• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Danke

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

So alle zusammen.
Jeder der Interesse an einer Platine hat (ob nun nur PCB, Bausatz, oder fertig) sollte sich bis spätestens Sonntag (1.5.2011) hier anmelden: Vorbestellung MultiTrigger PCB

Ob ihr nun eueren Nick oder richtigen Namen angebt ist mir erstmal egal, wichtig wäre aber die richtige E-Mail Adresse.
Wie gesagt es geht mir erstmal nur darum zu wissen, wie viele Platinen ich etwa bestellen muss... also alles unverbindlich. Wäre aber schön wenn ihr euch NICHT anmelden würdet wenn ihr nicht wirklich Interesse habt.

Die Platine sieht dann etwa so aus
Anhang anzeigen 1773875

Zuletzt bearbeitet:

So alle zusammen.
Jeder der Interesse an einer Platine hat (ob nun nur PCB, Bausatz, oder fertig) sollte sich bis spätestens Sonntag (1.5.2011) hier anmelden: Vorbestellung MultiTrigger PCB

Ob ihr nun eueren Nick oder richtigen Namen angebt ist mir erstmal egal, wichtig wäre aber die richtige E-Mail Adresse.
Wie gesagt es geht mir erstmal nur darum zu wissen, wie viele Platinen ich etwa bestellen muss... also alles unverbindlich. Wäre aber schön wenn ihr euch NICHT anmelden würdet wenn ihr nicht wirklich Interesse habt.
:top::top::top:
Danke Dir für Deine Geduld mit uns .. !

Kein Problem...

wie ich sehe, funktioniert die Anmelde-Seite... ich habe jetzt noch ein Feld für die Anzahl hinzugefügt... alle die dies bisher ins Kommentarfeld geschrieben haben, brauchen aber nichts ändern, das habe ich so übernommen.

So alle zusammen.
Versendest Du auch nach Österreich?
Wenn ja, wie hoch würden die Versandgebühren sein?

Hab schon versucht in den diversen Elektronikläden in meiner Umgebung (Linz) die Bauteile zu besorgen, was sich aber als nicht möglich erwies.
Man bekommt hier nur Bruchteile von der Liste und wenn dann zu einem 5-10 fachen Preis. Einzige Alternative bleibt sowieo nur über Dich bestellen.

Ich würde mir wirklich gern den Spaß des Selberlötens gönnen, also den Bausatz bevorzugen, hab aber noch nie SMD gelötet. Passender Lötkolben+Lupe wäre vorhanden. Wobei ich aber Bedenken habe ist, die SMD-Bauteile auch für den richtigen Platz zu identifizieren. Erkennt man denn bei SMD anhand eines Aufdruckes etc. (sofern es den überhaupt gibt), um welches Teil, bzw. um welchen (Widerstands/Kapazitätz/...)-Wert es sich handelt. Oder sind hier zB. noch immer die Farbringe gebräuchlich?

Thx

PS:
Die Platine sieht dann etwa so aus
Anhang anzeigen 1773875
... finde, daß auch die "Bottom"-Seite "Top" aussieht ;)

hat jemand mal ne idee, wie man die anschlüsse zum programmieren am besten nach "aussen" bekommt, so das man nicht immer das Gehäuse aufmachen muss, für ein update?

gruss

Erkennt man denn bei SMD anhand eines Aufdruckes etc. (sofern es den überhaupt gibt), um welches Teil, bzw. um welchen (Widerstands/Kapazitätz/...)-Wert es sich handelt. Oder sind hier zB. noch immer die Farbringe gebräuchlich?

Farbringe gibt es nicht, aber die meisten Bauteile haben einen Zahlencode, mehr dazu hier: www.led-tech.de/downloads/smd_tutorial.pdf

Viele Grüße
Matthias

hat jemand mal ne idee, wie man die anschlüsse zum programmieren am besten nach "aussen" bekommt, so das man nicht immer das Gehäuse aufmachen muss, für ein update?

gruss

ich hab mich für ein gehäuse mit batteriefachdeckel entschieden... ( da ich eh eine cr123 verwende) da war dann auch gleich noch platz für den 2x3...

ich hab mich für ein gehäuse mit batteriefachdeckel entschieden... ( da ich eh eine cr123 verwende) da war dann auch gleich noch platz für den 2x3...

Das ist vernünftig, daran hatte ich auch schon gedacht.

Zeig mal...

A.

522864 - 62 523950 - 62 dieses müsste es sein... kost allerdings fast 3€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen zu deinem Projekt:
1. Kann der MultiTrigger mittlerweile auch Nikon DSLR über IR auslösen?
2. Kann man grundsätzlich alle auf der ersten Seite beschriebenen Funktionen über IR nutzen oder braucht man z.B. für die Lichtschranke eine Kabelverbindung zur Kamera?

Vielen dank für deine Arbeit und das "publizieren" hier im Forum ! :top:

Wo bekommt man eigentlich das Kabel zum Anschluss der 7D her?
Ist ja bestimmt nicht im Bausatz mit drin, oder? :-)

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen zu deinem Projekt:
1. Kann der MultiTrigger mittlerweile auch Nikon DSLR über IR auslösen?
Der Code ist schon drin, und soll auch funktionieren (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8167549&postcount=177) ich arbeite nur gerade am Options-Menü zum einstellen des Kamera-Typs.
2. Kann man grundsätzlich alle auf der ersten Seite beschriebenen Funktionen über IR nutzen oder braucht man z.B. für die Lichtschranke eine Kabelverbindung zur Kamera?
Da bin ich gerade dabei. Wie gesagt, es wird aber einige Einschränkungen geben, da die IR-Übertragung selbst schon relativ lange dauert (insb. bei Nikon, Sony etc). Also es wir denke ich zu langsam sein um z.B. "Dinge die ins Wasser fallen" zu fotografieren.

Wo bekommt man eigentlich das Kabel zum Anschluss der 7D her?
Ist ja bestimmt nicht im Bausatz mit drin, oder? :-)
Nein ist nicht dabei, da die 7D und einige andere ein "sehr speziellen" Anschluss haben (N3 Connector). Ich wüsste jetzt keine günstige Bezugsquelle. Wenn jemand eine kennt, nur her damit.

Ist hier jemand dabei, der den Trigger bereits selbst aufgebaut hat (inkl. IR-Diode) und eine Nikon und/oder Pentax zum testen der IR-Auslösung hat?
Habe gerade beide Protokolle eingebaut (Auswahl über Option-Menü) und müsste noch jemanden für den Feldtest haben... (ich lade dann das hex-file hoch...)

PS: 30 Platinenvorbestellungen sind schon eingegangen. Weiter so :top:

Hallo,

Erstmal ein großes Lob an Master für seine Arbeit.

Da ich mit einer Minolta 7d arbeite wollte ich mal anfragen ob der Tigger überhaupt damit arbeitet.

Den Kabelfernauslöser RC-1000L/S hätte ich zuhause, da müsste ich doch nur das Kabel mit dem Stecker für die 7d aus dem RC auslöten und einen 2,5 Klinken anlöten?

Grüße
NightOwlIrish

Hallo,

Erstmal ein großes Lob an Master für seine Arbeit.
Danke
Da ich mit einer Minolta 7d arbeite wollte ich mal anfragen ob der Tigger überhaupt damit arbeitet.
Sieht der Anschluss so aus: http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#sony ?
Den Kabelfernauslöser RC-1000L/S hätte ich zuhause, da müsste ich doch nur das Kabel mit dem Stecker für die 7d aus dem RC auslöten und einen 2,5 Klinken anlöten?
Der MultiTrigger hat 3,5mm Buchsen, also müsste eine 3,5mm Klinke dran...

@ALL
Wo hättet ihr denn gerne ein "Beep"? Bisher habe ich nur bei Blitz/Lichtschranken-Auslösung und bei Sound-Trigger.

Meine Idee wäre, jeweils am Ende einer HDR-Reihe, Intervall, LZB... sollte reichen, oder noch jemand einen Wunsch?

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Stecker sieht so aus, müsste also gehen.

Upps, da habe ich dann was falsches im Kopf, mir war so als hätte ich irgendwo was gelesen von 2,5 Klinke, oder war das an der Kameraseite.

Gut dann kann ich 5m Kabel an den Tigger anbringen.

Also ich fände es gut wenn am Ende der Arbeit ein Signal kämme.

@ALL
Wo hättet ihr denn gerne ein "Beep"? Bisher habe ich nur bei Blitz/Lichtschranken-Auslösung und bei Sound-Trigger.

Meine Idee wäre, jeweils am Ende einer HDR-Reihe, Intervall, LZB... sollte reichen, oder noch jemand einen Wunsch?

Das hört sich schon ganz gut an.
Ist die Frage ob man bei längeren Prozeduren (Intervall) ein längeres oder mehrfaches Piepsen bräuchte.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass das Display für 10-15 Sekunden "finished" anzeigt.

Ein Optionsmenü für solche sachen wäre zu aufwendig oder?

So in der Art:
- peep after Job is complete [yes | no]
- tripple beep [ yes | no ]
- show status on display [ yes | no ]

Also momentan ist es so, dass man im Options-Menü allgemein den Beep an oder aus stellen kann.
Beim Sound/Blitztrigger kommt ein doppelter Beep wenn er ausgelöst wurde, beim beim Beenden einer Funktion kommt ein dreifacher Beep.
Im Display steht momentan für 1s ein "done" wenn die Funktion abgeschlossen ist und dann ist man wieder im Hauptmenü (habe das auch so abgeändert, dass der letzte Menüeintrag selektiert bliebt und man nicht wieder bei "1." anfängt)

EDIT:
So ein weiterer Fortschritt: Alle Funktionen, die nur "Auslösen" (sprich die Funktion shutter_toggle verwenden) können jetzt auch kabellos über IR-Signal die Kamera auslösen.
Ich baue gerade noch etwas rum und morgen gibts denke ich wieder ein offizielles Firmware-Update.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten