• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

smd ist nicht das problem... ich tu mich nur schwer die passenden bauteile in den bibliotheken zu finden...

ich muß halt nur das ein oder andere zurecht schieben und ein paar teile über pads rausführen...:top:

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Hi
Ich hab jetzt die neue Schaltung fertig und Ich verwende auch den STEC12E08 Encoder aber es werden immer 2 Menüpunkte weitergeschaltet. (0.95)

Und der IR Auslöser funktioniert mit meiner EOS 550D wie auch mit der EOS 60D

Guten Morgen.

Unsere Bauteile sind nun endlich auch angekommen und wir können nun auch loslegen.

@Hias: Hast du an dem Layout noch Änderungen durchführen müssen oder können wir das Layout dass du am 19.04 gepostet hast verwenden?

Wenns keine Umstände macht würde ich mich über ein Foto von Vorder und Rückseite freuen ;)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hi
Ich hab jetzt die neue Schaltung fertig und Ich verwende auch den STEC12E08 Encoder aber es werden immer 2 Menüpunkte weitergeschaltet. (0.95)

Hattst du den FX Plan 1:1 übernommen, oder beim Encoder A/B vertauscht?

Gruss, Andreas

Ich hätte da jetzt mal eine Frage:
Ist das jetzt ein SMD Layout oder eins zum Durchstecken wie das vom Hias ?
Wurde das SMD Layout (falls es eins ist) schon mal irgendwo gepostet ?
Wie aktuell ist der Schaltplan von der ersten Seite ?

Dewenne sagt schon mal vielen Dank!

Ich hätte da jetzt mal eine Frage:
Ist das jetzt ein SMD Layout oder eins zum Durchstecken wie das vom Hias ?
SMD (siehe vorherige Seite)
Wurde das SMD Layout (falls es eins ist) schon mal irgendwo gepostet ?
Das Layout-File noch nicht, weils noch nicht ganz fertig war/ist.
Wie aktuell ist der Schaltplan von der ersten Seite ?
Momentan die aktuellste für die aktuelle Firmware. Letztenendes wird aber das Display noch etwas anders angeschlossen (siehe auch vorherige Seite)

Ich mache gerade die Vorbestellseite fertig. Geht denke ich um 15 Uhr Online.

@Hias: Hast du an dem Layout noch Änderungen durchführen müssen oder können wir das Layout dass du am 19.04 gepostet hast verwenden?

Ja das ist mein Aktuelles Layout mit 2,5mm Klinke für die Kamera.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8183756#post8183756
Anbei auch die Fotos von der Platine oben und unten.
Den Fertigen Trigger kann Ich noch nicht zeigen,
beim Gehäuseoberteil muss Ich noch das Display einpassen.

Hattst du den FX Plan 1:1 übernommen, oder beim Encoder A/B vertauscht?

Ja der Plan wurde 1:1 übernommen und Nein beim vertauschen von A/B wird nur die Drehrichtung des Enocders vertauscht.
Dreht man in mit viel gefühlt zwischen den Rastungen dann kommt man zu jeden Menüpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ja schick aus :top:

Zum Encoder.
Kannst du auch Kompilieren?
Wenn ja dann ändere mal die Encoder-Tabelle in MultiTrigger.c ; Zeile 116 ab.

Vorher:
Code:
int8_t table[16] PROGMEM = {0,0,-1,0,0,0,0,1,1,0,0,0,0,-1,0,0};
nachher
Code:
int8_t table[16] PROGMEM = {0,1,0,0,-1,0,0,0,0,0,0,-1,0,0,1,0};

gehts dann besser? Dann mache ich da noch ein Define für den ALPS mit rein

Sorry aber Ich kann nichts Kompilieren bzw. das Programm ist zu hoch für mich.

Hi

der Trigger verhält sich noch wie zuvor

@Hias....

Sieht Prima aus dein Aufbau.
Was ist das für ein Gehäuse?

Das mit den Encodern ist ja lästig...für die Zukunft
sollte man lieber einen stabilen Code für andere
Encoder als den Pollin Pana erstellen.

Lieber etwas teurer, dafür sicher reproduzierbar.

A.

Hi

der Trigger verhält sich noch wie zuvor
Merkwürdig. Habe leider keinen ALPS hier, kann mir das Verhalten aber auch nicht wirklich erklären. Ich habe jetzt nur den Panasonic und den Noble von Pollin (sieht fast Baugleich mit dem ALPS aus) hier und die Funktionieren 100%ig. Habe auch schon 5 Verschiedene versucht, überall perfekt.

EDIT:
Ich habe jetzt nochmal ein Hex-File gemacht, es werden jetzt praktisch alle Zustandswechsel bis auf zwei ignoriert, mit all meinen Encodern habe ich dann nur noch halbe Auflösung (muss also zweimal drehen zu einem Zustandswechsel)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Alps Test version Funktioniert das umschalten schlechter immer um 2 weiter und manchmal um 3.
Bei der Version von Seite 1 wird immer um 2 weiter geschaltet.
Könnte man nicht einprogrammieren dass immer ein doppelter Befehl zum weiterschalten benötigt wird

Nimm nochmal das Hex-File über dir.

Danke jetzt funktioniert es so wie man es sich wünscht

Wurde mit der Test Version auch der IR Ausgabe geändert da die Kamera nicht mehr auslöst. Ich hab zu Sicherheit auch mal die Version von Seite 1 probiert die funktioniert.

Wurde mit der Test Version auch der IR Ausgabe geändert da die Kamera nicht mehr auslöst. Ich hab zu Sicherheit auch mal die Version von Seite 1 probiert die funktioniert.
:ugly:
Ja, da läuft gerade das Nikon-Protokoll drin zum testen. Du hast jetzt quasi ne intere Testversion. Ich baue gerade das Options-Menü ein für die Auswahl welches IR-Signal da rüber gehen soll.

Aber hier im Anhang die Version mit Canon:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten