• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehe ich auch so, und gehört hier auch nicht rein.
Du kannst mir die gerne auch per PN oder eMail schicken, flexibel nennt man sowas ;)

Lasst uns erstmal die 70D auf dem Markt an kommen und dann kann jeder selbst mit seiner Fuji, Nikon, Sony, WunschtraumBody vergleichen ...

Ein letzten Satz will ich noch dazu sagen. :D Dann kann es wieder zurück zur 70d gehen....

ich auch :lol:
mir gefällt die 7D nicht besser in diesem Vergleich, aber ist auch Geschmackssache, und darüber muss nun wirklich nicht gestritten werden.

Jeder Vergleich hat irgendwo Parameter, die keine 1:1 Darstellung zulassen, und wenn es nur die Optik selbst ist, die gewaltige Unterschiede hinein bringen können.

Daher würde ich mich nie auf einen Vergleich allein stützen, das wäre fatal.

Hier der Bericht zum AF:
http://www.imaging-resource.com/new...sts-show-DSLR-dual-pixel-cmos-af-game-changer

Und hier die Vergleichsvideos daraus mit AF-Leistung zwischen 70D/D7100 und 100D:
Tracking:
http://www.youtube.com/watch?v=8aBJae-qWmE
Tracking bei Low-Light:
http://www.youtube.com/watch?v=oK5nqHxEi2I
Baum/Hintergrund:
http://www.youtube.com/watch?v=RtHyHWd-V1A

Die 100D geht ja schon, die D7100 pumpt unbrauchbar und die 70D sieht sehr gut aus.

Klasse Links - Danke ! :top:

Die 70D macht da eine sehr gute Figur - bin erstaunt, was Kontrast-AF heut so kann :eek:

Die 70D macht da eine sehr gute Figur - bin erstaunt, was Kontrast-AF heut so kann :eek:

Eben nicht: ist ja kein Kontrast-AF mehr, sondern eben dieses Ding da..., "Dual Pixel CMOS AF". Sensor-basierter Phasenerkennungs-AF. Deswegen entfällt das "drüberrausschiessen und wieder zurückfahren", wie dies beim Kontrast-AF nunmal ist (geht nicht anders).

Grüssle
JoeS

Danke für die Richtigstellung ;) - aber trotzdem: erstaunlich !

Ja, für mich ist dieser LV-AF eine richtige Revolution, und das Top-Feature an der 70D (da der Rest auch okay ist, ist die 70D ein würdiger Nachfolger der 60D - deutlich besser als es die 60D für die 50D sein sollte, aber nicht zu 100% war).
Damit kann man deutlich "smoothere" Videos drehen (war bisher noch nie mein Ding, aber man kann ja nie wissen...). Alles andere ist einfach nur unschön, es sei denn man macht es halt manuell - aber auch das muss man beim Filmen erstmal können.

Gruss
JoeS

hoffe, dass er auch so präzise wie der Kontrast-AF ist und die Präzision nicht nur für geringere Video Ansprüche ausreicht, sondern auch z. B. für Tele- und Makrofotografie präzise genug ist.

hoffe, dass er auch so präzise wie der Kontrast-AF ist und die Präzision nicht nur für geringere Video Ansprüche ausreicht, sondern auch z. B. für Tele- und Makrofotografie präzise genug ist.

Makrofotografie mit Autofokus macht man ja auch nicht. Dazu ist die Schärfentiefe viel zu gering, als dass der AF genau wüsste wo du sie haben willst. Makrofotografie >> Manueller Fokus.

Makrofotografie mit Autofokus macht man ja auch nicht. Dazu ist die Schärfentiefe viel zu gering, als dass der AF genau wüsste wo du sie haben willst. Makrofotografie >> Manueller Fokus.
Achso und ein bewegtes Motiv ((lebendige) Tiere, Pflanzen im Wind) oder bei Eigenbewegung ohne Stativ auch?
Ich hätte mir einen schnelleren präzisen Kontrast-AF fürs präzise fotografieren gewünscht. So bleibt die 70D wie schon erwähnt "nur" eine Verbesserung in Sachen Video und reine Fotografen können sie sich damit sparen, weil die BQ ggü. einer 60D praktisch unverändert ist und der präzise aber langsame Kontrast-AF nun sogar entfallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Motiven dieser Größe wird uU der Wurstfinger auf dem Display den Fokuspunkt nicht wirklich bestimmen können. Aber was solls, es wurde oft genug gesagt, dass der On-Sensor-AF (so denn er seine Qualitäten bewiesen hat) auch für den Fotografen ein Segen sein kann.

mfg chmee

... und der präzise aber langsame Kontrast-AF nun sogar entfallen ist.

Den Kontrast AF gibt es doch noch weiterhin! Der Phasen AF greift (korrigiert mich wenn es falsch ist) ja nur bei Video und Live View aufnahmen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Sonst würde ja auch die Bezeichnung Hybrid AF keinen sinn machen :top:

Was mich noch interessieren würde ist, wie sich die 70D im vergleich zur Sony A77 schlägt...

Den Kontrast AF gibt es doch noch weiterhin! Der Phasen AF greift (korrigiert mich wenn es falsch ist) ja nur bei Video und Live View aufnahmen.

Und schon falsch. Wenn nicht in Liveview, wo sonst sollte es den Kontrast AF noch geben? Nirgends. LV ist nun Phasen AF, so wie auch der normale AF. Hybrid vielleicht deshalb, da zwei verschiedene Systeme für Phasen AF zum Einsatz kommen. Für Fotos durch den Sucher ein dedizierter AF Chip und für LV Aufnahmen die Dual-Pixel AF Technologie.

Und schon falsch. Wenn nicht in Liveview, wo sonst sollte es den Kontrast AF noch geben? Nirgends. LV ist nun Phasen AF, so wie auch der normale AF. Hybrid vielleicht deshalb, da zwei verschiedene Systeme für Phasen AF zum Einsatz kommen. Für Fotos durch den Sucher ein dedizierter AF Chip und für LV Aufnahmen die Dual-Pixel AF Technologie.
Vielleicht (auch?) Hybrid, weil Phasen- und Kontrast-AF zusammenarbeiten? Der Phasen-AF liefert die Schnelligkeit, der Kontrast-AF die Genauigkeit?

So hatte ich die Theorie jedenfalls bisher verstanden. Oder ist der Kontrast-AF bei Canon ab der 70D obsolet?

Schönen Tag noch!

Hanns

Vielleicht (auch?) Hybrid, weil Phasen- und Kontrast-AF zusammenarbeiten? Der Phasen-AF liefert die Schnelligkeit, der Kontrast-AF die Genauigkeit?
Nein, der Kontrast-AF läuft wenn keine Phasendifferenz ermittelt werden kann...Der Phasen-AF greift sobald entsprechende korrespondierende Kontrastkanten in beiden Bildhälften erkannt werden konnten und ist letztendlich präziser als es die Kontrasterkennung jemals sein kann!

Nein, der Kontrast-AF läuft wenn keine Phasendifferenz ermittelt werden kann...Der Phasen-AF greift sobald entsprechende korrespondierende Kontrastkanten in beiden Bildhälften erkannt werden konnten und ist letztendlich präziser als es die Kontrasterkennung jemals sein kann!
Warum dann "Nein"? :confused:

Im Prinzip hatte ich das schon so gemeint, sie arbeiten nicht parallel, sondern sie teilen sich gewissermaßen den "Braten"! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Hm, gerade der Kontrast-AF ist bei mir nicht sonderlich genau, zumindest wenn der Fokusbereich gross genug ist. Zumindest bei mir findet der Phasen-AF in der Regel deutlich genauer die Schärfemitte als es der Kontrast-AF im Liveview macht. Insofern hoffe ich schon auch das es eine Steigerung des AF-Genauigkeit im LV einhergeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten