AW: Woher weis man das den Oly Crop Faktor?
Wäre das mit dem Rauschen irgendwie rechnerisch zu erklären.
-----------------------------
Mich hat mal jemand gefragt warum ich nicht bei Nikon geblieben bin,(ehemals D70)
Der Kolege hatte noch weniger Ahnung vom Fotografieren wie ich.

Nun für mich warens drei sehr wichtige Gründe.
Erstens Größe,Verarbeitung,und vorallem Quwalität der Objektive.
Wer das 14-42 in der Hand hatte weiß wovon ich rede das,das 18-55 von Nikon und Canon ist deutlich größer.Von der Optic her sehen die aus wie kleine Bierfässer.

Das 40-150 ist NICHT größer als das 18-55.

Die Verarbeitung der Linsen ist nicht zwingend besser aber das Design ist stimmiger.
Über die Abbildungsquwalität der Kit-Linsen gibts NUR gutes zu lesen zu berichten hier und anderswo in den Foren.
--------------------
Kleiner aber im Nachhinein ein wichtiger Grund, man lässt mich in Ruhe.
Früher wurde ich oft gefragt was ist das für ne Nikon wäre Canon nicht besser wieviele MP hat die usw.lauter Unnsin.
Nächster Grund der Staubrüttler...ich hab des Pinselchen, Reinigungs mittelchen entsorgt....Brauch ich nicht mehr.
Auserdem wollte ich SVA. Abschaltbare Rauschunterdrückung und nicht so
blaustichige Fotos wie die der D70.(STABI war mir nicht so wichtig

)
Gewichtsmäßig bin ich jetzt auch ganz vorne.
---------------------
Das hört sich ja nach nur Vorteilen an...nun meine Oly rauscht ein wenig mehr.Tja wie erkläre ich das jemanden der noch weniger Ahnung hat als ich.
-----------
Was würdest du kaufen Golf mit 100 PS,Vollausstattung,Sportfahrwerk...oder Mazda mit 120PS... Serienausttatung. Und den Golf dazu noch günstiger.
......
Ja der vergleich hinkt, stimmt tatsächlich nicht... nur bei Fotoaperaten passt er.
gruß Andre