• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DIY Slider Dolly (Zeitraffer)

dani4103

Themenersteller
Hi Community

Ich habe es mir vorgenommen in den nächsten Monaten ein eigenes Slider Dolly zusammenzubauen. Ich habe mir viele Informationen aus allen möglichen Foren herausgesucht. Da es auf Deutsch schwer ist eine gute und ausführliche Anleitung zu finden, will ich hier einmal alles vereinfacht und relativ ausführlich niederschreiben. Ihr könnt das Entstehen hier verfolgen, ich werde nach und nach meine Anleitung ergänzen.

Viel Spass beim Lesen und Nachbauen :)

Erster Eintrag 13. Juni 2012

Gedanken und Prinzip

Die ganze Konstruktion ist für Zeitraffervideos gedacht. Es sollte keine billig Lösung für unter 100 € sein aber es darf auch nicht allzu teuer sein.
Dazu brauchen wir folgendes:

-Ein Linearführungssystem (Länge beliebig) Ich tendiere zur Igus Variante, welche schon oft hier im Forum erwähnt wurde.

-Ein Schlitten, der auf diesem System fährt.

-Einen Motor für diesen Schlitten (Entweder Getriebe Motor günstiger oder Schrittmotor besser

-Eine Stromversorgung (Akku)

-Eine Steuerung, welche sowohl Kamera als auch den Motor ansteuern kann
(Diese Steuerung sollte natürlich im Stop-Shoot-Move Prinzip funktionieren.)


Bei letzterem habe ich mir lange den Kopf zerbrochen, bis ich schlussendlich die MX2 Steuerung von Dynamic Perception gesehen habe. Diese gibt es auch im DIY Kit. Dieser wurde gleich einmal bestellt und zusammengebaut. Wer sich dieses Teil nicht aus dem Ammiland importieren will der kann es auch hier in der EU bestellen. Soviel ich weis gibt es in DE nur diesen Reseller

Ich empfehle gleich den Kombi Bausatz mit der Arduino Platine zusammen zu bestellen.
Diese Platine braucht ihr um den MX2 mit dem PC zu "Programmieren" (keine angst ist nicht allzu schwer)

Ich habe mir auch gleich noch das passende Kamerakabel bestellt.

Der MX2

Letzte Woche ist der MX2 Bausatz endlich angekommen und gestern hatte ich Zeit das Teil zusammenzulöten. Hier ist noch der Link zur Anleitung. Den habe ich leider nur auf English gefunden, ich halte jedoch die Augen offen für eine Deutsche fassung.

Das Zusammenlöten

Wichtig hierbei ist, dass man nicht ganz ohne Löterfahrung ans Werk gehen sollte für all jene die schon Erfahrung mit Löten haben, können zum nächsten Teil überspringen.
Es ist kein Hexenwerk das Teil zusammenzulöten. Man muss nicht gerade ein Elektronikergenie sein, aber man sollte schon ein wenig über logisches Denken verfügen.
Was man sicher braucht :

-Einen Lötkolben (Achtung kein Hartlötkolben^^ verwenden >450°C)

-Etwas zum die Lötkolbenspitze zu reinigen. Ein befeuchtetes Tuch genügt.

-Etwas Lötzinn (ich habe welches mit extra Kolophonium genommen, empfiehlt sich bei Löten von Platinen, oder hatte kein anderes dabei.)

-evt. Eine Lupe um Lötstellen zu kontrollieren da diese sehr klein sind und ich nicht gerade die besten Augen mehr habe. Ausserdem um die Beschriftung auf den Einzelteielen lesen zu können.

-evt. eine Schaumstoffmatte, worauf die Platine gelegt werden kann.

-eine kleine Zange

-Ich arbeite gerne mit gummi Handschue (dieselben wie auch der Artzt verwendet) da dadurch das Fett auf meinen Händen nicht an die Platine geraten kann. Fett auf der Platine ist einer der Hauptursachen für Kalte Lötstellen

loetstelle.jpg


Tipp:

Bevor ihr als unerfahrene ans das Löten herangeht, holt euch noch eine leere Platine, nehmt ein paar alte Stromkabel und isoliert diese ab. Damit könnt ihr dann etwas üben wie es ist auf Platinen zu löten. (und keine Angst man lern löten in einer halben Stunde)

EXTREM WICHTIG, ist das ihr nicht all zu lange mit dem Lötkolben an den Drähten der Einzelteilen dran bleibt besonders nicht an den Kondensatoren (diese sind sehr Wärmeempfindlich).

Nach dem ihr nun die Platine zusammengelötet habt, könnt ihr nun diese mit der Arduino Platte zusammenstecken, und es mit dem PC verbinden.

1313ce-1339575409.jpg
6992ca-1339575475.jpg


Das USB Kabel muss man nicht unbedingt bestellen, bei mir hat ein altes Druckerkabel gepasst.

Programieren des Arduino/MX2 gedöns

1. Mit PC Verbinden
Ihr verbindet einfach das Arduino Board mit eurem PC über USB. Meine Arduino Duemilanove Platine wurde vom meinem PC erkannt. Bei mir wurde der Treiber automatisch Installiert. Wenn ihr nun rechtsklick auf "Arbeitsplatz" , dann auf "Verwalten" und dann auf "Geräte-Manager" Klickt, seht Ihr das die Platine als "USB Serial Port" unter "Anschlüsse (COM und LPT)" erkannt wurde. Ist dies nicht der Fall könnt ihr hier nachlesen wo das Problem liegen könnte. (leider auf English).

2. Arduino Programm herunterladen
Als nächstes Braucht ihr die Arduino Software, mit welcher sich die Platine Programmieren lässt. Diese findet ihr hier
und wieder mit diesem Link könnt ihr eure Platine kurz testen.
Sobald ihr das Programm entpackt habt kann es schon verwendet werden. Ihr müsst nur auf den Ordner wohin ihr es entpackt habt und arduino.exe finden.


In dem Ordner wo sich das .exe befindet, ist auch ein Ordner mit dem namen "Libraries". Damit wir die Firmware problemlos auf unser MX2 Laden können müssen wir hier noch ein paar dinge ändern/hinzufügen.

Ihr laded einfach die folgenden Dateien herunter und macht für jeden einen eigenen Ordner mit entsprechendem namen:

Timer1
MsTimer2

MerlinMount hier nur die "cpp" und "h" dateien herunterladen. Hier ist aber wichtig das ihr die Datei "merlin_mount.cpp" im Texteditor öffnet und das Wort "WConstants.h" findet. Dieses müsst ihr durch "Arduino.h" ersetzten und abspeichern.


Diese 3 Ordner könnt ihr nun in den Ordner "libraries" des Arduino Ordners einfügen.

Achtung: Diese Methode ist nur für die Arduino Duemilanove Platine geeignet, da bei anderen Platinen mit anderem Chipsatz evt. Probleme mit der Versionen und deren Kompatibilität zur Software entstehen könnten.

3. Firmware Vorbereitung

Hier bekommt ihr die Firmware für den MX2 Controller.
Diese Entpackt ihr auch wieder in einen Seperaten Ordner.

Jetzt könnt ihr das Arduino.exe (aus Punkt 2.) starten. Dann geht ihr auf öffnen und öffnet aus dem MX2 Firmware Ordner die Datei "DollyShield.pde"

Jetzt könnt ihr auf Upload klicken und sehen ob es irgendwelche Fehler gab.

Der Motor

Kommt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, toller Bericht ! Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge. :top:


Den IGUS-Slider besitze ich schon. Da ich jetzt auch wieder verstäkt Zeitraffer machen möchte, reizt mich die Motoroption natürlich jetzt besonders. :)
 
Na den tollen Bericht verfolge ich weiter. Will mir auch unbedingt so nen Dolly bauen uns sammle auch schon ne Weile Infos :-)
 
Wie ist das eigentlich mit dem Gehäuse für den Controller? Gibts das irgendwo oder muß man selbst was basteln?
 
Welches igus-System hast Du genau?
Hatte zu Anfang auch einen igus Slider, bin dann aber doch auf eine Konstruktion von item24 ausgewichen. Bei dem igus Slider gabs für mich ein paar Nachteile. Die 2 größten Probleme: 1. Wollte einen modular aufgebauten Slider, den man auch bei Reisen mitnehmen kann. Das funktioniert so mit dem Glide-Sstem von igus nicht, da bekommt man die Schnittstellen nicht sauber genug.
2. Bei einem Zahnrahmenantrieb hat man den Vorteil, dass man in Ruheposition in einer nicht horizontal-Lage keinen Strom braucht. Das hab ich mit igus auc nicht hinbekommen.

Mein jetzigen Dolly hab ich auf meiner Website unter Tutorials gepostet: http://www.spacelapse.net/de/Zeitrafferfotografie_Tutorials/DIY_Dolly_Motorisiert_Tutorial.html

Viele Grüße
Pascal
 
Mich interessiert die Fortsetzung auch sehr. Habe schon ein paar Einzelteile, um einen einfachen und günstigen Slider zu bauen.

@Pascal: Das verwundert mich etwas, dass du das mit dem modularen Aufbau bei Igus bemängelst. Ich meine ein Beispiel mit Video gesehen zu haben, wo das Modular aufgebaut ist. Es gibt doch extra die Steckverbindungen bei Igus.

Ciao Thomas
 
@Pascal: Das verwundert mich etwas, dass du das mit dem modularen Aufbau bei Igus bemängelst. Ich meine ein Beispiel mit Video gesehen zu haben, wo das Modular aufgebaut ist. Es gibt doch extra die Steckverbindungen bei Igus.

Mag sein, dass es da jetzt inzwischen etwas gibt. Ich hab meinen Dolly vor fast 2 Jahren gebaut, ca. 4 Monate vor dem DynamicPerception Dolly. Von dem DP Dolly hab ich die Idee für das Gehäuse der Steuerungseinheit, der Controller darin ist aber bei mir selbst programmiert und zusammengelötet (kein MX2 Controller).
Damals konnte ich mit dem igus System jedenfalls keine zufriedenstellende modulare Lösung bauen. Hatte verschiedene igus Teile zum Ausprobieren bestellt.

Pascal, was hat deine "Hardware" also alles ohne Steuerung ungefähr gekostet?

Hardware für Steuerung (Mikrocontroller und Platine zur Ansteuerung des Schrittmotors) war mit ca. 100€ der kleinste Teil.
Motor + Getriebe glaube ich ~280€
Damit müsste der Rest ingesamt bei ca. 1300€ gelegen haben (Gesamtkosten waren um die 1700€ rum).

Hab ich aber alles nicht bezahlt, daher war mir der Preis relativ egal :D
 
Hardware für Steuerung (Mikrocontroller und Platine zur Ansteuerung des Schrittmotors) war mit ca. 100€ der kleinste Teil.
Motor + Getriebe glaube ich ~280€
Damit müsste der Rest ingesamt bei ca. 1300€ gelegen haben (Gesamtkosten waren um die 1700€ rum).

Hab ich aber alles nicht bezahlt, daher war mir der Preis relativ egal :D

Boah, da krieg ich ja schon ne fertige Edellösung für (ohne Connections).
 
Hier ist ja wieder ziemlich Ruhe eingekehrt...

Meinen MX2 habe ich jetzt fast fertig zusammengelötet. Ein Gehäuse suche ich dann auch noch.

@Pascal: Da du eine modulare Lösung suchtest, schaue dir mal das Video an. Ziemlich heftig - sieht nach einigen Metern Schiene aus. :eek:

Als nächstes suche ich einen Schrittmotor und eine Motorsteuerung.
@Pascal: Bist du mit dem Motor von Nanotec zufrieden?

