• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Wenn man ihn über LV mit der Realität abgleicht und den Bildeindruck am Rechner reproduzieren kann, ist man schon bei geschätzten 90%.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit LV den Livebild-Modus meinst. Wie gleichst Du ihn ab? :confused:

Meinst Du Testaufnahmen und Korrektur über den Weißabgleich? Warum dann Livebild? :confused:

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit LV den Livebild-Modus meinst. Wie gleichst Du ihn ab? :confused:

Meinst Du Testaufnahmen und Korrektur über den Weißabgleich? Warum dann Livebild? :confused:
LV deshalb, weil man gerade dann keine Testaufnahmen machen muss.
Es reicht doch, das Original vor der Kamera farblich mit der LV-Anzeige abzugleichen.

Gruss

Wahrmut

Gut, wieder was gelernt. :top:

Da ich aber bis jetzt nur aufmerksam mitlese, bis jetzt gibt es bei uns nur die 7D, geht das da auch schon? Dann würde ich mir gleich mal das Handbuch nochmals zu Gemüte führen.
Klar, geht mit allen Kameras, welche eine LV-Funktion haben.

Gruss

Wahrmut

So dele.

Nachdem mir alle den Mund wäßrig gemacht haben (ehrlich gesagt wollte ich die schon im Herbst haben), ist der Haben-Will Faktor doch in die Höhe geschossen und hat die "Jetzt-Kaufen" Schwelle überschritten.

Der erste Eindruck: Wow ej :D

Ich bin ja immer noch der Meinung, daß meine 50D eine tolle Kamera ist ...
Wenig verwunderlich ist auch, daß die 7D II dieser in jeder Beziehung überlegen ist.
Aber der Schritt ist schon so richtig groß :) - auch zur 60D oder 70D...

Ich bin begeistert :) .

Für mich vorteilhaft ist, daß sich die Bedienung doch sehr an die 50D angelehnt ist, so kam ich schnell damit zurecht und konnte schon ein paar Testaufnahmen machen. Bis ich alles verstanden habe, werden sicher noch ein paar Tage ins Land gehen :) .

Meine geht leider zurück!
Der Autofocus ist schlechter als von meiner 550D.
Mal Frontfocus, mal Backfocus, mal ist das Bild scharf. Bei schlechteren Lichtbedingungen ist sie kein Stück treffsicherer als die 550D.
Wenn ich Glück habe mal genauso mäßig.
:(

15-85 USM, 50mm 1.8 STM

Original war 1.0.2 drauf, aber mit dem Upgrade auf 1.0.4 ist es nicht wirklich besser geworden.
Das 50er trifft deutlich besser als das 15-85 bei Brennweiten unter 40mm, aber trotzem sind teilweise völlig unerklärbare unschscharfe Bilder dabei, wo der Fokus einfach im nirgendwo ist.
Ich habe auch schon alle Setting durch mit one Shot und Servo, wobei Servo deutlich schlechter trifft als one Shot.

Meine geht leider zurück!
Der Autofocus ist schlechter als von meiner 550D.
Mal Frontfocus, mal Backfocus, mal ist das Bild scharf. Bei schlechteren Lichtbedingungen ist sie kein Stück treffsicherer als die 550D.
Wenn ich Glück habe mal genauso mäßig.
:(
Ich werfe mal nur kurz in den thread das ich mich bei meiner ersten 7D
anfänglich auch schwer getan habe, die Einstellmöglichkeiten sind derart umfangreich, dass man leicht die falschen nimmt und denkt, dass die Kamera nichts taugt.
Der Schritt von einer dreistelligen ist sehr groß, was die Umstellung des eigenen Arbeitsablaufes betrifft.

Ja, war auf Werkseinstellung, aber ich habe sicherheitshalber vor dem Firmware upgrade noch mal zurückgesetzt.
Mir ist klar, dass die Einstellungen sehr umfangreich sind und ich kenne bereits jeden einzelnen Menüeintrag, weil ich die Anleitung schon durchgelesen habe bevor ich die Kamera in den Händen hatte.
Trotzdem, wenn die Kamera nicht in der Lage ist out of the box mit one Shot Fokus mit verschiedenen Fokuspunkten mit einer 550D mitzuhalten, dann ist da etwas faul.

Bevor einer auf die Idee kommt: Nein, ich habe nicht nur mit der "Alle 65 AF Sensoren Automatik" getestet. :lol:

In irgendeinem 7DII-Thread (war es dieser???) wurden anfangs auch einige Stimmen laut, dass der eine oder andere mit seiner 7DII nicht klar kam. Ich tat mich anfangs auch schwer, obwohl ich von der 7DI kam. Irgendwann machte es "flupp" und siehe da, der Ausschuß hält sich jetzt in Grenzen.

*Ironiemodus on*: Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass auch Kameras sich "einfahren" müssen :lol: *Ironiemodus off*

Mir ist klar, dass die Einstellungen sehr umfangreich sind und ich kenne bereits jeden einzelnen Menüeintrag, weil ich die Anleitung schon durchgelesen habe bevor ich die Kamera in den Händen hatte.

Menüeinträge zu kennen sagt gar nichts. Du kennst die Funktions- /Wirkungsweise nicht nach einem Handbuchstudium.

Beispielbilder sind auch hilfreich (ein eigener Thread dafür?).

Ja, war auf Werkseinstellung, aber ich habe sicherheitshalber vor dem Firmware upgrade noch mal zurückgesetzt.
Trotzdem, wenn die Kamera nicht in der Lage ist out of the box mit one Shot Fokus mit verschiedenen Fokuspunkten mit einer 550D mitzuhalten, dann ist da etwas faul.

Bevor einer auf die Idee kommt: Nein, ich habe nicht nur mit der "Alle 65 AF Sensoren Automatik" getestet. :lol:
Ich hatte vor der 7DII zwei Monate ausgiebig mit der 100D und ganz selten auch mit der 5DIII fotografiert und hatte mit der neuen 7D keinerlei Fokusprobleme. Ich würde die sofort zurückgeben bzw. umtauschen. Die Kamera sollte mindestens so leicht fokusieren, wie vorher deine 550D. Zaubern kann das neue AF-System aber auch nicht. Also realistisch bleiben und vor dem Umtausch nochmal prüfen.

Hier sind ein paar OOC jpg's.
Ihr könnt die Originale dort auch runterladen.

https://gadeco.de/index.php/s/FH9PjZZH67sMp0z

Übrigens scheint der Fokus bei einigen Motiven sehr zuverlässig treffen zu können, aber dann muss das Motiv sehr hell und kontrastreich sein. Sobald es etwas dunkler wird oder das Motiv nicht genug Kontrast bietet, das z.B. bei einem menschlichen Gesicht bereits der Fall ist, fängt der Fokus an durch die Gegend zu springen.
Mit jedem Fokusversuch pumpt der Fokus hin und her und bleibt jedes Mal woanders stehen.
Dabei sollte gerade bei schlechteren Bedingungen die 7D2 besser als ne 550D sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eher ein Problem im Serienbildmodus. Das erste ist scharf, die anderen nicht. Könnte auch am Objektiv liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle fotos sind im one shot modus gemacht worden mit dem mitleren fokuspunkt. Im spot und teilweise einzelfeld modus.
Übrigens mit beiden objektiven, die an der 550d zuverlässiger arbeiten.
Vor jedem bild wurde neu fokussiert. Genau das zeigt ja das problem. Der fokus springt jedes mal wo anders hin. In der praxis ist es ein glücksspiel, ob der fokus trifft oder nicht.

(Mit dem handy getippt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten