Was ich meinte:
Wenn ich im Av bin, kurz mal auf diese Weise in den Tv zu wechseln. Das geht wohl nach nicht.
Ja, das meinte ich auch. Tv geht so nicht, aber aus Av und Tv wird dann per Knopfdruck eben M. Allerdings mit festen Einstellungen. Für den Wechsel Av und Tv gibt es die C- Programme an sich. Ich hab auch einmal AV, einmal Tv und einmal M programmiert.
Bsp. Av:
Immer größtmögliche Blende, also einmal ein Objektiv mit f1,4 angeschraubt und dann mit f1,4 gespeichert. Nun wird immer die OB jedes anderen Objektives gewählt.
Einstellungen:
Verschlusszeitbeschränkung ab 1/500, Serienbild langsam (7fps), Servo, AF Einzelfeld + Felderweiterung (4) + 65 Felder, Integralmessung, Case 2, erstes Bild und alle nachfolgenden Bilder Fokusprio.
Auf Af-on liegt dann alle 65 Felder mit Case 5 und Mehrfeldmessung, Fokusprio nur noch erstes Bild, danach Mittelweg aus Fokus- und Auslöseprio.
Auf Stern liegt OneShot mit Spot- AF.
Bsp. Tv:
1/1600, Blendenbeschränkung bis f4, Serienbild max. (10fps), Servo, AF Einzelfeld + Felderweiterung (8) + kleine Zone + 65 Felder, Integralmessung, Case 2, Mittelweg aus Fokus- und Auslöseprio für alle Bilder.
Auf Af- on liegt dann wieder alle 65 Felder mit Case 5 und Mehrfeldmessung, erstes Bild Mittelweg Fokus- und Auslöseprio, danach alle Bilder mit Auslöseprio.
Auf Stern liegt große Zone mit Case 3.
Bsp. M:
Silent Mode, Sereinbild max. (=4), Servo auf Af-on, AF Einzelfeld + Spot, Spotmessung, Case 2, Auslöseprio für alle Bilder.
Stern ist sogar noch frei.
Warum willst du bei diesen Koinfigurationsmöglichkeiten also noch zwischen den Modi wechseln können? Ist das denn nicht genug? Du kannst ja am Rad drehen und auf Af- on eine gänzlich andere Einstellung innerhalb deines vordefinierten Modus anlegen (weitergehend als ich es mache, da fehlt ja noch einiges). Dann hast du zwei AV, zwei Tv und zwei M. Das sind sechs Modi, die du total unterschiedlich einstellen kannst + die "normale" Einstellung, also ausserhalb von C- Programmen. Damit kannst du Motocrossrennen, Vögel im Flug, Portraits, Landschaft, deine Haustiere und Familie, Hochzeiten, usw ohne große Umstellungen fotografieren.