WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Hallo @all!
Solche Bildfehler hatte ich mal nach der Fotoübertragung von PC auf's Tablet. Auf dem PC hatte ich intakte Dateien und durch das Verkleinern und Übertragen sind die Dateien irgenwann beschädigt worden. Hab einfach die betreffenden Fotos neu übertragen und überschreiben lassen und das Problem war behoben.
Habe deine Antwort gerade erst gesehen...

Daran kann es nicht gelegen haben, da zumindest das erste Foto auch schon in der Kamera so angezeigt wurde.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das erste Foto eine unbeabsichtigte Auslösung war. Deshalb auch die komplette Unschärfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es schwierig mit dem Vorführeffekt

Klappt ganz gut wenn man den Kartenschacht öffnet bevor das speichern beendet ist.

Ja, da hast du sicher recht!

Aber egal, die sollen die Kamera überprüfen. Schließlich habe ich sie erst seit ein paar Monaten und solche Sachen sollten ja eigentlich nicht passieren. Und da denke ich vornehmlich an den Ausfall der hinteren Bedienelemente!

Jetzt muss ich leider wieder was tun...bin im Büro!;)

Canon 7D2 - "Aufwachen" aus Stand-By

Hallo Fotogemeinde,

ich bin hier schon einige Zeit am Mitlesen und wage mich mit meiner ersten Frage an die Öffentlichkeit :)

Bei meiner Canon 7D2 habe ich die automatische Abschaltung - nach einer Minute - aktiviert.
Erst vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass das "Aufwachen" - nach kurzem Drücken des Auslösers - teilweise ziemlich lange dauert.
Heute bin ich auch dahinter gekommen, woran es bei meiner Kamera liegt - es ist die aktivierte GPS-Aufzeichnung.
Befindet sich die Kamera im Stand-By und GPS ist deaktiviert, so reicht ein kurzes Drücken des Auslösers und die Kamera ist sofort aufnahmebereit.
Ist jedoch GPS aktiviert, so kann es bis zu (ca.) zwei Sekunden dauern!
Firmware ist aktuell: 1.0.4

Kennst das Verhalten jemand?
Ist das ein Thema für ein Firmware-Bugix?
Oder zeigt meine Kamera hier ein komisches Verhalten?

Bin schon neugierig auf eure Beiträge - vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen.

@mizuno
Ja, das ist bei meiner auch so. Hat mich schon oftmals gestört, weil ich bereits bereit für ein Foto war, aber die Kamera noch im Tiefschlaf lag :)

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mizuno - herzlich willkommen in der "schreibenden Zunft". :)

Muss das mal beobachten, das wird an meiner wohl auch so sein. Da ich GPS nicht häufig an habe, ist es mir vermutlich bisher nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall klingt das nach einen Bug - keine Ahnung, ob der dann erst mit der 1.04 hinzugekommen ist.

Wir haben ja hier Experten im Forum, die das sicherlich recht schnell an Canon weiterleiten, wenn sich herausstellt, dass das überall so ist.

Vielleicht ist es ja notwendig. Kann doch sein, dass das GPS sagt "Nö, Kamera ich bin noch nicht bereit, muss erst die genaue Position finden". Womöglich wären keine GPS Daten da wenn sie normal schnell aufwacht und ein Foto gemacht wird. Beim Laptop ist die Verbindung zum WLAN auch meist erst nach 3-4 sek. vorhanden.

Hinsichtlich "Verzögerte Einschaltung beim aktivierten GPS":

Dies ist sicherlich kein Fehler oder ein SW-Bug. Wenn man die GPS-Aufzeichnung aktiviert hat, dann erwartet man von der Kamera, dass hier auch ein plausibles (richtiges) GPS-Signal aufgezeichnet wird, wenn ein Bild gemacht wird. Dieses muss nach dem Einschalten also erst ermittelt werden. Es würde sich sonst zu sehr auf die Akkuleistung auswirken, wenn die Kamera auch im Stand-By die GPS-Aufzeichnung/Positionierung aktiv hätte. Hier würde man beim Einschalten zwar keine Verzugszeit mehr haben, doch der Akku hatte an Ladung mehr abgenommen als mit deaktivierter GPS-Aufzeichnung.

Hinsichtlich "Verzögerte Einschaltung beim aktivierten GPS":

Dies ist sicherlich kein Fehler oder ein SW-Bug. Wenn man die GPS-Aufzeichnung aktiviert hat, dann erwartet man von der Kamera, dass hier auch ein plausibles (richtiges) GPS-Signal aufgezeichnet wird, wenn ein Bild gemacht wird. Dieses muss nach dem Einschalten also erst ermittelt werden. Es würde sich sonst zu sehr auf die Akkuleistung auswirken, wenn die Kamera auch im Stand-By die GPS-Aufzeichnung/Positionierung aktiv hätte. Hier würde man beim Einschalten zwar keine Verzugszeit mehr haben, doch der Akku hatte an Ladung mehr abgenommen als mit deaktivierter GPS-Aufzeichnung.

Ich bin mir nicht sicher aber wenn ich meine Kamera im Standby mit eingeschaltetem GPS stehen lasse verliert der Akku deutlich mehr Ladung als ohne. Ich vermute mal das sich da nur die Intervallzeit erhöht. Das wurde ja schonmal zu Beginn diskutiert das GPS wohl ständig aktiv ist.

Das wurde ja schonmal zu Beginn diskutiert das GPS wohl ständig aktiv ist.

Was ein stückweit auch Sinn macht, da die Kamera sonst kein bzw. ein relativ ungenaues Signal liefert. Ein Standalone GPS Empfänger benötigt einfach Zeit, bis eine Poristion mit ausreichender Genauigkeit nach dem Einschalten zur Verfügung steht. Das vergessen die meisten.

Sehr gute Informationen zu GPS, Genauigkeit, Schnelligkeit... findet man hier:
http://www.kowoma.de/gps/agps.htm.

Das GPS ist aktiv (wenn aktiviert) auch wenn die Kamera aus ist. Wenn ich jeweils vergesse das zu deaktivieren ist der Accu so in einer Woche leer.
Somit ist diese Verzögerung m.E.n. nicht auf einem GPS Sync basierend, sondern vermutlich auf einem kommunikationsdelay zwischen den betroffenen Komponenten zurückzuführen.

Somit ist diese Verzögerung m.E.n. nicht auf einem GPS Sync basierend, sondern vermutlich auf einem kommunikationsdelay zwischen den betroffenen Komponenten zurückzuführen.

Klingt logisch, denn sonst die Cam ja solange nicht bereit sein, bis sie ein GPS- Signal empfängt. Die 7DII wacht allerdings sowieso langsamer auf, als meine anderen Kameras. MMn das einzige Manko der 7DII. Schlimm ist´s für mich aber trotzdem noch lange nicht.

Nur kann dieses "Abschalten" verhindern, dass das gewünschte Objekt noch abgebildet werden kann ;) :ugly:

Ist mir schon so passiert, mache kontrolle über die Einrichtung -> kleine Pause (ca 2m) -> Objekt kommt in die Nähe (ca. 140km/h) -> Cam geht in Standby -> fluche :grumble: und hole aus dem Standby -> Objekt um 0.2s verpasst.

Mit der 7D I und dem GP-E2 hatte ich diese "Aussetzer" nicht. Und beide sind ja permanent "online"...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten