein kleiner Vergleich! Das Bild ist deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet und es gibt nicht so harte Kanten.
Ich werde in den nächsten Tagen sicher ein bißchen damit rumspielen und noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.

ohne Softbox
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349187[/ATTACH_ERROR]

mit Softbox

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349188[/ATTACH_ERROR]

Ich denke das ist eine feine Sache und nun viel Spaß erstmal beim nachbauen!!

Hier mal mit komplett geschlossener Blende. Da sieht man das auch sehr schön, die Kanten wirken deutlich weicher und vor allem im vorderen Bereich ist das Bild besser ausgeleuchtet.

ohne Softbox
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349200[/ATTACH_ERROR]

mit Softbox
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349201[/ATTACH_ERROR]

So jetzt nochmal 2 Testbilder wo man es deutlich erkennt!

ohne Softbox
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349668[/ATTACH_ERROR]

mit Softbox
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349669[/ATTACH_ERROR]

So jetzt nochmal schnell die Softbox mit Reflektor getestet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349786[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1349840[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Die Konstruktion wirkt auf mich nicht sonderlich vertrauenswürdig. Vielleicht bin ich, was das angeht, auch nur etwas übervorsichtig, aber so ein dünnes Blechlein ist so schnell gebogen... :)

Die Konstruktion wirkt auf mich nicht sonderlich vertrauenswürdig. Vielleicht bin ich, was das angeht, auch nur etwas übervorsichtig, aber so ein dünnes Blechlein ist so schnell gebogen... :)

Doch doch !!

Der Winkel hält schon. Man kann das sicher noch stärker ausbilden, aber bis jetzt gibt es absolut keine Probleme.

So eine Konstruktion gibt es schon mit einem Regalwinkel, die etwas sicherer aussieht. Trotzdem schöne Anleitung.

Tragon

Und du meinst nicht, dass das recht unangenehme Folgen entweder für das Blitzkabel oder die Stativschraube haben könnte? Also mir kommt's wackelig vor, ich weiß nicht, ob ich meinen PT-04 das antun würde...
lg

Und du meinst nicht, dass das recht unangenehme Folgen entweder für das Blitzkabel oder die Stativschraube haben könnte? Also mir kommt's wackelig vor, ich weiß nicht, ob ich meinen PT-04 das antun würde...
lg

Nee, das passt schon! Ich werde die Version auf jeden Fall nochmal überarbeiten, aber fürs erste völlig ok!

Es passiert weder dem Blitzkabel noch der Stativschraube etwas und wackelig ist es auch nicht!

Also der Winkel scheint massiv genug, denke mal das es auch einer aus Stahl ist und der biegt sich net so leicht... ;)

Irgendwie stimmt das topic nicht oder? Also zumindest im moment seh ich nur die winkelkonstruktion, aber ne komplette softbox für 15€ bezweifel ich irgendwie. Leider geht der ebay-link nicht mehr!

Hallo,

sehr interessante Konstruktion! War dies eine gebrauchte Softbox? Oder kann diese noch immer zu diesem Preis kaufen?

Vielen Dank!

Hallo,

sehr interessante Konstruktion! War dies eine gebrauchte Softbox? Oder kann diese noch immer zu diesem Preis kaufen?

Vielen Dank!

Hallo,

nein war es nicht. Ich habe die neu bei Ebay gekauft. Da der Link tot ist und ich nicht mehr weiß bei welchen Anbieter ich gekauft habe, werdet ihr nur selber mal recherchieren können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten