Ja Jens, das schrub ich ja:Auch die Farbtemperatur scheint eine andere zu sein - das Bild der 7D Mark II sieht deutlich "kühler" aus.
Der WB war übrigens manuell auf Schatten gestellt, ohne irgendwelche individuellen Anpassungen. Die MKII produziert hier einen doch recht kalten WB mit einem leichten Grünstich.
Hab ich bisher nicht mit anderen Linsen getestet, werde sie aber morgen mal mal an das 600er hängen.Die verschiedenen "Belichtungen" der beiden Kameras - ist dir das auch mit anderen Objektiven aufgefallen? Es könnte ja auch sein, dass einfach die eine Kamera anders auf das Objektiv abgestimmt ist?
Würde mich aber mehr als wundern, wenn es linsenabhängig wäre - zumal Linse von Canon.
Ich korrigiere sowieso immer nach dem ETTR-Prinzip, aber da (wie ich schon schrieb) die Lichter(!) ungefähr genauso hell sind wie in der 7D, muss man dbzgl. auch ungefähr gleich belichten, für 7D-identische Belichtungsergebnisse die Tiefen aber nachträglich etwas hochziehen (zumindest in meinem Fall).Wäre eine Lösung, gleich beim Aufnehmen die Belichtung etwas hochzunehmen?
Hi Torsten,Hallo Wahrmut, das hättest Du nicht mal machen brauchen.
die 7d und die 7d MKII gehen beide im Digital Photo Professional 3.14.48.
Da hättest du den richtigen vergleich.
LG Torsten
ich weiss, hatte die Bilder auch zuerst in DPP 3.14 entwickelt, dann aber testen wollen, ob das Ergebnis in DPP 4 signifikant anders aussieht - dem war jedoch nicht so.
Grüsse
Wahrmut
Zuletzt bearbeitet: