• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt zur Lens-ID-Problematik mancher Tamron interessante Anmerkungen zur AF-Feld-Rekonfiguration von Kreuz- zu Liniensensoren (damit auch ein paar Linsen genannt werden). *grabbel, such* http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=286.0;wap2 (mit Verlinkungen aufs dslr-forum)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=967367

APS-C Sensoren+ Body kosten nicht mehr zwingend viel.
Siehe Fuji/Sony.
Das geht bei 3-400€ los und ist saugut von der BQ mit der passenden Linse!
1699€ scheinen das Maximum zu sein, was viele bereit sind zu bezahlen,
für die Add Ons wie Speed etc.
Das hat sich bewährt bei der 7D und nach langen 5 Jahren ist es auch völlig "ok".
Die Konkurrenz ist mit Vollformat, auch im eigenen Hause, sehr gut aufgestellt,
liegt preislich sehr nah und bietet zudem mehr BQ.
Wer jedoch von Beginn an eine VF BQ erwartet, kann nur enttäuscht werden und
sollte daher eher gleich zur 6D greifen oder auf ne gebrauchte 5DIII sparen.
Selbst die erwähnte 1DIV würde ich quasi blind für 1699 kaufen;)
evtl. sogar vorziehen...

Tach,

Komme grad von der Photokina zurück und habe ein paar Testbilder mit der Kamera gemacht. Leider erlaubt Canon nicht, dass man eine Karte in den Slot schiebt, um Zuhause in Ruhe zu prüfen. Im Display jedenfalls sahen die Bilder mit ISO 3200 auch in den roten Bereichen (da hatte die 7D ja besondere Probleme) absolut brauchbar aus. Sogar 6400 war noch ok. Gefühlt mindestens auf dem Level der 1D MKIV.

Das agt gar nichts aus, auf dem Display der 700D sehen ISO 6400 Fotos auch toll aus, aber später am PC kommt die Ernüchterung.

Ich verstehe diese ganze Meckerei nicht. Es ist ganz klar eine Sport/Action Kamera, wie schon von anderen erwähnt und was das angeblangt hat Canon genau die Kriterien erfüllt die eine Sportkamera benötigt!

Das ganze schnick schnack von wegen WLAN etc. würde den Preis doch eh wieder höher hauen und wahrscheinlich auch das bauen der Kamera erschweren.

Ich denke Canon wollte diese Kamera zu einem angemessenen Preis anbieten, damit auch ambitionierte Hobby Leute gefallen daran finden und diese Kamera sich auch LEISTEN können.

Ich persönlich finde es gut, dass Canon nicht versucht es jedem recht zu machen, weil dann hätten wir am Ende immer Allround Cameras zu einem unbezahlbaren Preis für die meisten Verbraucher!

Es ist ganz klar eine Sport/Action Kamera, wie schon von anderen erwähnt und was das angeblangt hat Canon genau die Kriterien erfüllt die eine Sportkamera benötigt!

Dann nutze die Kamera auch gefälligst nur dafür. Du wirst dann halt für die
ersten Bilder deines Kindes leider auf was anderes zurück greifen müssen,
denn Stillleben hat nichts mit Sport oder Action zu tun. Makrofotografie
geht nich, Hochzeiten usw. Du kaufst dir so ne tolle Kamera und stellst
fest das Du sie nur für einige wenige Bereiche einsetzen kannst :angel:

Verdammt und ich hab die letzten Jahre die 7D missbraucht. Ich fühle mich gerade so schlecht :evil:

Dann nutze die Kamera auch gefälligst nur dafür. Du wirst dann halt für die
ersten Bilder deines Kindes leider auf was anderes zurück greifen müssen,
denn Stillleben hat nichts mit Sport oder Action zu tun. Makrofotografie
geht nich, Hochzeiten usw. Du kaufst dir so ne tolle Kamera und stellst
fest das Du sie nur für einige wenige Bereiche einsetzen kannst :angel:

Verdammt und ich hab die letzten Jahre die 7D missbraucht. Ich fühle mich gerade so schlecht :evil:

Ich habe nirgendwo gesagt, dass man damit nichts anderes fotographieren kann oder wo siehst du das? Komisch wie du auf diese Interpretation kommst.

Ich wollte bloß klarstellen, dass diese Kamera für die Sparte Sport sehr geeignet ist und natürlich kann man sie auch für andere Dinge nutzen.
Und für Fotografen die hauptsächlich Sport/Wildlife fotographieren ist die dann besser als eine 6D. Umgekehrt ist dann eine 5DIII besser für die Sachen die du erwähnt hast, als damit sich auf Sport Fotographie zu fixieren.

Was ich sagen will ist, dass ich es gut finde, dass Kameras ihre "einzel Stärken" haben und nicht immer für alles gedacht sind aber überall leichte Abstriche haben, damit sie dann bezahlbar ist.

Und das alles sage ich nicht, weil ich unbedingt diese Kamera kaufen möchte oder sie genau auf mich zugeschnitten ist, denn wie schon gesagt sind ihre stärken im Sportbereich, welcher für MICH nicht mein Hauptbereich ist.
Trotzdem beurteile ich sie objektiv und nicht nach "ist nichts für mich, also ist sie nicht gut".

:evil::evil::evil:

Und ich fotografiere seit Jahren mit einer 5DII (also praktisch OHNE AF) Event und Sport... dass "darf Die doch gar nicht". :cool:

Natürlich wird man eine 7DII auch mit ins Studio nehmen können,Landschaften fotografieren, Makros (runter in den Staub mit Dir ...) und ja sicherlich auch seine Kinder fotografieren können.
Die 7DII hat (wie viele Kameras) einen gewissen Vorteil in einigen Bereichen, z.B. durch Ihren Speed erhöht sich die Chance bei schnellen Bewegungen (Sport, Hunderennen, Konzerte (na ja je nach Gruppe)) einen tollen "Treffer" zu landen, was ja nicht bedeutet dass man mit Ihr keine Langzeitbelichtungen auf dem Stativ machen kann.

Ich verstehe die Enttäuschung ja fast den Zorn einiger User hier nicht, wenn etwas für EUCH wichtiges fehlt... dann ist die 7DII eben nicht die richtige Kamera, nicht mehr und nicht weniger.
Es wird eine 80D kommen, eine neue Einser, eine 5D IV u.s.w. aber deshalb die 7DII hier madig zu machen dass braucht niemand.

Mir "reichen" die Verbesserungen von der 5DIII zur 5DII auch nicht aus um das neue Model zu kaufen, aber trotzdem gefällt mir die 5DIII und ich suche jetzt nicht nach irgendwelchen Dinge um Sie schlecht zu schreiben.
Oder bestimmte neue Objektive... da zuckt mir auch schon mal die Augenbraue hoch... wer braucht ein 400mm Do für über 6.000€ ... aber gut Einige werden sich sicher darüber freuen, aber deshalb das Teil hier mies reden???

Wenn ein Klappdisplay für mich wirklich wichtig wäre, die 7DII keines hat dann *Schulter zucken* und auf das nächste Model warten, hier Seiten lang darüber aufregen "wie blöd Canon ist, wie toll andere Hersteller sind, wie sehr man gerade wieder persönlich enttäuscht ist und dass jetzt aber ein totaler Systemwechsel ansteht"... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

euer Reigam

Ach Reigam, du kennst doch den Werdegang hier.
Ich lese amüsiert mit und habe so meinen Spaß, ...die Meckerköppe werden hier eh nie aussterben. :lol:

Ich habe hier ein paar Beiträge gelesen in denen es um die ISO und dass Rauschen ging.

Und da wurde gesagt so viel besser zur 7D wäre es ja auch nicht, oder auch die 7D war allgemein beim Rauschen nicht gut.

Einer meinte sogar die Qualität der 7D I von den Bildern her wäre Ihm ungenügend.

Kann mich einer "relativ Wahrheitsgemäß" aufklären? Die 7D I war doch/ist doch gar nicht wirklich schlecht oder? (Ich habe die nicht). Ist/war doch die beste unter den Crop und für Sport sehr gut.

Und die 7D Mark II macht dann eben nur ein paar Dinge besser (Was ich okay finde als Mark II).

Ich bin ja vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen von meiner 450D auf die 7D umzusteigen. Weil ich den Body gut anfassen kann, mir der Sucher gefallen hat, die Serienbildgeschwindigkeit. (Weil ich gerne Tiere fotografiere und auch weiterhin möchte, nur mehr halt, mehr Fotos damit ich 'den' Moment erwische).

Jetzt habe ich halt auf die 7D Mark II gewartet und bin am abwägen.

Nein, natürlich ist die 7D nicht schlecht. Aber es gibt eben bei anderen Herstellern mittlerweile bessere APS-C Sensoren. Und es wäre schön, wenn Canon eben mit dem aktuellen APS-C Flagschiff da mithalten könnte. Ob das der Fall ist, lässt sich aktuell (noch) nicht sagen.

Ich hab Touch und Klapp ehrlich gesagt noch nie vermisst, war aber schon viele Male verdammt froh, so nen Klapperatismus nicht zu haben.

Ganz lustig irgendwie und ich gebe dir Großteils recht! In den Situationen in denen ich ihn an meiner inzwischen 'verflossenen' 600D und jetzt an der 70D habe, war es zwar schön das Wissen seiner Existents zu haben, doch immer wenn ich ihn wirklich gebrauchen hätte können, musste ich wiederum aufgrund von zahlreichen Reflexionen auf ihn verzichten (meine Erfahrung). :ugly:

Also ist für mich ein fehlendes Klappdisplay (auch durch die Verwendung der 5D³) ein verschmerzbarer Umstand, dass die 7D² keinen hat. Doch aufgrund 'des Laufes der Zeit' sehe ich nicht ein, warum darauf bei einer so teuren ASP-C es nicht als Standard gilt.

Noch ärger sieht es für mich schon bei Touchscreen oder einem XQD-Kartenslot, als auch bei WiFi aus ... da hat man eine neue Cam mit 10fps und dann wird man derart durch SD eingebremst - Wir kennen ja das Feature bei der 5D³ den SD-Slot nicht zu benützen um die CF voll nutzen zu können. Auf WiFi (welches ja auch schon zum Standard gehören würde) kann ich ja noch verzichten, doch eine Cam mit 10 fps als hauptsächlich Tierfotografin werde ich mit wahrscheinlich nicht antun, wenn ich durch einen fehlenden XQD-Schacht derart ausgebremst werde.

Schön da mit den irr vielen AF-Feldern, aber ich werde sehr gut noch überlegen müssen, ob ich mich ausbremsen lassen werde ... :mad:

Was macht da eigentlich Canon bei der 7D² - im Gegensatz zur 70D verzichtet man wieder auf WiFi, dafür bekommt man GPS und dazu noch 10fps ohne ordentlichen XQD-Slot ... also wirklich!

Mit diesen Features (erster Eindruck) glaube ich nicht, dass sich für mich die 7D² wirklich lohnen könnte.

Und die 7D Mark II macht dann eben nur ein paar Dinge besser (Was ich okay finde als Mark II).

Das wissen wir alle bis jetzt nocht nicht, ob die BQ der neuen 7er besser ist als die der 70D. Die 7D ist aber noch absolut zeitgemäß und wird es auch noch in ein paar Jahren sein. :)

Wenn es wirklich um BQ geht, hat eine APS-C Kamera nicht zu vermelden. Die spielt in der unteren Stufe mit. Da gibt es andere Kaliber.

Für Hobbyfotografen ist eine APS-C Kamera aber bestimmt schon gut genug.

epitox

wenn ich durch einen fehlenden XQD-Schacht derart ausgebremst werde.

Was zum Geier hat denn das SD Interface von der 5D3 wieder mit der 7D2 zu tun?! :ugly:

Das die 5D3 nur ~20MB/s über SD schreiben kann hat doch nichts damit zu tun. Wenn die nur ein SDXC Highspeed Controller hat ist das kein Wunder (25MB/s)
SDXC UHS-II ist auf der anderen Seite sogar bis 312 MB/s spezifiziert...was sogar mehr wäre als UDMA 7 (166MB/s) bringt...ohne eine Kamera in der Hand gehabt zu haben lässt sich da sicher viel Orakeln...das ist aber noch lange kein Grund ohne auch nur irgendeine Praxiserfahrung aufweisen zu können über den SD Slot der 7D2 zu meckern. :rolleyes:

Aufgrund der Daten die Canon angegeben hat dürfte es aber am ehesten ein UHS-I Controller (104MB/s) sein (31 Pics mit CF vs. 26 mit SD).

Zuletzt bearbeitet:
Die 7D - und die 7DII setzt diese Tradition würdig fort - sind Arbeitstiere für den Fotografen, der damit umzugehen weiss.

Und hier finde ich das Canon LineUp sehr gut - eine 70D für den, der eher den "LiveView" bemüht, filmt und trotzdem eine voll ausgestatte DSLR haben möchte; oder die 7DII, die als Workhorse für so ziemlich alle "Sucher" basierten Anwendungen top ist.

Ich habe nicht an die 7DII geglaubt (siehe Spekulationsthread); und werde meine 7D mittelfristig um eine aktuelle KB erweitern; trotzdem gratuliere ich uns Canon NUtzern zu dieser schnellen, sportlichen Option.

Ich persönlich sehe den Strassenpreis im Frühjahr bei 1399 EUR - und es werden wohl einige "Alt 1er" (1DII / 1DIII) einen Wechsel ins Auge fassen.

Übrigens: Mit richtigen Rahmenbedingungen kann man auch aus dem - hier so gerne als Rauschwunder bezeichneter 7D - durchaus verwertbare Bildchen rausholen (Siehe ISO 3200 Stilleben - Titel: "Beim Lesen dieses Threads hilft kein Wasser mehr...")

Gruß,
Udo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten