• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat entfernt. Steffen

:top:
Genau.
WLAN-Geplänkel kann man mit einem Modul nachrüsten, den besten AF, zusammen mit der 1DX und 5D III im gesamten Kamerasegment herstellerübergreifend nun mal nicht :D:top:

Vor allem bin ich sehr positiv angetan, dass Canon 10 B/s, Bel-Korrektur bei M u. AutoISO und auch Spot-Belichtungsmessung auf den aktiven AF-Punkt in die MkII eingebaut hat.
Wenn dann noch der Sensor eine Idee mehr Dynamik und geringeres Rauschen als der der 70D hat, dann wird es schwer, sich die 7D II nicht noch als Zweitkamera zur 7D zu holen :evil:

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was? 65 Kreuzsensoren? 10 B/Sek.? Also mal ehrlich Leute. Da warte ich aber in zwei Jahren auf die Mark III mit 500 Kreuzsensoren und 60B / Sek. :top:
Ich will schließlich gut fotografieren! Oder ich kauf mir einen Camcorder mit Eigenmotivfinder. Der macht's bestimmt gleich besser. Bei den heutigen Speicherpreisen
kann man schonmal mit 1 Terrabyte von ner Fotosession zurückkommen dürfen. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit, oder was.

35 Seiten? Gehts noch?! :D :top:

Also, ... ich hab bei ein paar Features keine Ahnung ob sie mir was bringen würden, aber so wie sie ist und vom Preis her würd´s mich reizen sie als 7D Classic Ersatz zu kaufen.

Ist beides ärgerlich, zumal das heute nicht mehr zeitgemäß ist.
...
Aber auch Video-mäßig ist es enttäuschend. Hatte auf Frameraten >60 gehofft (wegen mir auch in 720p) 60 Frames in Full HD ist jetzt nicht so dieeeee große Neuerung. 4k ist auch Fehlanzeige...

Wie viele klassische Handys werden den heute noch in Deutschland verkauft?

Wie schonmal im anderen Thread gesagt: Ähnliches hat Nokia auch gemacht... Robuste Gehäuse, stabiles Betriebssystem, super Telefone, Arbeitstiere wie sie im Buche stehen. Touchscreen? "Sowas braucht man nicht, das sind Spielereien".
The rest is history...

Mir ist es egal ob eine Kamera nun 8 oder 10 Bilder pro Sekunde fotografiert. Aber ich spreche es niemandem ab, dass ihm das wichtig ist.

Ich finde es echt traurig, dass man sich hier dauernd für seine eigenen Anforderungen rechtfertigen muss.

Dann lass hören, ich bin offen für Vorschläge. Ich brauche eine Outdoor-APS-C Allround (Video) Kamera mit schnellem AF, Wetterschutz, WLan, GPS und Touch und (optional) Schwenkdisplay.

Das ganze bitte mit Canon Bajonett.

Ich habe die Wahl
- WLan + GPS + Touch (70D) => langsamer AF, kein wetterschutz
- WLan + GPS (6D) => schnarch-langsamer AF
- GPS + schneller AF (7D2) => kein Touch, kein WLan

So what?

Sie hinkt der Zeit klar hinterher. Kein Wifi, kein 4k, nur 60fps bei Video, kein Touch.
Das sind alles keine Kuriositäten sondern es ist Standard.

1. D@ve hör hier auf rum zu nörgeln wie ein Kleinkind im Kindergarten, das nervt ungemein. Wir wissen es jetzt dass DIR die Kamera nicht zusagt weil sie nicht deinen Anforderungen entspricht und du keinen Spaß an ihr haben wirst und auch sonst keinen Spaß hast am Fotografieren weil Canon ja nicht auf dich gehört hat. Aber das ist kein Grund hier rum zu flamen wie irre. Für Deine Anforderungen musst du dich nicht rechtfertigen aber für das rumgeflame das allen anderen schon am Nerv geht schon.

2. Nenn uns doch endlich mal eine Zeitgemäße DSLR die das kann was du gerne hättest und als "Zeitgmäß" erachtest. Wenn es dir nicht passt was Canon an DSLR´s baut dann geh zu den Kompakten oder Spiegel losen, aber eines kann ich dir jetzt schon sagen: du wirst auch dort nicht glücklich.

3. Klassische Handys werden genug verkauft, z.B. Senioren Handys. Die haben zm Großteil auch keinen Touch und es gibt Menschen die kommen mit dem Zahn der Zeit nicht mit. Soviel zum "Handy Problem".

4. Touchdisplay kann ich noch verstehen, aber du forderst ein Schwenkdisplay und Wetterfestigkeit. DAS GEHT NICHT!!! Irgendwo muss das Kabel des Displays ins Gehäuse, und Wasser findet IMMER eine Weg, das wird auch Canon wissen bzw. ausprobiert haben.

Die Kamera sieht toll aus auf dem Papier, genau so toll wie auch schon die 7D auf dem Papier aussah. Ich bin gespannt ob die Bildqualität endlich brauchbar geworden ist. ;)

Wenn du kein LR oder so nutzt bist du selber schuld.

endlich mal einer nachgedacht, keine grobe Änderung der Bedienung!!
Nikon hat zugegebener Maßen mit der D750 ("I am speed" pfffff:p) gepennt!

Mal schaun, die 700er bekam mittels BG und MB10 Akku dann auch 8B/s hin!

Traum-Kombi ergeben:
5DIII und 7DII

Stimmt, ähnlich wie damals 5DII und 7D (Classic)

Zur Güte:
  • Ich verstehe, dass viele DSLR-Interessenten moderne Bedienelemente und Übertragungskanäle wünschen.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein Klappdisplay geboten wird.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein Touchpad geboten wird.
  • Ich bedaure, dass diesen Interessenten in der 7DII kein WiFi geboten wird.
  • Nur ganz für mich persönlich begrüße ich das Fehlen dieser Elemente aus individueller Vorliebe für das zugegebenermaßen unzeitgemäße und altmodische Bedienkonzept der 7D und der 5DIII.
Des einen Freud', des anderen Leid. Ich hatte Glück, Ihr nicht. ;)

Ich kaufe aus Spass, aber verwende sie ernsthaft.
Und irrelevant ist nahezu jeder Beitrag bis jetzt, erst wenn genügend user ausreichend Praxiserfahrungen mit der neuen 7D haben, kann man von Relevanz sprechen. Bilder zählen mehr als Worte.

WORD!!! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - also jemand stellte vorhin mal die Frage was denn die Alternative zur 7D II ist

Das war ich. Aber nur, weil über fehlende Features gejammert wurde. Da darf man dann doch wohl über Alternativen nachfragen. :)

Über der alten 7D sehe ich derzeit knapp nach einem Kurztest die Sony Alpha 77 II

Das hatten wir schon, ist ein anderes System. DSLR vs. SLT. Entweder man mag OVF EVF oder man hasst es. Kann man nicht miteinander vergleichen. Die sonstigen Specs mögen ja vielleicht einigermassen hinkommen, aber die Entscheidung DSLR oder SLT ist halt eine komplett Andere, und zwar unabhängig irgendwelcher sonstiger Features.

Von daher - es gibt Alternativen zur 7D II - WENN der AF nicht der entscheidungstragende Gesichtspunkt ist

Naja, das AF-Modul war schon bei der 7D das Killerfeature schlechthin..., und das ist es ja auch bei der 7DII geworden. Und ausgerechnet das willst du bei der Nennung einer Alternative aussen vor lassen? Die Paradedisziplin einer schnellen Kamera: deren AF-Modul...? Hmtja..., was soll man dazu sagen... ;) Wie ich schon schrieb: wer über die 7DII jammert, dass kein WLAN an Bord ist, der braucht gar keine 7DII, weil er deren Killerfeatures nicht braucht. Dafür kann er ja z.B. zur 70D greifen.

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist, dass die Ur-7D ihrer Zeit so weit voraus war, dass lange Zeit kein Nachfolger nötig war.

So sieht's aus und wäre die 7D Mark II schon 2012 erschienen, wäre sie ihrer Zeit ebenso voraus, wie damas die 7D. So ist sie nur nach den technischen Daten zu urteilen ein sehr gutes Update der 7D. 7D war damals eine (R)Evolution, Mark II ist Evolution. (Man könnte jetzt darüber spekulieren, dass eine 7D Mark III wahrscheinlich keine 5 Jahre auf sich warten lässt, aber das wird dann doch zu sehr off topic hier).

Die Specs lesen sich schonmal sehr gut und für Wildlife/Sport bietet sie einige Features, die meines Wissens sonst keine andere APS-C Kamera hat. Ein Touchdisplay wäre zwar ganz nett gewesen, aber das Fehlen des selbigen ist für mich kein Grund mir keine 7D Mark II zu kaufen; aber im moment bin ich mit meiner 7D noch ganz zugrieden.

Wenn die Bildqualität der 7D Mark II deutlich über der 7D/70D liegt, werde ich mir überlegen, ob ich nicht doch zur Mark II wechseln werde. Warten wir einfach mal ab, bis erste Bilder hier auftauchen.

Hier eine (übersetzte) ungarische Website mit 7d II Fotos. Leider sind die verkleinert, insofern natürlich nur begrenzt beurteilbar. Exif-Daten sind hinterlegt:
http://translate.google.com/translate?sl=hu&tl=de&u=http%3A%2F%2Fpixinfo.com%2Fhu%2Fblog%2F2014%2F09%2F15%2Fcanon-eos-7d-mark-ii-teljes-felbontasu-mintafotok%2F

Du bekommst die volle Auflösung durch Klick auf's Bild + Shifttaste.
Was man zu sehen bekommt ist leider sehr ernüchternd.

@joesac:

NEIN - ich lasse das ja nicht außen vor! Ich meine ja nur das in dieser "Kameraklasse" es Alternativen gibt WENN der AF nicht das absolut limitierende Kriterium IST bei der Suche nach einer neuen Kamera.

Die AFs der 77 II wie auch der K3 sind ja keine lahmen Krücken - sie sind nur (wahrscheinlich) schlechter als eine 7D Mark II. Trotzdem lassen sich damit ebenso wunderbar im anvisierten Zielbereich - nämlich Sport, Outdoor etc. ebenso gut tolle Ergebnisse erzielen!

Ja SLT ist ein anderes Konzept - aber schau dir mal den Sucher der Alpha 77 II an - das ist schon eine andere Hausnummer als der von der ersten Alpha 77! Ich finde das Bild sehr natürlich und ich "vergass" sozusagen das ich da nicht direkt durch den Spiegel gucke! :D

Außerdem ist es eben ein Body der von der Größe und der Haptik her wie auch eine Pentax K3 sehr gut vergleichbar ist mit dem der EOS 7D (Mark II) - denke ja der Body ist sehr ähnlich zur ersten 7D...

Wie gesagt - ich habe da keine Aversionen GEGEN eine 7D Mark II - es ist ein eher persönliches und damit vollkommen subjektives "Feeling" welches mir die Sony sympathisch macht.

Aber der Kauf einer Neuen wird erst um Weihnachten rum passieren - bis dahin hoffe ich - konnte ich die EOS 7D Mark II antesten - und wer weiß - vielleicht denke ich danach anders... ;)

Gruß G.

Bedeutung der Abkürzung "OVF", Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher

Guten Abend,

Das hatten wir schon, ist ein anderes System. DSLR vs. SLT. Entweder man mag OVF oder man hasst es.
an dieser Stelle muss ich einmal nachhaken: was bedeutet für Dich die Abkürzung "OVF"? Mir war diese bisher nur als "optical viewfinder" bekannt, weswegen mich das irritierte - im Zusammenhang mit einer SLT ist wohl eher ein elektronischer Sucher, also ein EVF (electronical viewfinder) gemeint, oder?

Kann man nicht miteinander vergleichen.
Das halte ich für etwas engstirnig.

Grüße

Felix

Ich habs ja schonmal gesagt:

Es geht um das Gesamtpaket, sprich auch um die Linsen: :cool:

Die 7D II wird ja auch offiziell durchaus als Sport und Wildlifecam bezeichnet, d.h. schauen wir doch mal bei den dafür nötigen Telelinsen bei Pentax, Sony und Nikon ??? :rolleyes:

Huch 70-200 II, 300/2.8 II, 500/4 II... schnell und "leicht"
etc pp plus die volle Konvertertauglichkeit dazu; gibbet das bei den anderen ???
Nöö nicht so ganz ;)

Und da ist Canon dann auf einmal ziemlich weit vorne.. :ugly: :evil:
Da hilft dann auch etwas mehr Dynamik nur bedingt.

So und nun bin ich mal auch über die "oberflächlichen" Specs rausgekommen anhand derer hier die Kamera anscheinend bewerten.

Also ich find endgeil:

1.
HDR in der Cam
Klar ist ein im LR oder PS gemachtes HDR durch nichts zu ersetzen, aber nachdem ich ein LR Muffel bin, ist mir das sehr recht.

2.
Mehrfachbelichtung: Im Modus Mehrfachbelichtung werden durch Überlagerung unterschiedlich belichteter Aufnahmen kreative Bildkompositionen erstellen.

Siehe HIER
BITTE SOWAS WOLLTE ICH IMMER HABEN, ... auch wenn ich das bisher nicht wusste! :D :P

3.
Aufnahmen per Timer Funktion

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich kein externes Kastl mehr über das ich extrem lange Belichtungszeiten einstellen muss. COOL!!!:top:

4.
Flacker-Erkennung
Flackerndes Licht, wie es häufig bei Leuchtstofflampen auftritt, kann während der Aufnahme zu Unregelmäßigkeiten bei Helligkeit und Farbe führen. Die EOS 7D Mark II kann derartige Lichtbedingungen erkennen und löst die Aufnahme erst dann aus, wenn das flackernde Licht die größte Helligkeit aufweist – für gleichbleibende Ergebnisse.

Ich hab mich über sowas zwar noch nie geärgert, aber ... warum denn nicht? :D

Solche Lösungen sind für MICH zeitgemäß, ob ich das GPS nutzen werde weiß ich nicht, WLAN-Spielerei brauch ich PERSÖNLICH eh nicht, ich will mit meiner Kamera arbeiten und das Latenz/Störungsfrei.

Zum Rest: sowas hab ich erwartet und find es konsequente WEITERENTWICKLUNG. Canon hatte eine große Aufgabe mit der MKII einen würdigen Nachfolger zu liefern. Auch wenn es hier einigen nicht gefällt: es ist so, lebt damit und macht Fotos und erfreut euch an eurem Hobby.

Kauft die Kamera oder kauft sie nicht aber sudert nicht in x-Beiträgen herum das die Kamera für euch nicht die richtige ist, einer tuts auch.

Ps.: und weil einige über das Bild mit der Eule schimpfen: das wurde mit Telekonverter gemacht, BW.: 840mm, vmtl. noch Freihand. :D

PPs.: und weiß nun eigentlich einer was dieser Hebel am Joystick für Aufgaben hat oder hab ich das überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
4. Touchdisplay kann ich noch verstehen, aber du forderst ein Schwenkdisplay und Wetterfestigkeit. DAS GEHT NICHT!!! Irgendwo muss das Kabel des Displays ins Gehäuse, und Wasser findet IMMER eine Weg, das wird auch Canon wissen bzw. ausprobiert haben.

Huch. Das hatten wir schonmal im Spekulationsthread. Mit deinem "GEHT NICHT" wäre ich sehr vorsichtig.
Erst einmal sind die Kameras ja überhaupt nicht wetterfest. Zudem gibt es mit Sicherheit Bedienelemente an solchen Kameras, die wesentlich schwerer abzudichten sind, als der Klappmechanismus... Wenn ich mir das an meiner 600d ansehe, dann stelle ich mir das nicht so schwer vor.

@ Rado
Dass die BQ der D750 besser sein wird,
sollte allein aufgrund des FX Chips von Sony logisch sein, oder?
Insgesamt gefällt mir die 620 äh 750 nicht!
Wenn sie mit BG schneller wäre, hätte ich längst was darüber gelesen, oder?
Da du sowieso auf cleane Pics stehst, solltest du dir die 7DII klemmen.
However, ich hab ne 5DIII und die 7DII ergänzt für mich diesen Body hervorragend.
Da mache ich gern leichte! Abstriche bei der BQ!
Sollte passen, falls nicht, wirds doch die D4;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten