• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wenn ich mir die RAWs bei ISO 1600 ansehe, dann sehe ich relativ wenig unterschied, sieht so aus, als ob jder JPEG Engine verbessert wurde, that's it!?

LG

Martin

[...] In dem Vergleich ist die 7D II schon sichtbar besser als die alte 7D (z.b in den schwarzen Bereichen). Ans Rauschverhalten einer 1Dx oder 6D kommt sie allerdings - wie zu erwarten - bei weitem noch nicht ran.
Wäre ja auch schlimm gewesen wenn nicht. Wenn ich mir das bei DPR ansehe, rauscht sie genauso viel wie die günstigere 70d. Gegenüber der 7d ist natürlich ein guter Unterschied zu sehen und wie du bereits gesagt hast nochmals ein riesiger Unterschied zu der Einsteiger-Kleinbild 6d.
Leider ist das aber alles JPG. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn es im RAW Bereich ähnlich ausfällt.

Sieht doch alles gut aus.

In 6 Tagen ist es soweit :)
Amazon changed the shipping date of the EOS 7D Mark II to October 30 (previously November 28).

Ich habe sie zwar nicht dort vorbestellt sondern bei einem offiziellen Canon-Händler, aber mal schauen wann der Anruf mich erreicht, dass ich sie mir abholen kann. :)

Moin,

Wie lange dauerts denn dann erfahrungsgemäß , bis die Händler die auch im Programm haben ?

ich kann mich da nur auf eine Erfahrung beziehen. Bei der 6D hat Amazon lange behauptet, sie wäre ab 1. Januar verfügbar. Bei Traumflieger gibt es einen Bericht vom 27. November 2012 mit folgendem Satz: "Der Handel erwartet übrigens eine Lieferfähigkeit der EOS 6D frühestens ab Mitte Dezember, Amazon spricht vom 1.1.2013 (siehe hier)!" Mein lokaler Fotohändler hat die ersten 6D am 28. November verkauft, also einen Tag nach dem Erscheinen des Beitrags bei Traumflieger.

Warum bloß versuchen die "Canonleute aus der Marketingabteilung " jetzt wohl noch schnell die Lagerbestände der 1Dx abzuverkaufen . . . Stichwort Testwochen 1Dx und Co :D

Lg
w.d.p

Weil sich die hochpreisigen neuen Kameras wie die DX nicht so geschnitten verkaufen wie gewünscht. Das Zusammenlegen beider Schienen war wohl doch nicht des Weisheits letzter Schuss. Das läßt aber hoffen das der direkte DX Nachfolger, als FF Sportkanone günstiger angesetzt wird und der lange Erwartete MP Bolide etwas über dem Preis der DX liegt.

Die 7D2 ist da schon druck aus dem eigenen Lager...

Also ich sehe das so, dass die MkII bei ISO 25600 in etwa gleichauf der MkI bei ISO 12800 ist. Das ist doch schonmal eine deutliche Verbesserung, die sich sehen lassen kann.
Gegenüber des teuren "Bruders" erzielt sie bei ISO 25600 in etwa das selbe Rauschverhalten als die 1Dx bei ISO 102400, was ich auch schon beachtlich finde.
Und gegenüber der 5D MkIII sehe ich bei ISO 25600 garnicht so einen großen Unterschied, der bei ISO 51200 jedoch immer deutlicher wird.

Das sind natürlich meine persönlichen Meinungen und außerdem bin ich der Meinung braucht man diese High ISOs in den seltensten Fällen, so ist es bei mir zumindest. Und im Endeffekt kommt es ja auch auf das Gesamtbild an, nicht auf die gecroppte Version.

Hoffe ihr zerupft meine Meinung jetzt nicht. :o;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie vermutlich nicht nur NFL sondern auch College und High School Football machen wird - und die "Friday Night Lights" nicht für ihre Üppigkeit bekannt sind...

genau, an so einem abend arbeitet man nicht nur bei einem spiel, sondern bei mehreren. und wenn dann 10.000 bilder gemacht wurden, ist es schon ganz hilfreich, bei ähnlich aussehenden motiven zu wissen, um was es sich genau gehandelt hat.
vor allem, wenn man, wie zu lesen, die speicherkarte im spiel per bote abholen läßt und die bilder von weiteren personen gesichtet werden müssen ist es ein unerläßliches hilfsmittel zur erklärung der situation. nur die uhrzeit der datei reicht da nicht.
bei online-medien muß alles noch schneller gehen als bei den eh schon stressigen deadline medias.

Weil sich die hochpreisigen neuen Kameras wie die DX nicht so geschnitten verkaufen wie gewünscht.
Ich behaupte mal, die 1er haben sich NIE wie geschnitten Brot verkauft. Der Preis der 1DX ist vor etwa 8-10 Wochen erstmalig runtergegangen. "Verkaufsmengen" machen alle Hersteller lediglich über die kleinen Bodies.
..hoffen ..dass der direkte DX Nachfolger .. günstiger angesetzt wird ..
Warum sollten sie? Über den Preis minimiert man auch das Anfängergeheule:) Das geht nicht.. wieso ist das so und nicht so.. Wo finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie? Über den Preis minimiert man auch das Anfängergeheule:) Das geht nicht.. wieso ist das so und nicht so.. Wo finde ich...

Weil es vielleicht Sinn macht eine 4000€ Kamera mit 20FPS und genialem Rauschverhalten bei 20Mpix anzubieten und zusätzlich noch ein 40Mpix Body. mit 10FPS für 8000€

Ging ja lange gut. Sieh 1D und 1Ds.

Hi chmee

Dein erstes Zitat verstehe ich überhaupt nicht bzw. ist es unnötig weil ich ja nix anderes geschrieben hab.
Dein zweites versteh ich auch nur bedingt. Mengen können sie aufgrund des Preises auch nicht so von der DX verkaufen, dazu kommt das Mengen nicht das gleiche ist wie Margen. Das Anfängergeheule ändert sich in ein Profigeheule und schadet dem Image dann deutlich mehr als bei den Amateuren, die schiebens dann vielleicht auf ihre Unerfahrerheit und akzeptieren das dann so...

An einen 700D oder 70D Body haben sie sicher nur einen Bruchteil an Gewinn was eine 1er abwirft. Das ist Preislich bedingt da man an einem hochpreisigen Artikel mehr draufschlagen kann als an einem der "nur" 600€ kostet.

Bei der letzten Cashback Aktion im Sommer hat man eine 1DX auch für 5 Mille bekommen und da wurde immer noch genügend dran verdient.

Es ist eine frage des wollens bei den Herstellern, sie wollen immer mehr Gewinn machen und die Produkte teurer verkaufen, irgendwann ist der Markt aber mal satt, egal obs neue tolle Produkte gibt. Gerade im hochpreisigen Kameramarkt ist das doch so...bei einem UVP über 2500 würde eine 7D2 in der Gehäuseform im Laden liegen bleiben, viele stöhnen ja jetzt schon bei den Veranschlagten 1700€ was verständlich ist bei einer Kamera für den Privatbereich, ohne Linse oder Zubehör.
So gesehen ist diese Kamera ein Wahnsinns Schnäppchen. Wenn man das mal mit Analogen Zeiten einer A1 oder neuer einer EOS3 vergleicht ist der Fortschritt schon enorm.

Das Totschlag Argument des FF Sensors ist auch nur ein Gag, das dient dazu den Preis künstlich hoch zu halten. Die Entwicklung der Kamera verschlingt sicher auch keine Unmengen(siehe 7D2 mit dem neuen AF Modul und Sensor, wenn auch "nur" APS C) und man hat ja über Jahre hinweg lediglich "Modellgepflegte" AF Einheiten an den 1er und den Konsumerkams Modellen verbaut, solch einen Schritt in diesem bereich von der 1D4 zur Dx gabs ja bisher noch nie. Das Layot blieb von der 1D bis zur 1Dm4 immer gleich, ein paar Kreuzsensoren dazu, fertich war die Kuh:D

Mir kam die MK4 immer wie ne schnell aufgelegte MK3n vor und die Scherben des MK3 Desasters hat man Finaziell auf die DX aufgeschlagen. Da kommt dann eine UVP von über 6Mille zusammen;)
Da würde mich mal interessieren wieviele Gehäuse kostenlos getauscht wurden...

Is zwar bissel Ot, kann man aber ruhig mal erwähnen finde ich.

Weil es vielleicht Sinn macht eine 4000€ Kamera mit 20FPS und genialem Rauschverhalten bei 20Mpix anzubieten und zusätzlich noch ein 40Mpix Body. mit 10FPS für 8000€

Ging ja lange gut. Sieh 1D und 1Ds.

Besser als die Aktuelle Situation vermutlich. Den MP Fans sind doch 18Mp zu wenig, die Sportfraktion kann auf mehr verzichten und wollte APS H behalten. Wobei man APS H mit der DX und deren AF nicht braucht das sie mit Ext. sackschnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Green
Über die Unterscheidung 1D/1Ds ist das nicht argumentierbar. Andere Zeit, anderer technischer Stand. Zudem, ein grenzgenialer Sensor, der eine außergewöhnliche SNR bietet, ist per se schon mal teurer. Nochmal, warum sollten sie denn einen 20MPix/20fps Sensor für 4.000Eur anbieten? Für wen? Daraus ergibt sich die leidliche Konsequenz, dass ein 20MPix/6fps-KB-Sensor höchstens 2.000Eur kosten darf. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es absolut keinen Sinn, als Führender Top-Produkte zu verschachern.

Wie sagte Beltracchi so schön: "Ein Kunstwerk für 250.000Eur zu verkaufen ist einfacher als eines für 10.000Eur"

@Toedi
ich ging vor Allem auf das "wie gewünscht" ein. Es war doch nie anders. Und man sollte sich immer wieder klarmachen, dass Preise nicht unbedingt den Herstellungspreis, sondern überaus oft den Status markieren. Oder macht eine Leica M Monochrom Sinn?
..nur einen Bruchteil an Gewinn was eine 1er abwirft...
Wie Du es auch rechnest, ob eine 1DX mit einem Gewinn von 3.000Eur oder hundert 700D's mit jeweils 50Eur - das macht die Sache nun auch nicht fett. Abseits der Marge ist die verkaufte Menge ein erheblicher Punkt im indirekten Marketing auf den Straßen. Wäre eine 1DX genau so viel "wert", wenn sie jeder 50. (oder 10.) hätte?

Zuletzt bearbeitet:
An einen 700D oder 70D Body haben sie sicher nur einen Bruchteil an Gewinn was eine 1er abwirft.

Natürlich, aber die Masse macht's. Eine wirtschaftliche Faustregel lautet, dass die Masse an günstigeren Artikeln für einen höheren Gewinn (nicht Umsatz) sorgt, als dies bei hochpreisigen Artikeln der Fall ist.

Grüssle
JoeS

Is natürlich auch was dran. Warum macht Porsche solch enormen Gewinne, weil sie so billig sind;) Und Leica kämpft ums Überleben, da ists dann andersrum.
Oder, Porsche sind gefragt, Leica nur von Enthusiasten oder Liebhaber.

Stückzahlen machen auch Gewinne, viel sogar. Aufs Produkt kommts aber auch an. Naja und wenn jeder 10. ne DX hätte wäre es je Fahrradkette;) Keine Ahnung was dann wäre. ..

Wir können in diese Prozesse ja nur reinvermuten, leider.

Imho geht's dabei nicht nur um Stückzahlen.

Jede Kamera hat auch Ihre Entwicklungskosten und dabei muss man auch einrechnen wieviel und in welchem Ausmaß Neuentwicklungen (abgespeckt oder voll) bei anderen Modellen einfließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten