• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Kann ich voll und ganz nachempfinden ...

Größenvergleich 60D > 7D

Liebe Grüße
Helmut

Also wenn das kein pyramidonaler Unterschied ist, dann weiß ich's nicht :top:

Tja, wenn Unerfahrenheit auf Theorie trifft....
KGW hat es doch schon vorher erklärt: geschriebene Masse auf Papier sind etwas anderes als die Praxis! Anstatt daherzulabern und sich ungerechtfertigt über etwas lustig zu machen, hättet ihr beiden Schlaumeier vielleicht mal in den Laden gehen, und die 60D und die 7D in die Hand nehmen sollen. Dann hättet ihr den Unterschied bemerkt.

Ich habe beide Kameras (und die 6D), und obwohl die 7D nur minimal breiter ist, liegt sie deutlich besser in der Hand. Warum? Weil der Griff anders geformt ist! Da könnte die 7D sogar exakt gleich breit sein wie die 60D, es würde nix daran ändern: wenn ich die 60D komplett umfasse (also ohne den Finger auf dem Auslöser zu positionieren), dann stosse ich mit meinem Zeigefinger auf den vorderen Teil des Gehäuses (da wo die LED sitzt). Bei der 7D bekomme ich das nicht hin, selbst wenn ich es wollte. Der Griff ist "grösser" geschnitten, und somit für normale und grosse Hände ergonomischer.

Aber ihr könnt euch natürlich weiterhin eure Kameras dadurch aussuchen, dass ihr Datenblätter vergleicht... :rolleyes:

Gruss
JoeS

Jetzt noch 70D kaufen oder lieber auf 80D warten...? :eek:;):lol:

kaufe Dir einfach die 100D, dann hast Du mindestens 6 Jahre Vorsprung:D:lol:

Danke Canon. Da wurde endlich wieder einmal ein grundsolides Mittelklassemodell auf die Beine gestellt. Der Preis stimmt zudem auch.

Klar bestehen immer (unrealistische) Wünsche - wenn nun aber auch noch die Performance in der Praxis mit der Theorie übereinstimmt, werden viele Leute Spass an der 70er haben. Auch die grossen Aufschreiwellen sind bisher ausgeblieben...

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die EOS 70D als erste Kamera im wesentlichen das drin hat, was ich mir vor 8-9 Jahren mal für meine nächste Systemkamera gewünscht habe.

Entweder die oder das was Olympus in 2013 als E-5 Nachfolger noch bringt wird's dann wohl werden und mir wahrscheinlich 10-15 Jahre lang reichen...

Kurze Frage: Steht über den internen Speedlite-Transmitter eigentlich die volle ETTL-Funktionalität zur Verfügung? Einen passenden Blitz 430EX oder höher natürlich vorausgesetzt.

Daniel

Jeder, der die Materie kennt. STM ist nichts anderes als ein leiser Stepper-Motor der eine gleichmässige Schrittgeschwindigkeit fährt, daran ist nichts besonders Kontrast-AF spezifisches.
Danke, aber im zitierten Artikel http://photo.stackexchange.com/questions/24109/what-does-stm-mean-on-a-canon-lens steht explizit:
"Stepper motors are better at producing smooth, precise incremental movements, such as those required by contrast detect AF"

Was hast du jetzt nicht verstanden? Der Steppermotor an sich hat mit Kontrast-AF nichts zu tun, aber im Videomodus bei AF über den Sensor (welches Prinzip auch immer) ist der Steppermotor die bessere Lösung, weil er weicher nachführt und scharfstellt (aber die weiche, präzise Fokussierung haben die STM-Objektive immer).

Kurze Frage: Steht über den internen Speedlite-Transmitter eigentlich die volle ETTL-Funktionalität zur Verfügung? Einen passenden Blitz 430EX oder höher natürlich vorausgesetzt.

Daniel

Ja wie bei der 600, 650, 700, 60 und 7d
Ob man bei all diesen Modellen auch voll manuell (fern)steuern kann weiß ich nicht, nur bei der 60d weiß ich dies, bei der 7d und 70d würde ich es erwarten.
Tipp die Metz Blitze tun auch (ich hab den 52-AF1)

Moinsen,

wenn ich das in dem Video von Canon Australia richtig sehe, hat die 70D ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten für den Autofocus wie die 6D, also vermutlich Einstellungen für die Tracking Sensitivity, Acceleration/deceleration tracking sowie AI Servo 1st and 2nd image priority. Sicher bin ich nach dem was ich im Video gesehen habe, natürlich nicht und habe bislang auch keine anderen Quellen dazu gefunden. Im Vergleich zur 5D Mk III sind das weniger Konfigurationsmöglichkeiten für den Autofocus, aber im Vergleich zur 7D ein paar mehr

nope

Was hast du jetzt nicht verstanden? Der Steppermotor an sich hat mit Kontrast-AF nichts zu tun, aber im Videomodus bei AF über den Sensor (welches Prinzip auch immer) ist der Steppermotor die bessere Lösung, weil er weicher nachführt und scharfstellt (aber die weiche, präzise Fokussierung haben die STM-Objektive immer).

Meiner Meinung nach hat es doch etwas mit dem Kontrast-AF etwas zu tun: beim herkömmlichen Kontrast AF muß das Objektiv systembedingt auch beim In-Fokus-Fall immer erst ein bißchen hin und her fokussieren. Genau dafür ist ein Steppermotor gut geeignet.

Wobei die 7D ja eine consumer, und keine Pro Kamera ist. Weil um Pro zu sein, ist sie eindeutig zu billig:D

Ist doch ganz einfach:
Kamera ohne CF und Magnesium: Spielerei für Amateure
Kamera mit CF und Magnesium: Richtige Kamera für Profis :top:
Demnach müsste die 7D auch Pro sein :) Ich freue mich schon auf eine 7DMII mit Polycarbonat und SD Slot :lol:

Eine Frage zur leisen Einzelbild und Serienauslösung, die die 70D ja nun auch bietet: sind die selben Verschlusszeiten möglich (dürfte ja nichts damit zu tun haben) und wie viel Bilder/s sind noch möglich.

Was aber auch für jedes andere Speichermedium eines Gerätes gilt, welches WiFi unterstützt :cool:

Ach, können die Kameras dann auch 802.11ac?
Oder zumindest 802.11n?

Alles andere ist ja noch langsamer als die Kamera direkt über USB 2 anzuschließen!

Ist doch ganz einfach:
Kamera ohne CF und Magnesium: Spielerei für Amateure
Kamera mit CF und Magnesium: Richtige Kamera für Profis :top:
Demnach müsste die 7D auch Pro sein :) Ich freue mich schon auf eine 7DMII mit Polycarbonat und SD Slot :lol:

wird ned kommen.
canon wird echte fotografen ned be*******en wolln.

ein neues model meldet sich an, die dampfplauderer sind online.
gute fotos sieht man von denen nie...
ein schelm, wer ganz viel böses denkt.
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten