• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Bei HighISO kann ich mir das nicht vorstellen.
Schau dir doch meine Vergleichsbilder zwischen 5D3 und 7D2 an. Dann kannst du es selber beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich dann nur wie es Fotografen machen die Ihre Bilder sofort per WLAN etc. weiterleiten an die Agentur und die 5 Minuten später online sind. Glaube kaum das die erstmal jedes Bild bearbeiten....ich wette, dass man keinen Profi z.B. bei einem Bundesliga Spiel sehen wird der eine 7d II in der Hand hat.

Und nochmal, ich will hier nicht die 7d II schlecht reden, die ist für Leute die eben keine 7000 Euro für eine Kamera ausgeben wollen. Aber man muss sie eben auch nicht besser machen als Sie ist.

Da merkt man das du echt überhaupt keine Ahnung hast:rolleyes:
Ein " Profi " wie du so schön sagst, arbeitet in der Bundesliga überhaupt nicht im RAW, die knipsen massenhaft Bilder im JPG Format, geht schneller und sind quasi sofort verfügbar;)
Da gibt es sogar von Canon offizielle Aussagen, bzw. Studien dazu, ich glaube das liegt bei über 80 % aller Sportfotografen die im JPG fotografieren. Stand erst kürzlich in einem internen Bericht und in der Zeitschrift dem Canonmagazin " Profile "
Und im übrigen müssen " Berufsfotografen " betriebswirtschaftlich denken, und gerade in dem Bereich wird man in Zukunft sehr viele 7D MK II SEHEN:top:
Deswegen ist die neue 7D MK II auch JPG optimiert :-))
Noch gibt es nämlich sehr viele Leute die mit alten 1D MK III und 1D MK IV rumwerkeln;)
Ach und übrigens interessiert es keine "Sau" ob das Bild aus einer 7D oder 1Dx kommt, der Anwender bzw. Bildverwerter will aktuelle, einigermaßen aussagekräftige Bilder die sich gut verkaufen lassen.
Bei den tagesaktuellen Bildern ist es noch schlimmer, da ist Zeit gleich Geld !
Wer zuerst ein brauchbares Bild ( von einem großen Ereignis ) abliefern kann wird gedruckt, und wenn es ein Bild aus einer Aldidigicam für 100.-€ kommt, AKTUELL UND SCHNELL muß es sein !
Lg
w.d.p

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man das du echt überhaupt keine Ahnung hast:rolleyes:
Ein " Profi " wie du so schön sagst, arbeitet in der Bundesliga überhaupt nicht im RAW, die knipsen massenhaft Bilder im JPG Format, geht schneller und sind quasi sofort verfügbar;)
Da gibt es sogar von Canon offizielle Aussagen dazu, ich glaube das liegt bei über 80 % aller Sportfotografen die im JPG fotografieren. Stand erst kürzlich in dem interen Pressebericht und in der Zeitschrift Canonmagazin " Profile "
Und im übrigen müssen die betriebswirtschaftlich denken, und gerade in dem Bereich wird man in Zukunft sehr viele 7D MK II SEHEN:top:
Weil dort nämlich noch sehr viele Leute mit alten 1D MK III und 1D MK IV rumwerkeln;)
Ach und übrigens interessiert es keine "Sau" ob das Bild aus einer 7D oder 1Dx kommt, der Anwender bzw. Bildverwerter will aktuelle, einigermaßen aussagekräftige Bilder die sich gut verkaufen lassen.
Bei den tagesaktuellen Bildern ist es noch schlimmer, da ist Zeit gleich Geld !
Wer zuerst ein brauchbares Bild ( von einem großen Ereignis ) abliefern kann wird gedruckt, und wenn es ein Bild aus einer Aldidigicam für 100.-€ kommt, AKTUELL UND SCHNELL muß es sein !
Lg
w.d.p

Schreib ich irgendwas von RAW? Hauptsache Ihr seid alles die Oberprofis oder wie? Man man man...immer diese Anfeindungen hier.

Schreib ich irgendwas von RAW? Hauptsache Ihr seid alles die Oberprofis oder wie? Man man man...immer diese Anfeindungen hier.
Natürlich hattest du RAW geschrieben, nur du hast es eben noch schnell mal editiert;)
GANZ FEINER Zug von dir:rolleyes:aber egal

Bin hier raus

Lg
w.d.p

hat Canon sich vielleicht nicht nur bei DXO sondern auch bei Amazon "schlecht benommen" und ist nicht auf alle Wünsche eingegangen? - Oder warum ist die 7D Mark II bei Amazon noch nicht gelistet (nur extern über AC-Foto) - die doch sonst immer sehr schnell dabei sind, Geld zu verdienen ...

...Wer zuerst ein brauchbares Bild ( von einem großen Ereignis ) abliefern kann wird gedruckt, und wenn es ein Bild aus einer Aldidigicam für 100.-€ kommt, AKTUELL UND SCHNELL muß es sein !
Ich denke da muss man unterscheiden: Es gibt zwei 'Arten' von Fotos, die Reportagefotografie auf der einen Seite und die handwerkliche/künstlerische auf der Anderen.
Bei der Reportagefotografie ist die Qualität nebensächlich, wichtig ist es das ein Bild im Kasten ist. Hier wird das Bild vielfach auch in kleinen Grössen eingesetzt (Internet, Zeitung etc.). Bei der handwerklichen/künstlerischen Fotografie ist ein Bild nutzlos wenn es nicht perfekt ist, das beinhaltet einerseits die Bildqualität, aber auch die Aussage etc. Hier werden Bilder oft auch gross gedruckt, Werbeposter, Hochglanzkataloge etc.

Die Fokusfelder der 7D II sind größer als die der 6D. Liegt es daran dass der Sensor kleiner ist und eigentlich beide gleich groß sind?

Sind die jetzt von der Fläche realistisch? Hatte mal gelesen dass die Fokuspunkte bei der 60D im Display kleiner sind als tatsächlich.

Die Fokusfelder der 7D II sind größer als die der 6D. Liegt es daran dass der Sensor kleiner ist und eigentlich beide gleich groß sind?
Jupp. Wobei Du ja den sensitiven Bereich auf einen "Spot" einschränken kannst...
Sind die jetzt von der Fläche realistisch? Hatte mal gelesen dass die Fokuspunkte bei der 60D im Display kleiner sind als tatsächlich.
Im Spot-Modus entsprechen die Fokuspunkte den angezeigten Kästchen, ansonsten reichen sie bis ca. der halben Strecke zum jeweils nächsten Fokuspunkt (komplette Flächenabdeckung)...

Ich denke da muss man unterscheiden: Es gibt zwei 'Arten' von Fotos, die Reportagefotografie auf der einen Seite und die handwerkliche/künstlerische auf der Anderen.
Bei der Reportagefotografie ist die Qualität nebensächlich, wichtig ist es das ein Bild im Kasten ist. Hier wird das Bild vielfach auch in kleinen Grössen eingesetzt (Internet, Zeitung etc.). Bei der handwerklichen/künstlerischen Fotografie ist ein Bild nutzlos wenn es nicht perfekt ist, das beinhaltet einerseits die Bildqualität, aber auch die Aussage etc. Hier werden Bilder oft auch gross gedruckt, Werbeposter, Hochglanzkataloge etc.

Richtig ! Aber im vorgenannten Text ging es um Sportfotografie der Bundesliga und andere Aktivitäten der " Tagespresse " und nicht um künstlerische Fotos:-))
Aber auch da bin ich mir sicher, reicht eine 7D MK II VOLLKOMMEN aus.;)

Lg
w.d.p

Sie vergrößert auf 100% auf das verwendete AF Feld.

Dito, ...heißt dann "Tatsächl. Größe (ausgew. Punkt)".
Allerdings benutze ich die Lupe kaum noch, da der AF entweder 100%ig sitzt oder richtig daneben liegt (sehr selten), ...wichtiger finde ich die Vollansicht mit den Einstellungen und den Histogrammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber man kann es ja einstellen (3. Menu: bildbetrachtung). 2x, 4x, 8x, 10x. Mich würde nur interessieren, wie andere das einstellen.

Edit: Hupps, war zu langsam. Also die meisten stellen 10x oder Tatsächl. Größe ein, richtig?

Ja, aber man kann es ja einstellen (3. Menu: bildbetrachtung). 2x, 4x, 8x, 10x. Mich würde nur interessieren, wie andere das einstellen.

Edit: Hupps, war zu langsam. Also die meisten stellen 10x oder Tatsächl. Größe ein, richtig?

Wären die andere Möglichkeiten auch an den ausgewählten Punkt gebunden, würde mir 4x auch reichen, ...ist aber nur bei einem so.

Allerdings benutze ich die Lupe kaum noch, da der AF entweder 100%ig sitzt oder richtig daneben liegt (sehr selten)
das kommt immer aufs Motiv an. Bei meinen Anwendungen (Hunde und Vögel) kommt es tatsächlich vor, das der Fokus nicht genau sitzt (nicht speziell auf die 7D2 bezogen sondern auch auf 5D3). Beispiel mein Hund. Dunkles Fell, dunkle Nase, dunkle Augen. Gerade im vollen Lauf ist es eine echte Herausforderung für den AF da die Augen zu treffen. Genauso wenn Vögel seitlich zu mir sitzen. Oftmals stellt der AF auf den Flügel scharf und nicht auf das Auge. Das sind nur 1-2 cm, reicht aber manchmal aus. Deswegen würde ich auch niemehr eine Kamera ohne Spot AF wählen.

Daher nutze ich die Lupe doch recht häufig.

Ja, ...bei Vogelbildern verständlich (sehr geringe Schärfentiefe), bei deinem Hund muss das aber passen, denn viel kannst du da nicht machen (außer vorher die richtigen AF-Einstellungen wählen).
Da ich beim Fotografieren darauf keinen großen Einfluss mehr habe, richte ich meine Aufmerksamkeit mehr auf die richtige Belichtung und die Wahl von Zeit/Blende/ISO. Genau da kann eine Wolke mehr anrichten als mein Motiv, das ich ja vorher kenne.

Eigentlich will man ja nur ab und zu mal einen Sicherheitsblick bekommen oder das Licht am Bild bewerten, ...im Studio bräuchte ich den so gut wie gar nicht (dafür ist dann die Wifi-Karte und ein iPad :D ).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten