• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ojeoje... Ich kann auch einen Schalter einbauen.
Problem war das ich keinen mitbestellt habe und
es die wohl so nicht beim blauen Klaus gibt.

Danke, A.

PS. Ist das mit den Schablonen angekommen?.
Also ich würde es wohl vorsichtshalber machen. Ich denke wenn ich ein 470k+100k für U_Bat nehme, dann komme ich auf etwa 70µA. Dann wären wir so bei 3000 Stunden im Power-Down (also 125 Tage). Ich sag mal so, für jemanden der es eh oft nutzt ist das vertretbar, für jemanden der den Trigger ewig rumliegen lässt wohl eher nicht.
Aber es ist ja auch so, dass ich den Trigger anfangs gar nicht auf Stromsparen ausgelegt habe. Zu hochohmig will ich das alles auch nicht machen, weils dann auch recht zappelig wird (OPV, ADC etc.)

Ich denke, das es zu gegebenen Zeitpunkt sicher ein Lötung geben wird.

Gruss, Andreas
Jup wird es auch, aber jetzt sind doch schon wieder einige Änderungen, Verbesserungen etc. wodurch es sich immer weiter hinzieht... ich hoffe das hat mal ein Ende. :ugly: eigentlich hätte ich die Platinen schon ordern wollen.

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

kann mir einer sagen, wo im Quellcode ich Links und Rechts umtauschen kann (meine das drehen des Encoders)?

Gruss

kann mir einer sagen, wo im Quellcode ich Links und Rechts umtauschen kann (meine das drehen des Encoders)?

Gruss
Das beste wäre natürlich richtig rum anlöten. Denn wenn die Phasen vertauscht sind läuft auch das "Entwackeln" nicht mehr so sauber...
Also meine "vorgesehene Drehrichtung" ist im Uhrzeigersinn => Menü Eintrag weiter; gegen Uhrzeigersinn => Menü Eintrag zurück.
Ansonsten in der MultiTrigger.c in der ISR( TIMER1_COMPA_vect) Zeile 335
Code:
    enc_delta -= pgm_read_byte(&table[last]);
einfach das Minus in ein Plus ändern:
Code:
    enc_delta += pgm_read_byte(&table[last]);
Also wenn du es einfach nur lieber andersherum haben willst, weil es dir besser gefällt, dann das Vorzeichen ändern. Wenn du den Encoder falschherum angelötet hast, solltest du lieber in der sw_enc_drv.h die Phasen tauschen:
Code:
#define PHASE_A_PIN	PB2
#define PHASE_B_PIN	PB1
ändern in
Code:
#define PHASE_A_PIN	PB1
#define PHASE_B_PIN	PB2

Zuletzt bearbeitet:

danke, hatte den Encoder falsch drauf, den musste ich leider mit heisskleber fixieren. Eine andere Frage zum Code, da ich keinen MIC-Anschluss habe, wolle ich Punkt 7 und 8 auskommentieren, aber er zeigt dann am Ende (nach Option) 2 komische Einträge im Menü.

Einmal:
ng
Exposure

und dann Hieroglyphen

Code:
/* Strings for menu */
const char menu000[] PROGMEM = "1.Interv";
const char menu100[] PROGMEM = "2.Long\nExposure.";
const char menu200[] PROGMEM = "3.HDR";
const char menu300[] PROGMEM = "4.Bulb";
const char menu400[] PROGMEM = "5.Flash";
const char menu500[] PROGMEM = "6.Strobo";
/* const char menu600[] PROGMEM = "7.Sound"; */
/* const char menu700[] PROGMEM = "8.IR-Trg"; */
const char menu800[] PROGMEM = "9.Option";
const char menu900[] PROGMEM = "PWR Off";

const char *MENU[] ={
	menu000,
	menu100,
	menu200,
	menu300,
	menu400,
	menu500,
/*	menu600, */
/*	menu700, */
	menu800
};

;

Code:
/* Number of for menu items -1*/
#define MENU_ITEMS	9
auf

Code:
/* Number of for menu items -1*/
#define MENU_ITEMS	7

ändern (zwei Zeilen da drüber). Scheinbar verstehe ich nur die Kommentare :ugly: ;) (bin ja auch ein Idiot "of for" *g*... das kann man ja nicht verstehen :ugly:)

EDIT:
Achja, das Funktionspointer Array solltest du auch anpassen
Code:
/* Function-Pointer for each Menu-Entry */
const FuncPtr FuncPtrTable[] PROGMEM= {
					func_interval,
					func_lzb,
					func_hdr,
					func_bulb,
					func_flash,
					func_strobo,
					/* func_sound, */
					/* func_ir_trig, */
					func_settings};

Zuletzt bearbeitet:

Schade dass es noch nichts fertiges gibt...
Mein Kollege und ich sind leider zu ungedultig und wollen uns daher zwei der trigger selbst bauen.
Wir würden aber gern auf SMD verzichten und daher das Design von hias nehmen.

Kann man damit alle Feature von Changelog 14.04. nutzen?
Hat evtl. noch jemand zwei-drei solcher Platinen rumliegen oder müssen wir uns die selbst ätzen (lassen)?
Kann jemand einen Platinenservice empfehlen? Hab schon länger nix mehr in die Richtung gemacht...
Wenns zu teuer wäre nehmen wir einfach lochraster.

Danke und LG
Nicolai

Wir würden aber gern auf SMD verzichten und daher das Design von hias nehmen.
Kann man damit alle Feature von Changelog 14.04. nutzen?
Ich glaube Hias hat noch kein OPV dran, kein Buzzer, keine IR-Led etc. von daher nein, aber die Software geht dennoch nur eben nicht mit vollem Funktionsumfang.
EDIT: Ach doch inzwischen schon... ganz vergessen.

Hat evtl. noch jemand zwei-drei solcher Platinen rumliegen oder müssen wir uns die selbst ätzen (lassen)?
Kann jemand einen Platinenservice empfehlen? Hab schon länger nix mehr in die Richtung gemacht...
Ich werde die bei Leiton machen lassen. Bei 40 Stück kostet das etwa 4,3€ pro Platine. Bei 10 Stück kostet es 8,4€ pro Platine + 10€ Versand.
Ich denke ich werde meine "Sammelbestellung" nächste starten, da habe ich Urlaub und somit wieder mehr zeit.

Kann man aber auch auf Lockraster aufbauen, habs ja selbst gemacht. Nur mit dem OPV wirds auf so eine kleinen Platine etwas zu eng.

Zuletzt bearbeitet:

Hier meine Eagledaten und ein PDF ausdruck des Layout in nicht SMD.
Es sind noch 4 Brücken drinnen.
Der Plan sollte Problemlos funktionieren.
Wenn jemand einen Fehler findet bitte sofort per PN schreiben.
Für die Auslösung verwende ich einen 2,5mm Buchse (Canon)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen.

Ich oute mich mal als der "Kollege" und steige hier in die Diskussion doch mit ein.

Erstmal ein riesen dickes Lob an euch !
Die Umsetzung finde ich wirklich bemerkenswert und der Umgang mit den Informationen ist auch der Wahnsinn.

Habe fast alle Posts der fast 90 Seiten gelesen und bin mehr und mehr begeistert.
Das einzige was fehlt ist ein Post der die aktuellen Informationen zum selber bauen anzeigt. Der erste Post zeigt zwar viele Infos aber z.B. nur das SMB Layout.
Auch die Einkaufsliste und das Layout vom Hias finde ich sehr hilfreich und könnte doch eigentlich "irgendwo" gesammelt werden.

Nun zu unserer Umsetzung:
EDIT: Ach doch inzwischen schon... ganz vergessen.
Damit ist das letzte Layout vom Hias (DANKE!) gemeint?

Ich denke ich werde meine "Sammelbestellung" nächste starten, da habe ich Urlaub und somit wieder mehr zeit.

Meinst du es macht Sinn dies einfach abzuwarten?
Kannst du schon sagen ob es sich dabei nur um die Platine oder einen vollständigen Bausatz handelt?
Falls ja, kann der Microcontroller dann sogar schon geflasht bestellt werden?

Alles im allem eine Qual der Wahl.
Wir haben beide Erfahrung mit Löten etc. aus Modellbau- und Elektrobasteljahren.
SMD ist natürlich super schick- vorallem mit einer sauberen Platine - aber schwerer umzusetzen.
THT lässt sich dagegen relativ einfach selber löten und mit Hias' letztem Layout liessen sich auch alle Funktionen nutzen!

Hier meine Eagledaten und ein PDF ausdruck des Layout in nicht SMD. Es sind noch 4 Brücken drinnen.
Der Plan sollte Problemlos funktionieren.

Das Layout ist also noch nicht getestet bzw. schonmal gefertigt worden richtig? Ist also nicht über einen von euch "beziehbar"!?

Vielen Dank!
Mike

Hallo MasterFX,

ich habe mal die IR-Fuji-Geschichte aus dem DIY IR Remote-Projekt in den Multitrigger eingepflanzt: Funktioniert auch mit 1Mhz tadellos! Für das Auslösen der Kamera bei Intervall usw natürlich noch den func_ir_trig-Aufruf in der camera_drv.c eingebaut.
Ich benutze übrigens einen Mega328, da ist noch viel Platz :)

Vielen Dank für dieses wunderbare Projekt,
viele Grüße
Matthias

Das einzige was fehlt ist ein Post der die aktuellen Informationen zum selber bauen anzeigt. Der erste Post zeigt zwar viele Infos aber z.B. nur das SMB Layout.
Auch die Einkaufsliste und das Layout vom Hias finde ich sehr hilfreich und könnte doch eigentlich "irgendwo" gesammelt werden.
Ja, ich komme irgendwie nicht dazu noch eine Beschreibung zu machen.
Da hat bzw. ändert sich ja auch noch ständig was.
Meinst du es macht Sinn dies einfach abzuwarten?
Das musst du für dich selbst entscheiden. Wie gesagt, je mehr eine Platine haben wollen umso günstiger wirds auch.
Kannst du schon sagen ob es sich dabei nur um die Platine oder einen vollständigen Bausatz handelt?
Ich hatte vor ein paar Seiten schonmal geschrieben, dass ich auf jeden Fall -je nach Nachfrage - alles Beschaffen kann. Ob ich nun in das Paket neben der Platine ein paar Bauteile reinpacke oder nicht ist praktisch egal.
Falls ja, kann der Microcontroller dann sogar schon geflasht bestellt werden?
Habe leider keinen (T)QFP Testsockel zum Programmieren, aber vielleicht könnte ich mir da noch was basteln (jemand Ideen). Ansonsten müsste ich zumindest den Atmega und ISP bereits auf der Platine verlöten.

Ich wollte auch mal testen wie lange ich für so einen Zusammenbau brauche, evtl. würde ich es dann auch Komplett (nur ohne Gehäusebearbeitung verkaufen, Andreas hatte schonmal eine Bohrschablone angefertigt, das sah soweit ganz gut aus...evtl. wäre das noch eine Lösung)

SMD ist natürlich super schick- vorallem mit einer sauberen Platine - aber schwerer umzusetzen.
THT lässt sich dagegen relativ einfach selber löten und mit Hias' letztem Layout liessen sich auch alle Funktionen nutzen!
Gut so schwer ist SMD nun auch nicht zu löten. Ich wollte ja anfangs auch nur THT, aber es ist halt immer mehr dazu gekommen und so bin ich dann nun doch auf SMD umgestiegen, weil das Gehäuse eigentlich die optimale Größe hat.
Aber es ist nach wie vor natürlich auch komplett mit Lochraster zu machen und das soll auch so bleiben.

Das Layout ist also noch nicht getestet bzw. schonmal gefertigt worden richtig? Ist also nicht über einen von euch "beziehbar"!?
Das von Hias? Keine Ahnung, aber mein erster Prototyp (mein SMD-Layout) den Andreas mir geätzt hat funzt hervorragend.

Hallo MasterFX,

ich habe mal die IR-Fuji-Geschichte aus dem DIY IR Remote-Projekt in den Multitrigger eingepflanzt: Funktioniert auch mit 1Mhz tadellos! Für das Auslösen der Kamera bei Intervall usw natürlich noch den func_ir_trig-Aufruf in der camera_drv.c eingebaut.
Ja hatte ich mir gedacht, dass das so geht. Allerdings stimmen die Timings aufgrund der geringeren Frequenz nicht richtig, da nun das Port-Setzen bzw. Rücksetzen etwas länger dauert (das Rücksetzen noch etwas länger als das Setzen). Darum hatte die Timings etwas angepasst, damit die Reichtweite einigermaßen erhalten bleibt (meist sind die Demodulatoren nicht so mega tolerant (Bandbreite) und das verringert dann die Reichweite)
Wie du am Angehängen Bild erkennst ist aus dem eigentlich 38khz Puls von Fuju ein 31,6khz Puls geworden.
Mit
Code:
#define PULSE_38_4k()	LED_ON(); _delay_us(12);	LED_OFF(); _delay_us(8)
bzw.
Code:
#define PULSE_38_4k()	LED_ON(); _delay_us(12);	LED_OFF(); _delay_us(9)
kommst du näher ran.

Zuletzt bearbeitet:

Habe leider keinen (T)QFP Testsockel zum Programmieren, aber vielleicht könnte ich mir da noch was basteln (jemand Ideen)

luka meinte mal er setzt das IC auf eine Adapterplatine (TQFP mit ISP) nur mit der Fingerspitze draufgedrückt und proggt so, also für die Versendmethode der Platine und Teile ohne Bau wäre also bei dir "nur" ne TQFP Platine mit ISP Stecker nötig (kann ja einmalig mitbestellt werden)

Wie du am Angehängen Bild erkennst ist aus dem eigentlich 38khz Puls von Fuju ein 31,6khz Puls geworden.
Mit
Code:
#define PULSE_38_4k()	LED_ON(); _delay_us(12);	LED_OFF(); _delay_us(8)
bzw.
Code:
kommst du näher ran.

Danke für die Ausführungen, ich werde es mal testen. Ich hatte nur etwa 30cm Abstand, da funktionierte es noch einwandfrei. Anscheinend ist die Fuji doch etwas toleranter :)

Viele Grüße
Matthias

Zum programmieren könnte auch so eine Platine geeignet sein wenn man sich einen teuren Programmieradapter sparen will.
http://www.reichelt.de/Laborkarten/...8AAAIAAHVyJD415862e777b4f73c71008db6a425e5c4c

Natürlich kann man sich auch eine selber ätzen.

falsche Platine, besser das hier

QFP Univ.-Adapter 0,8
Converterplatine 32/44/64
QFP univers.Pitch 0,8 ->RM2,54

www.segor.de anderes habe ich nicht gefunden mega 88 soll ja 32 Pins haben, deckt sich mit dem Plan und gibt es in dem Gehäuse (unter anderem)

luka meinte mal er setzt das IC auf eine Adapterplatine (TQFP mit ISP) nur mit der Fingerspitze draufgedrückt und proggt so, also für die Versendmethode der Platine und Teile ohne Bau wäre also bei dir "nur" ne TQFP Platine mit ISP Stecker nötig (kann ja einmalig mitbestellt werden)
Ja genau das wäre auch das erste was ich versucht hätte/versuchen werde :D Aber ohne extra bestellen, da wird einfach eine halb bestückte MultiTrigger-Platine für verwendet.

Guten Morgen.

Also wir haben uns entschieden, wir werden die ersten Versuche auf einer eigenen Platine machen. Wenn MasterFX dann einen SMD Bausatz anbietet werden wir eventuell nochmal "upgraden".

Haben jetzt die Teilebestellung bei Reichelt und Pollin fertig gemacht. Die Platine werden wir anhand der von Hias beschriebenen Methode selber ätzen - zur Not halt dann doch Lochraster aber das sehen wir dann.

Mehr dann wenn wir fertig sind, werden die Durchführung eh dokumentieren ;)

Gruß
Mike

so habe ich es auch gemacht. platine belichten und ätzen habe ich als laie
noch hinbekommen.am lochraster bin ich verzweifelt. mein trigger hat halt nur einen anschluss für die kamera und keinen für ein microfon, egal. ob ich noch die SMD dazunehme muss ich gucken. mal sehen, ob nicht doch noch irgendwann von masterfx eine weitere hardwareversion folgt (v2, deluxe,...?).

Code:
kommst du näher ran.

Ich habe die angegebenen Wert heute mal getestet, Reichweite etwa 5 Meter, mit "original" Werten etwa 1 Meter. Allerdings habe ich irgendeine LED aus einer alten FB drin, werde auch mal was anderes probieren.

Viele Grüße
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten