• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich bin gerade am einbauen des IR-Protokolls für Canon,
da der µC nur mit 1MHz läuft generieren die Warteschleifen etwas längere Zeiten als angegeben... aber meine Canon hat jetzt ausgelöst.

Ich habe mal den Spannungsabfall über dem Serienwiderstand der IR-LED gemessen (siehe Bild).
So komme ich etwa auf 55mA in der Anfangsphase und etwa 47mA in der Endphase. Das kommt zum einen vom R_DSon vom MOS und zum anderen auch von Kondensator...
Ich denke da muss man in der tat nochmal drüber nachdenken. Meine DIY IR-Remote kommt auf etwa 70mA.
Leider sind die High-Cap Kerkos etwas teuer (34cent/100µF)...oder ich flicke da doch wieder nen 220µ Elko rein. Aber auf jeden fall löst meine Cam schonmal aus.

Also 3m sind zumindest kein Problem... reicht? Ich kann vorsichtshalber ja noch 1-2 Pads für optionale Kerkos vorsehen.
Ich möchte ja mal wissen, wie das bei Luka mit dem SmaTrig aussieht. Der hat da nur 1µ, aber dafür eben keinen Vorwiderstand...

Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Also 3m sind zumindest kein Problem... reicht? Ich kann vorsichtshalber ja noch 1-2 Pads für optionale Kerkos vorsehen.
Ich möchte ja mal wissen, wie das bei Luka mit dem SmaTrig aussieht. Der hat da nur 1µ, aber dafür eben keinen Vorwiderstand...

Für irgendein anderes Projekt wurde mir die HP 4230 IR LED vorgegeben.
Soll wohl leistungsfähiger sein,... ist definitiv deutlich teurer.

Mir würden 3m reichen,.. Reichweite smatrig kann ich ausprobieren.

Ansonsten funtionieren meine beiden Proto "fxtrig".
LEDs kommen erst Morgen rein, ebenso Geh.
Verbindungs Kabel muss ich auch noch machen.

dann kann ich testen...

A.

Zuletzt bearbeitet:

Okay...

So ich habe mal die neue Firmware hochgeladen (Link wie immer auf der ersten Seite auch aktuell).

Folgende Änderungen:
  • Experimenteller Canon RC-1
  • Drehencoder sollten nun sauberer laufen
  • Sound-Trigger
  • Beep in Flash und Sound-Trigger zur "Erkennungsbestätigung"
  • Beep in dem Options-Menü de- bzw. aktivierbar

Download: Firmware 0.95

Zuletzt bearbeitet:

Okay...

So ich habe mal die neue Firmware hochgeladen (Link wie immer auf der ersten Seite auch aktuell).

Folgende Änderungen:
  • Experimenteller Canon RC-1
  • Drehencoder sollten nun sauberer laufen
  • Sound-Trigger
  • Beep in Flash und Sound-Trigger zur "Erkennungsbestätigung"
  • Beep in dem Options-Menü de- bzw. aktivierbar

Download: Firmware 0.95

Supi....

Frage zu SMD Version: Hast du das Ding schon in einem Gehäuse gehabt? Sieht sehr knapp aus, wegen dem kurzen Kabel vom Display.

Gruss

Supi....

Frage zu SMD Version: Hast du das Ding schon in einem Gehäuse gehabt? Sieht sehr knapp aus, wegen dem kurzen Kabel vom Display.

Gruss
Das Kabel ist lang genug. Das Kabel könnte sogar noch 1cm kürzer sein :D
Das Gehäuseoberteil hat eine Tiefe von 11mm, das Flex-Kabel würde etwa eine Höhe von 20mm zulassen. Es ist jedoch zugegebenermaßen etwas frickelig mit dem Einsetzen, wenn das Display nicht auf der Platine fixiert ist (auch Abstandsmäßig). Vielleicht schneide ich mir da noch ein Stück "Korken" auf die richtige Länge als Abstandshalter und Fixierung.

Ok :) Bin gespannt....

Noch eine weitere Frage: Du schriebst, es gehen Alternativ Displays mit einem KS0066 oder HD47780 Controller.

Habe davon einige gefunden, aber zuhauf finde ich welche mit einem HD44780 Controller, wie diese zb: Klick

Sind diese auch einsetzbar?

Wie schon mal erwähnt, würde gerne eins einsetzen was man besser montieren kann, und ggf sogar gleich eine Displaybeleuchtung mit drin hat.

Gruss

Ich habe innen im Gehäuse einen "Rahmen" aus den ausgesägten Resten aufgeklebt, so kann sich das Display nicht mehr verschieben. Unter dem Display etwas Schaumgummi.

Viele Grüße
Matthias

Ok :) Bin gespannt....

Noch eine weitere Frage: Du schriebst, es gehen Alternativ Displays mit einem KS0066 oder HD47780 Controller.

Habe davon einige gefunden, aber zuhauf finde ich welche mit einem HD44780 Controller, wie diese zb: Klick

Sind diese auch einsetzbar?
Wie gesagt, mit minimalen Anpassungen ist das durchaus machbar (und ich baue das auch gerne ein). Du (bisher alleine) müsstest dann halt testen obs klappt. Das Pinning ist evtl. etwas anders, aber die Signale sind die gleichen. Meine HD44780 finde ich momentan gerade nicht...
Mit Beleuchtung muss man halt etwas vorsichtig sein, einige Displays benötigen da "sehr hohe" Spannungen, die über eine extra Ladungspumpe erzeugt werden müssten. Zudem ist (zumindest für eine Beleuchtung) eine CR2032 relativ klein dimensioniert (aber dafür kann man ja auch andere Spannungsquellen noch verwenden wenn man möchte).

Wie gesagt, mit minimalen Anpassungen ist das durchaus machbar (und ich baue das auch gerne ein). Du (bisher alleine) müsstest dann halt testen obs klappt. Das Pinning ist evtl. etwas anders, aber die Signale sind die gleichen. Meine HD44780 finde ich momentan gerade nicht...
Mit Beleuchtung muss man halt etwas vorsichtig sein, einige Displays benötigen da "sehr hohe" Spannungen, die über eine extra Ladungspumpe erzeugt werden müssten. Zudem ist (zumindest für eine Beleuchtung) eine CR2032 relativ klein dimensioniert (aber dafür kann man ja auch andere Spannungsquellen noch verwenden wenn man möchte).

Ich gucke mal ob ich irgendwo eins mit und eins ohne Beleuchtung zum testen bestellen kann. Die Dinger gibt ja in der Bucht schon für 1 Euro Zum Beispiel diese HD44780 China Teil

Gruss

Ich gucke mal ob ich irgendwo eins mit und eins ohne Beleuchtung zum testen bestellen kann. Die Dinger gibt ja in der Bucht schon für 1 Euro Zum Beispiel diese HD44780 China Teil

Gruss
Durchaus interessant. Selbst inkl. Versand unter 5€. Gut muss man halt lange warten, bei Großbestellungen "droht" halt Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr.
Aber wenn du es gerne testen möchtest nur zu, ich helfe dabei gerne und stelle - sofern denn alles klappt - auch den Code in die offizielle Firmware.
Die Beleuchtung muss man ja nicht nutzen, dafür sind ja extra Pins.

zur Spannungsversorgung
meine HD Displays waren 5V Typen mit wenig Spielraum, bei 4V stiegen die aus ! auch ohne Hintergrund LED

das KX geht bis 3V runter

also Beleuchtung aus der CR2032 sehe ich nicht sinnvoll, aber alle Displays mit HD oder KX Controller die ich in den Fingern bisher hatte waren alternativ ohne Beleuchtung nutzbar (HD mit Spannungsgrenze 4,5V), ausser das Siemens Farbdisplay 2,1", das zeigt praktisch nix ohne Licht, das EADOG 128x64 ist bei wenig Licht gut lesbar dank SW Kontrast und mit LED in allen Helligkeitsstufen noch viel besser, alle LED in Reihe mit LT1932 hochgespannt und per PWM dimmbar von 0-100%, alle anderen mit induktorless DC/DC Wandler auf 5V betrieben

aber heutzutage gefällt mir ein 3-5V Design besser, für die Hintergrund LED low power Wandler ab 1,8V

Ich gucke mal ob ich irgendwo eins mit und eins ohne Beleuchtung zum testen bestellen kann. Zum Beispiel diese HD44780 China Teil
Gruss

Obacht, siehe oben, hier auch

Spannung: DC 5V

das heisst zwar nicht das es mit 3V nicht geht ! aber es heisst durchaus nicht das es mit 3V geht

Zuletzt bearbeitet:

zur Spannungsversorgung
meine HD Displays waren 5V Typen mit wenig Spielraum, bei 4V stiegen die aus ! auch ohne Hintergrund LED
oh, dachte auch dass die Logik-Versorung weiter runter geht und nur die Kontrastspannung dann entsprechend negativ sein muss. Bei den KS0066 wird ja auch oft 5V geschrieben aber die Logik braucht in der Realität weniger. Nagut... wieder eines besseren belehrt.
Ich habe zwar noch nicht die grenzen des Pollin Display genau ausgemessen, aber 2,7V geht noch...

@jar bei zwei Postings so zeitnah hintereinander, bietet sich durchaus ein Edit an :) dann bleibts etwas übersichtlicher.
---edit: Danke! :ugly:

@noxx unter mir
danke für die Info. Alternativquellen sind durchaus sinnvoll.
Aber wie gesagt, Pollin hat noch über 8000 Stück auf lager...
ich würde echt mal gerne wissen wo die dinger ursprünglich drin waren. Finde die Dinger echt genial.

Zuletzt bearbeitet:

Danke... Falls es interessiert, bin hier auf einen Shop gestossen, der anscheind das gleiche Display verkauft, das zZ verwendet wird: Preis 0,95€
Klick

Dort ist auch eins mit HDD44780 Controller
Klick

Gruss

Edit:
Merkwürdig, der hat auch den Drehschalter
Klick

Hat der was mit Pollin zu tun?

Danke... Falls es interessiert, bin hier auf einen Shop gestossen, der anscheind das gleiche Display verkauft, das zZ verwendet wird: Preis 0,95€

[...]

Merkwürdig, der hat auch den Drehschalter

Hat der was mit Pollin zu tun?

Nicht, dass ich wüsste. Neuhold Elektronik ist ein kleiner Familienbetrieb bei mir in der Nähe.
Kann ich nur empfehlen.

Elektronic Riedl ist auch bei mir in der Nähe. Vielleicht hat der auch was brauchbares? Ich kenn mich da nicht so aus:
http://www.riedl-electronic.at

lg David

Zuletzt bearbeitet:

Bevor es wieder zu sehr abschweift... Alternativen hin oder her. Ihr könnt mir die gerne per PN mitteilen... das würde ich im Ausgangspost mit aufnehmen.
Wie gesagt, noch sind genug Displays bei Pollin vorhanden, und ich werde so oder so eine Sammelbestellung machen. Für alle die bei mir dann eine Platine bestellen (was hoffentlich nicht mehr lange dauert) können die Pollin-Teile auch bei mir mitbestellen. Ebenso auch die Reichelt sachen. Zwar gibt es fast nur auf R's Mengenrabat aber alleine das Einsparen der Versandkosten macht einiges aus.
Wie ihr inzwischen auf der ersten Seite seht, belaufen sich die Materialkosten (ohne Mengenrabatt) auf ~12€. Inkl. Platine wären wir dann bei 18€ + ~2-3€ Versand. Ich denke günstiger geht es echt nicht mehr.
Ich werde mich die nächsten Tage nochmal mit dem Layout weiter beschäftigen damit ich nächste Woche die Vorbestellung antriggern kann. Ich werde natürlich mehr platinen Bestellen als hier im erstem Atemzug verlangt werden, aber eben auch nur so dass ich nicht hunderte von €uros auslegen muss.
Das Interesse daran erscheint mir bisher recht hoch und je mehr bestellen umso günstiger wirds (aber umso mehr arbeit habe ich natürlich auch, aber das nehme ich gerne in kauf). Ich werde auch versuchen die Software bis zur Lieferung so bugfrei wie möglich zu machen, aber dafür bin ich halt auch auf einige Bastler hier angewiesen die parallel zu mir testen können (zum glück sind hier ja ein paar)
Nachdem ich mal die Zeit fürs Löten "gestoppt" habe kann ich auch die Preise für eine Bestückte (zumindest die SMD-Teile nennen). Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es unter den 48€ vom SmaTrig bleiben wird.
Aber das Gehäuse werde ich nicht machen... das ist schlicht und ergreifend zu viel Arbeitsaufwand.

Ich werde ebenso einen "Update-Service" anbieten für diejenigen die keinen Programmieradapter haben (aber nur mit vorfrankiertem Rückumschlag), nur damit ich mich selbst nicht mit Arbeit überlade versuche ich es so bugfrei wie möglich zu vertreiben.

Aber bitte jetzt keine PNs schreiben, dass ihr eine Platine wollt... geduldet euch noch ein wenig bis das Layout fertig ist und kleinere Fehler korrigiert sind. Ich mache dann noch einen Aufruf zum vorbestellen (vorrangig erstmal um zu wissen wie viele Platinen gefertigt werden müssen) und das mit den Bauteilen etc. kommt dann noch.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich möchte aber noch ein letzenmal, bevor ich irgendwas bestelle, auf
das Thema Display zurückgreifen.
Leider ist es ja so, das die angaben zu den Display bezüglich der Spannung
schwanken. Selbst Pollin schreibt im Papier-Katalog 5V für das LCD C0802-02.

Also, ich kann alle Display mit folgendem Controller verwenden

1- HD47780 // KS0066
2- HDD44780 // KS0073
3- In derzeitiger Schaltung gehts nur OHNE Hintergrundbeleuchtung
4- Es funktionierne nur 3V Displays

Eine Frage zu Punkt 4. Kann man nicht bei einem 5V Display die Knopfzelle
durch 3 oder 4 Mignons ersetzen? Spiele sowieso mit dem Gedanken, da
ich Unterwegs eigentlich immer Ersatzmignons dabei habe, vermutlich aber
keine Ersatz-Knopfzelle!

Gruss

PS: Das wars dann auch, nerve nicht weiter.....

Also, ich kann alle Display mit folgendem Controller verwenden

1- HD47780 // KS0066
2- HDD44780 // KS0073
Das KS0073 hat andere Timings und glaube ich eine Leitung mehr... müsste man sich mal ansehen...
3- In derzeitiger Schaltung gehts nur OHNE Hintergrundbeleuchtung,
Korrekt
4- Es funktionierne nur 3V Displays
Korrekt
keine Ersatz-Knopfzelle!
Ja, aber bisher ist es so angedacht, dass die externe Spannung auf 3,3V runter gebracht wird.
Wenn man einen 5V Regler oder gar keinen nimmt, werden die Spannungen speziell an der Ladungspumpe natürlich anders (vermutlich lässt sich dann der Kontrast nicht einstellen, da man dann eine positive Spannung braucht). Das ließe sich aber mit ein paar Brücken und Modifikation ändern.
Ich würde dir also eher davon abraten, weil ich dir nicht versprechen kann, das alles reibungslos funktioniert.

keine Ersatz-Knopfzelle!
Gruss
PS: Das wars dann auch, nerve nicht weiter.....

alle Teile sollten mit 5,5 V gehen 4x ! Mignon Akku, 3x könnten den Displays zu eng werden

beim Atmel weiss ich das, beim OPV auch, beim Rest muss man gucken, aber da ist ja nix weiter drauf, der IR Rv muss ggffs etwas größer

Das KS0073 hat andere Timings und glaube ich eine Leitung mehr... müsste man sich mal ansehen...

keine Leitung mehr ! ich tausche HD und KS regelmäßig untereinander, Fleury LIB geht für beides
#define LCD_CONTROLLER_KS0073 2 // < Use 0 for HD44780 controller, 1 for KS0073 controller, 2 for EA-DOG 128x64

Wenn man einen 5V Regler oder gar keinen nimmt, werden die Spannungen speziell an der Ladungspumpe natürlich anders (vermutlich lässt sich dann der Kontrast nicht einstellen, da man dann eine positive Spannung braucht). Das ließe sich aber mit ein paar Brücken und Modifikation ändern.

mit 2 Widerstände etwas positiv zumischen, schrieb ich aber auch schon, wäre im Layout ne tolle Sache, so muss man fliegende R verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Habe hier nochwas interessantes gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/articles/LCD#Hacks

Eine bei Handybastlern bekannte Spielerei ist das Abziehen der Polarisationsfolie vom LCD und dem um 90° gedrehten Aufkleben der alten oder einer neuen Folie. Dies führt zu einem hardwaremäßigen Invertieren der LCD Anzeige.

Übliche Text-LCD-Module sind für den Betrieb an 5V vorgesehen. Will man sie an einen Mikrocontroller mit 3V IO-Pegel anschließen, wäre eigentlich ein Pegelwandler nötig. Es gibt jedoch einen Trick, um das LCD direkt an 3V betreiben zu können. Dazu muss man wissen, dass das Problem nicht die Versorgung des Controllers auf dem LCD-Modul (der HD44780 ist ab 2,7V spezifiziert), sondern die Erzeugung der Kontrastspannung für die Anzeige ist. Selbst wenn man den Kontrastpin auf Masse legt, ist unterhalb von etwa 4V nichts mehr zu erkennen. Dies führt zu folgender Lösung: die Spannung muss noch kleiner werden, also negativ! Man legt also eine Spannung im Bereich von -1 bis -2V am Kontrastpin an. Mit dieser Methode funktionieren manche LCDs schon ab etwa 2V.

Quelle: www.mikrocontroller.net

Ich werde mich umgucken.....

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten