• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war's. Aus, Ende, fertig. Wie kommst du also darauf so etwas zu behaupten:

"Insgesamt gehen die Punkte an die 70er."

Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn, den du ja offenkundig nicht argumentativ belegen kannst.

1. Beruhig dich mal wieder.
2. Lies mal die Fakten, dann merkst du, dass du deine Aussage auf sehr dünnem Eis tätigst.

Die überwiegende Mehrzahl der 7D Inhaber will einfach nicht wahrhaben, dass die 7D nicht das Ende der Evolution ist. Du bist da nur einer von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7D wirklich so wichtige Features besitzen würde, dass die ganze Fotowelt nicht darauf verzichten kann, dann wären die Gebrauchtpreise nicht so stark in den letzten Monaten eingebrochen. Inzwischen gibts die hier im Forum schon mal für unter 700,-. Der Markt regelt die Preise. Und die sind im Verhältnis z.B. zur 5DII ziemlich stark gefallen(und das trotz 5DIII und 6D). Ich denke, vielen Leute sind die minimalen Unterschiede der 7D zu anderen Crop Kameras in Wirklichkeit gar nicht so wichtig, wie sie hier oft dargestellt werden...

Hallo,

kann man eigendlich schon zu Spiegel und Verschlußschlag etwas sagen?
Meine 650D ist mir viel zu hart. Ich hab jetzt vor kurzem eine 6D versucht, da waren Welten dazwischen.
Wo wird sich die 70D in etwa bewegen?

Ich kenne bisher nur die 350,400,450,550D, 60D und die 5DMII und III (letzteren beide leider nur vom geknipst werden oder zuschauen) .
Die 70D hat auch Silent-Shutter-Mode und wird von daher, dass sein was du suchst. die xxxD haben das alle nicht, etwas was mich an meiner 550D auch extrem Stört, da z.B. Kinder und Haustiere gleich beim ersten Versuch aufgescheucht werden, womit das Motiv sich dann meist hinter/unter der Kamera befindet und nicht mehr vor der Linse. Wobei auch die meisten Erwachsenen dann gezwungen reagieren und das Motiv dann auch dahin ist.
Zudem ist es beim Knipsen bei besonderen Anlässen deutlich unangenehmer die andächtigen Momente festzuhalten, weil man immer das Gefühl hat das Spiegel-/Verschlussgeräusch hallt wie ein Donnerschlag durch den Raum.
Wobei ich inzwischen gemerkt habe das sich viel wohl auch über das Skelett überträgt (jemand der die Knipse nicht fest in der Hand hält nimmt das Geräusch schon deutlich weniger intensiv wahr).

70D kann bis zu 7 Bilder Belichtungsreihe, 7D nur 3 Bilder.
7D hat 8 B/s (25 RAW), 70D 7 B/s (16 RAW).
7D hat einen 10% größeren 100% Sucher.
70D hat ein Schwenkdisplay
70D hat schnellen Live View AF
70D ist minimal leicher (755g zu 820g)
7D leiser?
7D kostet (gebraucht) weniger, ist verfügbar, ausgereift (Firmware)
Ich denke die 70D ist für viele eine echte Alternative zur 7D, die auf den größeren Sucher verzichten können. Da muß Canon bei der 7D schnellstens nachlegen.

"bessere"? LV und Kontrastfokus gibts auch in der 7D - und der KontrastAF ist erwiesenermaßen eine gute Basis für statische Sachen. Aber das "bessere Makro"? Das Swivel-Display ist gut zum Irgendwohindrehen, für das "besser" beim neuen AF muß die Makro-Userschaft etwas sagen, aber ich sehe nicht zwingend einen Vorteil.

mfg chmee

Also das LV der 70er ist nun wirklich eine andere Sache als das der 7er - einfach extrem schneller. Entsprechender Link wurde bereits gepostet.
Ja - Schwenkdisplay, gutes LV - und Makros:
DAS ist ein ganz deutlicher Vorteil eben.
Ich habe ja selber die 7er , hatte aber vor langen Jahren eben auch Kameras mit Schwenkdisplay. Und es ist eben wirklich so, das dies Schwenkdisplay - gerade wie es Canon umsetzt- am Stativ generell ein großer Vorteil ist.
Ich habe mich gerade erst wieder an Makros in der freien Natur verrenkt - da wäre mit LV+Schwenkdisplay auf Stativ explizit MEHR und BESSERES drinn gewesen - ich hatte es einfach nicht. Da habe ich mir echt wieder ein Schwenkdisplay gewünscht !
Deswegen heule ich nicht rum, meckere nicht auf die 7er oder auf sonst eine Cam - aber wo die 70er eben Vorteile hat, da hat sie die eben.
Auch für mich, der seit Jahren nur mit der 7er unterwegs ist.
Die 7er wird immer so gut bleiben, wie sie es schon immer war.
...es kommen nur eben mit den Jahren auch bessere Kameras heraus :)

Canon muß garnix:D

Die 7D hat den unkastrierten AF, das wertigere Gehäuse, und den besseren Sucher. Für Leute die " nur " fotogerafieren wollen, sind das ziemlich handfeste Argumente die gegen eine 70D sprechen.

Also das LV der 70er ist nun wirklich eine andere Sache als das der 7er - einfach extrem schneller.
Wortdefinition? LV = Liveview! Es geht nicht um den AF im Liveview, wenn ich LV schreibe! Ich mache keine Makros, um jetzt zu daherzuschwafeln, es sei völlig humpe, ob KontrastAF oder der neue PhasenAF.. Und gerne noch einmal: LV und AF im LV gibt es auch in der 7D! Und ob der PhasenAF es bei wackelnden Blüten im Schärfebereich weniger Millimeter besser macht, sollten wir erstmal sehen - dann eher keinen AF und auf die eigene Erfahrung vertrauen..

Ich habe ja schon stöhnen hören, "nicht schon wieder diese Diskussion.." - die 70D ist in Richtung 7D erwachsen - aber sie ist es nicht, sie kann sie nicht komplett ersetzen - und in gewisser Weise beschreibt die Näherung auch das Kommen einer 7DII.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum kaum einer der User, die die 70D vor der 7D sehen, die 7D überhaupt benutzt? Und kann mir weiters jemand erklären, warum ich die 70D ganz klar vor der 60D sehe, und ich öfter schrieb, dass die 70D der wahre Nachfolger der 50D ist? Und das obwohl ich doch die 60D ebenfalls benutze? Wenn ich doch so verbohrt und unsachlich wäre, dann müsste ich ja meine 60D auch ganz dolle verteidigen und behaupten, die 70D sei keine echte Erneuerung zur 60D (haben andere hier tatsächlich geschrieben)?

Macht und glaubt doch was ihr wollt. Der Grossteil hier gehört eh zu den Theoretikern, die kaum tatsächlich fotografieren.

Gruss
JoeS

Macht und glaubt doch was ihr wollt.

DAS sowieso! - oder meinst Du, DU hättest Irgendjemanden überhaupt irgendwas vorzuschreiben ??? - was glaubst Du eigentlich, WAS und WER Du zu sein scheinst ??!!

Der Grossteil hier gehört eh zu den Theoretikern, die kaum tatsächlich fotografieren.

Gruss
JoeS

Da zählst vor allem DU dazu.

Sachlich kommt kaum etwas von Dir, stattdessen verteidigst Du deine subjektiven Emotionen sogar mit der allgemeinen Verhöhnung aller User hier.
DAS sollte zu denken geben !

Zuletzt bearbeitet:
Und gerne noch einmal: LV und AF im LV gibt es auch in der 7D! Und ob der PhasenAF bei wackelnden Blüten im Schärfebereich weniger Millimeter hinterherkommt, sollten wir erstmal sehen - dann eher auf keinen AF und eher auf die eigene Erfahrung vertrauen..

??? - Du machst also keine Makros ? - warum nun weisst Du da jetzt alles besser ? - weisst Du, auch ich kenne den LV der 7er - ich habe eine.
Und mache SEHR VIEL Makros damit.
MEHR als Du denkst.
Und wenn Du Dir da nur "wackelnde Blüten" darunter vorstellen kannst: es gibt hier Beispiel-Bilder Threads - schaue die Dir und die Exifs da mal genauer an !

Macht und glaubt doch was ihr wollt. Der Grossteil hier gehört eh zu den Theoretikern, die kaum tatsächlich fotografieren.

Gruss
JoeS

Gearheads oder wie man die im englischsprachigen nennt.
Ich glaube viele davon fotografieren tatsächlich nur Ziegelsteine, häufen Equipment kurzzeitig an, um es anschliessend wieder zu verhökern.

Die 70D ist der Nachfolger der 60D, aber einige meinen wohl, das Ende des Abendlandes heraufbeschwören zu müßen.

Gerade von denen, würde ich gerne mal richtige Fotos sehen.
Hab auch schon selbst teilweise in die Profile der User geschaut, sehe aber nix an wirklichen Bildern, außer Produktbilder von Kameraausrüstungen die sie wieder zum Verkauf anbieten.
Ein Gearhead braucht ja immer neuen Nachschub.....

Ich frag nochmal: Weiß von Euch jemand vielleicht, wo das Produktvideo aufgenommen wurde ? Finde die Landschaft sehr schön. :top:

@Fencer24 Du kriegst es nicht mit, dass ich die Möglichkeitsform in meine Absätze einbinde, oder? Schon das zweite Mal überlesen.

NUR. Angenommen, alles ist einfacher und wackelnde Blumen im Wind gibt es nicht - ich rede schließlich nicht von "ver"wackelten Blumen - DANN ist inwiefern der neue PhasenAF besser als der KontrastAF, dem man zumindest nachsagt, er trifft verdammt gut, leider ist er nur ziemlich lahm? Geht es jetzt um schnell Makros machen oder scharfe Makros machen? Geht es um Schätzung der Bewegung, wohin Makromotiv X sich hinbewegt? Wie schnell reagiert der PhasenAF (richtig?!) darauf? Erfahrungen gibt es wohl noch keine, oder?

Und bezüglich Tu ich's oder tu ich's nicht - ich bin so frei zu sagen, dass ich mit n paar simplen Makrovorsatzlinsen und geschätzt 20 Makrobildern im Jahr nicht zu den Makroboys gehöre. Es reicht dennoch, Werkzeug und Problemstellung zu überblicken. Its no Rocket-Science, mein Lieber!

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
@chmee:

Tue nicht so überheblich.
Nimm LV und dessen AF für das, wo man ihn braucht: bei "unhandlichen" Situationen vom Stativ z.B. - wo man kaum bis gar nicht überhaupt durch den Sucher schauen kann. Und bei Makros ist auf gut Glück eben nix zu wollen.
Da ist so eine Sache nunmal nur allzu oft nur per LV möglich - und oftmals dann auch noch schneller wenn man gerade solch LV-AF wie bei der 70er hat (denn mit dem kann die 7er nun mal nicht mit !)
Es gibt im übrigen noch mehr Situationen als nur Makros.
Du darfstz nicht einfach nur von Deinen eigenen Einsatzhintergründen aus gehen - es gibt auch noch andere Sachen.
Das hat mit Deinen 20 Makros und deinen Vorsatzlinsen übrigens nix zu tun und ist völlig unabhängig davon.

Also ganz einfach sachlich bleiben.
Nur weil Du etwas nicht kennst oder nicht machst, heisst es noch lange nicht, das es andere nicht machen und/oder benötigen.
Ein AF an sich wurde übrigens bei seiner Einführung auch von vielen "Kennern" ausgelacht, für unnötig befunden und als Spielerei abgetan - wie später LV, Schwenkdisplay und andere Sachen auch.

Recherchiert lieber mal nach Neuigkeiten und nützlichen Infos anstatt euch pussyhaft gegeneinander auszuspielen. Hab den ganzen Fred verfolgt und so langsam wachsen mir Tränensäcke!

Bin zwar nur ein begeisterter Fotoamateur, Technikfreak und interessierter Mitleser, aber jetzt schalte ich mich auch mal wieder ein.

Ich freue mich auf die 70D, weil dieser laut den nackten technischen Daten nicht schlecht werden wird. Außerdem ist sie ein gewaltiger Fortschritt von meinem jetzigen Body (1000d). Und da ich mir auch ein Ikelite Gehäuse für Unterwasser kaufen werden (auch für 7D, 60D etc verfügbar) , interessiert mich der neue live af für video schon sehr. (an land weniger, da hab ich nen guten camcorder).

Und wenn ich mal ehrlich bin, ziehe ich die 70D nicht nur deswegen de 7D vor: Ich gebs zu, ich steh halt (wie viiieele andere hier auf Technik Spielereien - Touch, Wifi direkt auf Smartphone etc. Und ich find das ist den "gewaltigen" Nachteil gegenüber der 7er in a paar anderen Disziplinen fototechnischer Natur überlegen!

Vergleich: Nur weil ein neuer Super VW Golf rauskommt, heißt es nicht dass der 4 Jahre alte Passat schlecht ist! Das sind verdammt nochmal verschiedene Klassen! Und nur weil Canon jede Klasse aufwertet was die Technik betrifft, macht das die älteren Modelle nicht schlechter! Aber ihr führt hier einen Glaubenskrieg schlimmer als Apple-Google Phones, Linux-Windows Wars oder PS4 vs. XBO Kiddies!

leutee, Fotos machen soll Spaß machen! und wenn ich nochmal ehrlich bin, ich glaube viele hier die jetzt wüten würden auf einem ausgedruckten a3 foto nicht erkennen ob es mit ner 70D mi L Objektiv geschoßen wurde oder mit ner 7D mit dem selben Objektiv. Aber Hauptsache vorher den Theoretiker rauslassen und die andere schlecht reden!

Im Endeffekt zählt das Motiv und der Effekt.

Und jetzt steinigt und bannt mich und legt mir abgeschnittene Pferdeköpfe unter die Bettdecke....

Aber ihr führt hier einen Glaubenskrieg schlimmer als Apple-Google Phones, Linux-Windows Wars oder PS4 vs. XBO Kiddies!

leutee, Fotos machen soll Spaß machen! und wenn ich nochmal ehrlich bin, ich glaube viele hier die jetzt wüten würden auf einem ausgedruckten a3 foto nicht erkennen ob es mit ner 70D mi L Objektiv geschoßen wurde oder mit ner 7D mit dem selben Objektiv. Aber Hauptsache vorher den Theoretiker rauslassen und die andere schlecht reden!

So schauts aus, die größten Erbsenzähler und Krümmelka**er findet man in Fotoforen. Man braucht nämlich minimum ne FX Kamera mit ner L-Linse um überhaupt Fotos machen zu können ;) Ich stimme Dir in dem Fall also voll und ganz zu.

Womit kann man bessere Makros machen? Mit der 70D wegen dem LV Fokus und dem Klappdisplay, oder nicht?
Bessere Macros macht der bessere Fotograf! ;)
Und die 'besseren' Macrofotografen nutzen dafür zu 98% den MF und nicht den AF! ;);)
Ein Klappdisplay kommt dieser fotografischen Disziplin allerdings entgegen.

Hab den ganzen Fred verfolgt und so langsam wachsen mir Tränensäcke!
:lol:

Ich freue mich auf die 70D, weil dieser laut den nackten technischen Daten nicht schlecht werden wird. Außerdem ist sie ein gewaltiger Fortschritt von meinem jetzigen Body (1000d). Und da ich mir auch ein Ikelite Gehäuse für Unterwasser kaufen werden (auch für 7D, 60D etc verfügbar) , interessiert mich der neue live af für video schon sehr. (an land weniger, da hab ich nen guten camcorder).
Kauf Dir für die UW-Videografie lieber ein Fisheye hinter einem vernünftigen Domeport und fokussiere auf die Hyperfokaldistanz - dann klappt's auch beim Video mit dem AF (Du brauchst den dann nämlich gar nicht :D).

Ein Wunder, dass sich noch kein Moderator eingeschaltet hat. Es ist ja eine richtige Schande für das Forum wie ihr hier schreibt.

Dieses Forum dient dazu Diskusionen zu führen und Meinungen sowie Wissen kund zu tun.

Also bleibt anständig und korrekt!!

Kauf Dir für die UW-Videografie lieber ein Fisheye hinter einem vernünftigen Domeport und fokussiere auf die Hyperfokaldistanz - dann klappt's auch beim Video mit dem AF (Du brauchst den dann nämlich gar nicht :D).

Guuutes Argument, so weit dachte ich nicht. Und fisheye hab ich eh, canon war mir ehrlich gesagt zu teuer, aber das von walimex ist ganz okay. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten