AW: Vorteile von Ft
Hallo ,
ich komme aus dem Nikon Lager und man mag mir meine dumme Frage und Unkenntniss verzeihen.
Worin liegt der Vorteil von Ft (mFt) ?
Nach Nikon Philosophie steigt die Bildqualität mit größrerem Sensor . Also FX ist besser als DX .
Ft ist ist jetzt noch kleiner als DX . Klar ,es lassen sich kleinere Bodys und Objektive rechnen , aber die Qualität müßte doch schlechter werden .
Die Vorteile von EVILS liegen auf der Hand , aberwarum mit so einem kleinen Sensor ?
Sorry für meine Unkenntnis !
Nach einer unbestätigten Theorie entstehen die besten Bilder mit der Kamera, die man dabei hat.
Meine praktischen Tests zu diesem Sachverhalt, ausgeführt in den 90er Jahren mit einer Pentax 6x7 Ausrüstung und einer kleinen handlichen LX scheinen diesen Sachverhalt zu bestätigen
Der weitere Vorteil der Olys ist, dass sie direkt aus der Kamera fertige Bilder bieten, was zB für mich wichtig ist, da ich nach mehr als 6 Jahren Raw einfach keinen Bock mehr auf Einzelausarbeitung habe ... und für konvertierung per Batch ist mein Anspruch dann wieder zu hoch

... die PENs lösen dieses Problem genauso wie das "einfach mal so mitnehmen" Problem.
Das dritte wichtige Argument gilt nur für die PENs ... die Unauffälligkeit.
Nachdem man mit 18 noch am liebsten 3 Bodies mit Motordrive um den Hals hängen hatte und sich über jeden freute, der seiner Frau ins Ohr flüsterte "kuck mal n Profifotograf" war man 10 Jahre später schon ziemlich ernüchtert und hatte 20 Jahre später die "ich kuck mal fotogen, der Onkel hat eine Profiausrüstung" Blicke satt ... und nochmal 5 jahre später ging es mir einfach auf den Senkel, dass mir jeder bei meinem Hobby auf die Finger schauen musste/wollte

.. nun bin ich für die meisten Leute unsichtbar, wenn ich irgendwo bin kann ich unbeachtet Fotos machen, auch wenn mein Nebenmann gleichzeitig mit dem Wachmann diskutiert, der die Meinung vertritt "hier kommen Sie mit professionellem Equipment nicht rein" (für die ist alles "Profi" was gross, schwer und schwarz ist) ... ich bin nur ein Kompaktknipser

und werde in Ruhe gelassen.
Ob das für einen ein Vorteil ist, muss jeder selber entscheiden

... aber ich beeindrucke lieber durch die Fotos nacher als durch die Ausrüstung vorher.