Ciao Thomas
 
Nach 1 1/2 Löt-Abenden habe ich mein Dolly Shield fertig.

Programm ist aufgespielt und es scheint zu funktionieren :D
O.k. - mit meinen Lötkünsten verdiene ich keinen Preis - aber wenn das im Gehäuse ist, sieht man es nicht mehr.

Ich Schlafmütze habe nur vergessen das passende Kamerakabel mit zu bestellen :grumble: Man sollte eben genau lesen....

Als nächstes steht der Einbau in ein Gehäuse an und dann werde ich einen Motor suchen.
Slider konnte ich vor einiger Zeit hier im Forum erstehen. Als Welle habe ich mal eine Gardinenstange (16mm) genommen.
Wegen des Antriebs bin ich noch unentschlossen. Drei Optionen stehen zur Auswahl:

- Zahnstrange
- Zahnriemen
- Zahnriemen offen

Anhang anzeigen 2300223
 
Es ist vielleicht ein gute Idee bei den selbst gebauten DollyShield nicht von "MX2" zu reden. Chris von DynamicPerception war vor ein paar Wochen im TimeScape-Forum in dieser Sache etwas angesäuert:
Nice work, but point of note: "DollyShield" is the name of the open-source arduino shield we produce, a name by which anyone can call any derived version. "MX2", "MX2 DollyEngine" and "MX2 Motion Controller" are the marketed names of a specifically packaged product we produce, please don't use "MX2" in your product name when promoting a controller to compete with ours, it confuses the market.

Thanks!

Chris
In den Thread geht es um ein Gehäuse für den DollyShield, eine gute Lösung für dich Thomas. Ich habe darauf zurück gegriffen, da es mir schier unmöglich war, ohne passende Maschienen ein Gehäuse anzufertigen. Die freien Quellen(Conrad, Reichelt, Pollin usw.) bieten nichts passendes. Hans liefert da eine klasse Arbeit ab.

@Thomas: Ein Schrittmotor ist kein Gleichstrommotor. Der DollyShield ist darauf ausgelegt einen Gleichstrommotor zu betreiben. Wenn du da einen Schrittmotor verwenden willst, mußt du das einfache AN/AUS den DS in ein Signal wandeln, das der Schrittmotor versteht. Der funktioniert nicht mit AN/AUS. Das heißt, du brauchst zusätzlich zum DS noch eine Steuerung für den Stepper. Wie, wo, was und wann, keine Ahnung, ich habe die Idee einen Stepper zu verwenden verworfen, weils mir einfach zu kompliziert wurde. Ich habe einen einfachen RB35 1:600 von Conrad benutzt, der enspricht in der Getriebeübersetzung und der Betriebsspannung in etwa dem Motor, für den der DS entwickelt wurde und der von dp verwendet wird. Der Antrieb für den Schlitten läuft über Zahnriemen - ist so ziemlich das einfachste was man machen kann. Das Rad und den Riemen habe ich von Maedler als Meterware(HDT 5M 15mm). Die Idee mit den HDT-Profil habe ich von Pascal.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,
danke für den Tipp bezügl. des Motors.
Wegen Gehäuse: Da hätte ich das hier vom großen C rausgesucht.
Wenn ich das mit den Abmessungen des MX2 vergleiche und die Platine messe, müsste das hin kommen. Wäre halt Kunststoff.

Kannst du noch sagen, welche Zahnräder du genommen hast?

Ciao Thomas
 
Hallo Thomas,

hast du dir mal das Gehäuse und deren Datenblatt genauer angesehen? Du hast in den Gehäuse hervor stehende Befestigungssockel für die Deckelschrauben. Wenn die Platine da rein passen soll, mußt du diese entfernen. Dann kriegst du aber den Deckel nicht mehr zu. Abgesehen davon sind auf der Platine die Anschlüsse für Kamera, Motor, Strom und Extern aufgelötet. Du könntest Probleme bekommen, dass die Anschlüsse nicht mehr erreichbar werden. Ich habe lange mit verschiedenen Varianten rum gemacht und letztlich bei den Gehäuse gelandet, das Hans hier anbietet. Das ist speziell für den DollyShield gemacht, da es offensichtlich keine Alternative zu kaufen gibt.

Kannst du noch sagen, welche Zahnräder du genommen hast?
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zum Motor. Wenns der RB35 1:600 werden soll, dann würde ich das Zahnriemenrad direkt auf die Achse setzen. Wozu brauchst du da Zahnräder? Beim StageZero und StageOne von DynamicPerception läuft der Zahnriemen auch direkt auf den Motor. Der Unterschied zwischen beiden Motoren ist nur, dass der dp 9 U/min hat und der RB35 10 U/min bei voller 12V-Spannung.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,
danke, das wollte ich wissen. Also das Zahnriemenrad direkt auf die Welle. Werde ich mal testen.

Wg. der Schrittmotorsteuerung: müsste das nicht mit dem Arduino motor shield gehen?
Natürlich müsste man das Programm entsprechend anpassen, dass es die Steps sendet. Aber da gibt es ja auch einen Beispiel-Code.

Ciao Thomas
 
Ich habe mich am WE noch einmal zum Thema DollyShield und Schrittmotor belesen.
Theoretisch wäre es wohl möglich, einen Schrittmotor zu verwenden. Es wird jedoch davon abgeraten.

Ich zitiere mal aus dem Openmoco-Forum:

The DollyShield is specifically designed for DC motor operation, and it's not a good choice for steppers (although you could easily drive two with firmware modifications via the EXT_0 and EXT_1 ports using external drivers).

I would highly suggest, instead, looking at the TimeLapse Engine (see Software link on the left) which is designed to work with up to 4 stepper motors, using inexpensive stepper drivers like the EasyDriver, and requires very little additional circuitry. There are arduino stepper shields, but most require more pins than using a step/dir driver like the easydriver.

Ciao Thomas
 
Also ich habe mir jetzt doch das Gehäuse aus der Schweiz bestellt, das Matthias empfohlen hatte.
Dazu habe ich noch versucht Informationen zum Thema Schrittmotor zu sammeln.
Dazu habe ich eine ganz gute Internetseite gefunden, wo einer einen Dolly basierend auf dem OpenMoco realisiert hat.

Ich denke das wird mein Folgeprojekt. Beim Gleichstrommotor habe ich bedenken, bezügl. der exakten Ansteuerung und der Haltekraft, wenn man die Schiene fast senkrecht stellt. Aber das wird sich dann in der Praxis zeigen.

Was mich noch interessieren würde:
Bei den bisher gesehenen Projekten mit Schrittmotor haben die in der Regel ein recht teures Getriebe (> 200 Euro) am Schrittmotor angefügt. Kennt hier noch jemand (günstigere) Alternativen?

ciao Thomas
 
Was mich noch interessieren würde:
Bei den bisher gesehenen Projekten mit Schrittmotor haben die in der Regel ein recht teures Getriebe (> 200 Euro) am Schrittmotor angefügt. Kennt hier noch jemand (günstigere) Alternativen?

Ja, ich verwende einen Schneckensatz, den es bei Conrad (Artikel: 236950 - 62) für ca. 10 EUR gibt.

Das funktioniert bei mir sehr gut. Meine timelapse-slider könnt ihr unter
http://blog.canoncam.de/blog1.php/ultrarail_motorslider/
angucken. Die Ultra-Rail mark II Versionen verwenden diese Schneckengetriebe.

Nette Grüße
HOTTI

Hier noch ein paar Bilder von der 80 cm Ultra-Rail dazu.... hier kann man
gut das Schneckengetriebe sehen. (Sorry für die Qualität, Bilder sind mit Handy fotografiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten