• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Es gibt kameraspezifische ARCA-Platten? Wie hab ich mir denn das voszustellen? :confused:

Sie sind grösser und nehmen mehr Platz ein. Sind halt passgenau. Daher gibt es z.B. auch Platten für Kameras mit und ohne jeweiligem Batteriegriff. Du kannst z.B. mal auf augenblicke-eingefangen punkt de suchen, ich bestell meine immer dort (Kirk). Diese Platten bleiben bei mir halt immer an den Kameras dran (7D, 6D), ich mach's nie anders, und das wäre bei einer 7DII-Bestellung direkt das erste gekauftte Zubehör (nach dem BG...).

Grüssle
JoeS

Hi,
ihr immer mit euren Vergleichen zur 7D ...
Es ist ganz einfach:
Bildqualität ist etwas besser, alles andere viel besser.
...

Ha! Sehr gut! :top:
Meine 7D wird wohl auch nicht nur wegen BQ ersetzt, da haben wir ohnehin fast die gläserne Decke erreicht und die Kurve der BQ-Verbesserungen flacht langsam ab. Aber die breitere AF Abdeckung, der Switch am Joystick, das endlich (!!!) gesicherte Modus Wahlrad, das neue Belichtungsmodul, Die Belichtung auf dem Fokuspunkt u.s.w... Ich glaube ich würde vielleicht sogar bei gleicher BQ upgraden! :D

Aber genug der Schwärmerei. Ich höre hier die Auslösung soll im Silent Mode leiser als die 5DIII sein, jemand anders sprach von "Offenbarung" ggü der 1DX.
Mangels Direktvergleich: welche ist lauter? 5DIII oder 1DX? Die 7D war lauter als beide? Wer kann das mal bitte einsortieren?

Danke & Gruß,

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind grösser und nehmen mehr Platz ein. Sind halt passgenau. ...
Diese Platten bleiben bei mir halt immer an den Kameras dran (7D, 6D), ich mach's nie anders, und das wäre bei einer 7DII-Bestellung direkt das erste gekauftte Zubehör (nach dem BG...).

Grüssle
JoeS

Oha, interessant! Dürfte nur leider mit meinem Carry Speed Gurtsystem kollidieren... ich schau mir das mal genauer an. Danke für die Info! :top:

Gruß,

Prometheus

Aber genug der Schwärmerei. Ich höre hier die Auslösung soll im Silent Mode leiser als die 5DIII sein, jemand anders sprach von "Offenbarung" ggü der 1DX.
Mangels Direktvergleich: welche ist lauter? 5DIII oder 1DX? Die 7D war lauter als beide? Wer kann das mal bitte einsortieren?

Danke & Gruß,

Prometheus

Ich kanns mit der 6D Vergleichen. Der Silent Modus ist wirklich sehr gut. Finde ihn etwas leiser als bei der 6D, die ja extra dafür gelobt wurde.

Bilder in der Kriche mache ich nurnoch damit. Stört die Leute viel weniger :)

Danke für die aufschlussreichen Bilder. Das ist per Saldo ungefähr die Bildqualität, die ich mit meiner 70D + EF 70-200/4 L bei vergleichbaren Bedingungen habe. Für meine Wahrnehmung sind Deine Bilder zu hart / überschärft (vielleicht war das auch notwendig). Das Es ist o.k. für den Zeitungsdruck, weil die vielen Pixel eine gewisse Reserve (auch zum Nachschärfen) bieten. [...]
Ich denke, dass die Objektive eventuell auch mit der Pixeldichte überfordert sind. Wenn ich sehe, was andere (Fuji, Sony) selbst mit kleinen Objektiven inzwischen leisten, fehlt mir für die Canon-Qualität inzwischen jedes Verständnis.

Gruß
Wolfgang

Naja, aber besagte Bilder werden wohl schwierig mit einer Fuji oder Sony zu machen sein. Da ist der Autofokus eben noch nicht so weit, gerade bei meinen ersten Beispielen wär ich mit ner Sony eben verloren gewesen. Die 7D2 ist eben keine Studiokamera oder was für Pixelpeeper sondern ähnlich wie die 1DMark3 einfach n super Sport und Actionkamera. Für mich ist es wichtiger den richtigen Moment zu erwischen als das letzte bisschen an Qualität, mit dem ich im Druck dann eh nix anfangen kann.

liebe Grüße Franzi

Die Belichtung auf dem Fokuspunkt

Belichtung auf den Fokuspunkt (also Spotmessung auf dem Fokuspunkt wie bei der 1D) ist wohl leider nur ein Gerücht, auch wenn es sich in den Previews und den Foren hält. Im Handbuch steht dazu nichst und ich denke, dass Canon auch mehr damit geworben hätte, wenn es so wäre.
Schade ... - Luft nach oben für die 7D Mark III

Naja, aber besagte Bilder werden wohl schwierig mit einer Fuji oder Sony zu machen sein. Da ist der Autofokus eben noch nicht so weit, gerade bei meinen ersten Beispielen wär ich mit ner Sony eben verloren gewesen. Die 7D2 ist eben keine Studiokamera oder was für Pixelpeeper sondern ähnlich wie die 1DMark3 einfach n super Sport und Actionkamera. Für mich ist es wichtiger den richtigen Moment zu erwischen als das letzte bisschen an Qualität, mit dem ich im Druck dann eh nix anfangen kann.

liebe Grüße Franzi

Hallo Franzi,

ich gebe Dir völlig Recht!

OT Anfang.
Kurzer Ausflug in die Vergangenheit.......sorry Mods, aber das muss sein.
Ich habe vor zig Jahren mit Planfilm, Mittelformat und KB fotografiert.
Meine 8x10 inch Bilder waren überwältigend......aber konnten auch nicht mit denen einer KB konkurrieren, weil sie hätten garnicht mit 8x10 gemacht werden können.
Es gibt und gab noch nie ein Gehäuse, dass für alle Situationen perfekt ist.
OT Ende.

Nach kurzen befummeln der 7DMKII bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Kamera durchaus neben meiner 1DX bestehen kann.
Modernste Technik und viele brauchbare Verbesseungen (z.B. LV / Sucher / Silent Mode....) sind nur einige Argumente.
Eine bessere Crop-Kamera aus dem Hause Canon kenne ich nicht.
Selbst wenn die BQ einer 70D gleicht oder leicht besser ist, sind doch die Möglichkeiten, die man mit der 7DMKII geboten bekommt so vielseitig, dass Aufnahmen mit anderen Kameras nur schwer möglich gewesen wären.

Belichtung auf den Fokuspunkt (also Spotmessung auf dem Fokuspunkt wie bei der 1D) ist wohl leider nur ein Gerücht...

Ja, das wäre sehr schade. Wird aber auch bald herauszufinden sein, denke ich. Und vielleicht wird per Software nachgereicht, so geschehen bei der Fuji XT1. Ich habe noch Hoffnung... :o

Gruß,

Prometheus

Belichtung auf den Fokuspunkt (also Spotmessung auf dem Fokuspunkt wie bei der 1D) ist wohl leider nur ein Gerücht, auch wenn es sich in den Previews und den Foren hält. Im Handbuch steht dazu nichst und ich denke, dass Canon auch mehr damit geworben hätte, wenn es so wäre.

Ja, leider die 7D 2 hat es defintiv NICHT !

LEIDER enthält Canon genau das wieder der 7D II genauso wie der 5D III uns Usern vor..
Im Prinzip das einzige 1er Feature was noch bleibt. :( :mad:

Wobei ich heute sagen muss die Matrixmessung der 7D II ist sehr gut, nochmal besser als die der 5D 3.
Trotzdem ist dies ein Feature, was Canon uns bewusst vorenthält.

OK die 1DX ist und bleibt von der BQ und hier vom Rauschen die absolute Messlatte bei Canon, da kommt die 7D 2 lange nicht ran..und selbst die 5D3 ist irgendwo über ISO 3200 schlechter. ist aber offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider die 7D 2 hat es defintiv NICHT !

LEIDER enthält Canon genau das wieder der 7D II genauso wie der 5D III uns Usern vor..
Im Prinzip das einzige 1er Feature was noch bleibt. :( :mad:

Wobei ich heute sagen muss die Matrixmessung der 7D II ist sehr gut, nochmal besser als die der 5D 3.
Trotzdem ist dies ein Feature, was Canon uns bewusst vorenthält.

OK die 1DX ist und bleibt von der BQ und hier vom Rauschen die absolute Messlatte bei Canon, da kommt die 7D 2 lange nicht ran..und selbst die 5D3 ist irgendwo über ISO 3200 schlechter. ist aber offtopic

Nee Eric, die 1Dx ist nur dann besser wenn du mit ihr gefühlte 10m "NÄHER" drann am Motiv bist.:D
Sonst ( wenn du ständig zu wenig Brennweite hast und immer mit mit Konvertern arbeiten mußt und somit Blende und ISO sich verschlechtern ) , relativiert sich das sehr schnell ;)
In meinen Augen ( wie gesagt , das gilt für mich und meine Bedürfnisse in der Wildlifefotografie ) hat sich eine 1Dx entgültig erledigt:top:
Die neue 7D MK II und das neue 600er ( welches du ja auch als IMMERDRAUFLINSE hast ) sind nun absolut unschlagbar und quasi das TOPEQUIPMENT in der Wildlifefotografie geworden !
Da kann eine nur mit 18 Mio Pixel Vollformatkamera nicht drann rütteln ***
Wo du quasi bei fast jedem Bild mit der 1er immer nur am " schneiden und wie blöd am croppen bist " machst du mit der 7D eben defenitiv das bessere Bild !
Weiteres brauche ich dir doch wohl an dieser Stelle nicht zu erklären, oder ;)

Lg
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Nee Eric, die 1Dx ist nur dann besser wenn du mit ihr gefühlte 10m "NÄHER" drann am Motiv bist.:D
Sonst ( wenn du ständig zu wenig Brennweite hast und immer mit mit Konvertern arbeiten mußt und somit Blende und ISO sich verschlechtern ) , relativiert sich das sehr schnell ;)
In meinen Augen ( wie gesagt , das gilt für mich und meine Bedürfnisse in der Wildlifefotografie ) hat sich eine 1Dx entgültig erledigt:top:
Die neue 7D MK II und das neue 600er ( welches du ja auch als IMMERDRAUFLINSE hast ) sind nun absolut unschlagbar und quasi das TOPEQUIPMENT in der Wildlifefotografie geworden !
Da kann eine nur mit 18 Mio Pixel Vollformatkamera nicht drann rütteln ***
Wo du quasi bei fast jedem Bild mit der 1er immer nur am " schneiden und wie blöd am croppen bist " machst du mit der 7D eben defenitiv das bessere Bild !
Weiteres brauche ich dir doch wohl an dieser Stelle nicht zu erklären, oder ;)

Lg
Wolf
Hallo Wolf,
.......das hatte ich befürchtet.:eek: :lol:

Hallo Wolf,
.......das hatte ich befürchtet.:eek: :lol:

Siehst du und so nicht ganz unwichtige Dinge wie zum Beispiel der geniale Silentmode ( der leider bei der 1er auch fehlt ) erwähne ich erst gar nicht:D
Wer einmal ( wie ich es selbst erlebt habe ) mit ner lauten 1Dx beim Wiedehopf oder auf Rotwild angesessen hat, weiß wovon ich rede;) ohne extrem zu stören, geht es eben nicht bei der 1er.
Gerade scheues Wild und geräuschempfindliche Vögel ergreifen sofort nach dem ersten Spiegelschlag voller Panik das Weite.
Die 1Dx ist eine tolle Kamera, nur eben nicht unbedingt für Wildlife in Europa.;)

Lg
w.d.p

Zuletzt bearbeitet:
habe sie auch seit gestern und habe festegstellt das sie echt Akku hungrig ist, aber was mich mehr stört ist das wenn ich im M-Modus arbeite mir die Belichtungskorrektur Anzeige 1. im Display und 2. im Sucher fehlt? Bei AV un TV ist alles ok :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matu,

bist Du sicher, dass im M Modus eine Belichtungskorrektur geht?
Bei meiner 1DX geht es nur im M Modus wenn Auto ISO aktiviert ist.

Sehr sicher (und wenn man nicht im A-ISO ist, ist es auch keine Korrektur, sondern eine Einstellung), ...habe zwar die 7DII noch nicht, aber schon das Handbuch studiert. ;)

HB S. 222/223

jo bin mir sicher das ich die Belichtungskorrektur meine und Auto-ISO habe ich noch nie benutzt! bei meiner 5dMk3 ging es auch und bei der 7D glaube damals auch!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten