• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

nö, die gibt es schon ;)

Denke genau darauf wollte er anspielen :)

Meiner Meinung nach macht Canon genau das was viele großen Produzenten auch machen: günstige Bananenprodukte (reifen erst beim Kunden) rausbringen.

Sachen wie Touchscreen, STM, Fokustechnologien werden an "günstigen" Dreistelligen getestet und zigtausendfach und in kurzen Abständen in Umlauf gebracht. Dann wartet man die Reaktionen/Fehleranfälligkeiten ab und kann sich in Ruhe überlegen ob man diese Features an die teuren Zwei-und Einstelligen montiert, wo die Zielgruppe nicht so gutmütig ist und einen "Fehlgriff" sofort bemerkt und evtl. nicht verzeit.

Die 70er hat nun die bereits mehr oder weniger erfolgreich getesteten Neuerungen der 650/700 + einige neue die sicherlich auch in den nächsten Einstelligen wiederzufinden sein werden.

Mal eine Frage zur Dual-Pixel-CMOS-Technologie. Wäre es damit nicht sehr einfach möglich, tote oder heiße Pixel durch benachbarte, fehlerfreie zu ersetzen? Man benötigt ja nicht unbedingt jeden Pixel zum Fokussieren.

Gruß,

Thorsten

Jap, das wird meine werden, zu Weihnachten!

Also einer von uns beiden hat den Witz jetzt nicht verstanden :lol:

Den Thread scheint ihr jedenfalls nicht gelesen zu haben. Da gab es den 100D Witz erst vor ein paar Seiten...

:D

Meiner Meinung nach macht Canon genau das was viele großen Produzenten auch machen: günstige Bananenprodukte (reifen erst beim Kunden) rausbringen.

Sachen wie Touchscreen, STM, Fokustechnologien werden an "günstigen" Dreistelligen getestet und zigtausendfach und in kurzen Abständen in Umlauf gebracht. Dann wartet man die Reaktionen/Fehleranfälligkeiten ab und kann sich in Ruhe überlegen ob man diese Features an die teuren Zwei-und Einstelligen montiert, wo die Zielgruppe nicht so gutmütig ist und einen "Fehlgriff" sofort bemerkt und evtl. nicht verzeit.

Die 70er hat nun die bereits mehr oder weniger erfolgreich getesteten Neuerungen der 650/700 + einige neue die sicherlich auch in den nächsten Einstelligen wiederzufinden sein werden.
Sorry, genau die 70D wiederlegt Deine ganze Theorie dass Canon Bananenprodukte liefern würde.
Du hast übrigens eine vergeigte Definition von, denn Bananenprodukt hiesse, dass oft und häufig nachgebessert werden müsste, in Bezug auf Hardware (wie alle Deine Beispiele) also diese innerhalb der Serie geändert werden müsste. Nur das trifft auf keines Deiner Beispiele zu, nicht ein einziges!

Mal eine Frage zur Dual-Pixel-CMOS-Technologie. Wäre es damit nicht sehr einfach möglich, tote oder heiße Pixel durch benachbarte, fehlerfreie zu ersetzen? Man benötigt ja nicht unbedingt jeden Pixel zum Fokussieren.
Da beim Foto alle Pixel beteiligt sind (die Pixel zum Fokussierung sind nichts anderes als die normalen Pixelzellen in einem Sondermodus) gibt es da nichts was man sich ausleihen könnte...

Neue AF Technologie schön und gut aber bezüglich DR und ISO Performance gibt's wohl keine positven Neuigkeiten zu vermelden:

"With size unchanged, that results in a smaller pixel pitch, but Canon says it has also increased the active imaging area of the sensor slightly, from 14.9 x 22.3 to 15.0 x 22.5mm. That, coupled with a switch to a new DIGIC 5+ image processor, leads the company to predict noise levels that are roughly on pay with the lower-res 60D for raw shooting. JPEG shooters, promises Canon, will see a "huge improvement" in image quality."

http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-70d/canon-70dA.HTM

Wahrscheinlich doch noch ein 500nm Sensor ohne ADC on chip. Schade!

Wahrscheinlich doch noch ein 500nm Sensor ohne ADC on chip. Schade!
Noch so ein Technik-Freak der nicht weiss, worauf es beim Sensordesign ankommt. Die Nikon/Sony-Sensoren sind auch nicht so gut wegen des Fertigungsprozesses sondern eher trotzdem - und in Vergleichen ausserhalb des Labors schneiden die in den relevanten Bereichen noch nicht einmal besser ab als die Canon-Sensoren.

Na, ich erinnere da mal an die "Belederung"/Gummierung der 650D! :ugly: :D
Eine Fehllieferung eines Zulieferers der sich nicht an die Produktspezifikation gehalten hat - tolle Wurst. Das hat nichts mit Bananenprodukt das beim Kunden reift zu tun!

Noch so ein Technik-Freak der nicht weiss, worauf es beim Sensordesign ankommt. Die Nikon/Sony-Sensoren sind auch nicht so gut wegen des Fertigungsprozesses sondern eher trotzdem - und in Vergleichen ausserhalb des Labors schneiden die in den relevanten Bereichen noch nicht einmal besser ab als die Canon-Sensoren.

Der Ton macht die Musik, das kann man auch weniger angriffig formulieren. Mein Zitat bezog sich auf die Aussage, dass die RAW Qualität der 70D "on par" mit der 60D sein wird. Das finde ich nach 3 Jahre etwas enttäuschend. Aber wer weiß, vielleicht stimmt das ja nicht. Mal abwarten.

Die Befürchtung mit der RAW-Qualität habe ich leider auch. Aber warten wir es erst einmal ab. Und evtl. kommt ja mit der 7DII dann der große Knaller.

Da beim Foto alle Pixel beteiligt sind (die Pixel zum Fokussierung sind nichts anderes als die normalen Pixelzellen in einem Sondermodus) gibt es da nichts was man sich ausleihen könnte...

Alles klar. Danke.

Noch was zum WLAN der 70D. Ich würde mir wünschen, dass Canon hier über kurz oder lang die Möglichkeit zur FTP-Übertragung oder dergleichen von Bildern und Videos ermöglicht. Derzeit scheint das ja bei der 6D nicht möglich zu sein. Ich nutze das aber sehr intensiv im Zusammenspiel zwischen Eye-Fi-Karte und meiner Synology DiskStation. Sprich, sobald eine WLAN-Verbindung hergestellt ist, werden die Bilder bei eingeschalteter Kamera im Hintergrund automatisch übertragen, so dass ich sie auf der DiskStation zur Verfügung habe.

Gibt es bereits Infos, ob Canon hier bei der 70D gegenüber der 6D etwas verändert hat?

Gruß,

Thorsten

Ich finde die ganzen Laborsensortests und Pseudo-Tests (Traumflieger/DxO) sollten nicht immer für voll genommen werden ;)
Die Kamera ist immer noch nur das Werkzeug, mit besserem Werkzeug kann ich zwar schneller und ein Quäntchen besser alles machen, aber solange nicht wirklich etwas "Revultionäres" in Sachen Sensortechnik rauskommt, bin ich der Meinung das man ruhig Kameragenerationen überspringen darf :top:

Bei mir ging es von 20D => zu 7D über X Generationen...

Falls dort irgendwo sinnvolle Informationen versteckt sind, sind diese irgendwo unter Diskussionen über Bildvorschauknöpfe und Vergleiche ob der AF nur eher der 60D oder 7D entspricht, untergegangen.
:confused: Was für Informationen erwartest Du? Sind nicht Details zur Bedienung und zum Fokus Informationen?

[...] bin ich der Meinung das man ruhig Kameragenerationen überspringen darf :top:

Bei mir ging es von 20D => zu 7D über X Generationen...
Dito! :top:

Und mein innerer Zwiespalt 6D <--> 100D ist immer noch nicht entschieden. :eek:

Aber ziemlich sicher ist, die 7D (Classic!) bleibt noch lange! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten