• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Versuch mal eine vernünftige Annäherung und Ausrichtung der Kamera bei einem Insektenmakro - bei ausgeklapptem Display ist das schneller weg, weil die Kamera mit ihrem grösseren Querschnitt eher als Bedrohung wahrgenommen wird als mit eingeklapptem Display...

Was ist denn bitte mit dem Menschen dahinter? Ich kenn jetzt keinen, der schmaler als ne Kamera mit ausgeklapptem Display ist..

Canon sagt ja auch, dass diese Kamera nicht einen gewaltigen Fortschritt in bereich Fototechnik ist, sondern insbesondere für Video der neue Sensor entwickelt wurde. Und da ist das Klappdisplay auch wunderbar platziert.

Dem einen mag schon ein Klappdisplay reichen, um die 70d der 7d für Macros vorzuziehen.

Da Makro eines meiner Hauptinteressengebiete ist kann ich nur sagen: Klappdisplay ist nutzlos, das Display ist die einzige Referenzebene die man hat und zur Ausrichtung der Fokusebene gibt es praktisch keine anderen Anhaltspunkt als das auf der Rückseite befestigte Display. Das gilt verstärkt nun da die Kameras per Wifi bedienbar sind. Da braucht man die ganze schwere Gestell für die Klappmechanik gar nicht mehr.

Versuch mal eine vernünftige Annäherung und Ausrichtung der Kamera bei einem Insektenmakro - bei ausgeklapptem Display ist das schneller weg, weil die Kamera mit ihrem grösseren Querschnitt eher als Bedrohung wahrgenommen wird als mit eingeklapptem Display. Zudem fehlt einem die Referenzebene an der Kamera um die genaue Ausrichtung der Schärfeebene einschätzen zu können, es sei denn man klappt das Display auf die Rückseite...

Na dann wäre doch eine 100D optimal.

was mich nervt an den SD-Karten ist,
dass hin und wieder Löschversuche fehlschlagen,
zB wenn man die Karte über den PC direkt anschließt.

aber zur 70D:
was für ein interessanter Thread. Man kommt kaum nach, alles zu lesen.
Hier scheint ja Canon endlich das Non-Plus-Ultra hervorgezaubert zu haben.
Demnach ist der neue Doppel-AF-Sensor schlechthin DIE Revolution in der Digitalfotografie.

Vor allem hoffe ich mal, dass jetzt der DxO-Score an die Decke schießt;
und nicht wie bisher immer ca 20% unter dem Nikon/Pentax/Sony-Niveau liegt.

Der Live-View-AV soll jetzt auch schneller sein, :confused:
Fachforen berichten aber schon darüber,
dass ja immer noch "Geschwindigkeits-Welten" zwischen einer Spiegellosen zB E-M5/G6 und der neuen 70D liegen.

Bin schon auf objektive Tests und aussagefähige Bilderergebnisse gespannt.:lol:

ich ziehe auch lieber ein kleines Tablet vor, für unterwegs ist ein Klappdisplay dennoch eine gute Alternative. Ich muss es aber nicht haben, lieber ein paar Button mehr, um schneller etwas verändern zu können.

Was ist denn bitte mit dem Menschen dahinter? Ich kenn jetzt keinen, der schmaler als ne Kamera mit ausgeklapptem Display ist..

Es kommt auf die Distanz an, Bewegungen die nicht diagonal zum Insekt erfolgen werden nicht wahrgenommen, die Kamera verdeckt (auf einem Stativ montiert) hinreichend den Fotografen. Erst ab einer recht geringen Distanz hat eine weitere Annäherung diese Wahrnehmung zur Folge, diese Distanz ist grösser wenn das Display ausgeklappt ist, weil meistens schwingt es auch leicht beim Einstellen der Entfernung per Makroschlitten. Aber wie schon gesagt, es gibt jetzt besseres, die Steuerung per Android/iOS + Wifi wird wohl kurzfristig das Klappdisplay für die Fotografie nutzlos machen und damit wird es kostensparend wieder verschwinden.

es sind ja denn gut 40MP an Dioden auf dem Sensor, da bin ich auch noch gespannt, wie das denn im Bild - unter RAW insbesondere - noch rüber kommt.

Nachtrag:
es wird sich zeigen, und wenn das nicht dem aktuellen Stand der jetzigen 18MP-Kameras entspricht, also auch wenn etwas schlechter gar, denn sehe ich da nur einen Vorteil für Video. Naja, denn ist das zwar alles schön innovativ, letztendlich entscheidet doch die Bildqualität, zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Demnach ist der neue Doppel-AF-Sensor schlechthin DIE Revolution in der Digitalfotografie.
Der Live-View-AV soll jetzt auch schneller sein, :confused:

Das ist ein und das gleiche. Der Doppel-AF-Sensor ist der Hauptsensor und damit der Sensor der für den LiveView-AF genutzt wird.

Dieser dualpixel af beschleunigt nur das fokussieren im liveview (wo canon bis dato am langsamsten war).
Ob das jetzt endlich so schnell wie bei Olympus mft Kameras ist wage ich zu bezweifeln.

Da Makro eines meiner Hauptinteressengebiete ist kann ich nur sagen: Klappdisplay ist nutzlos, das Display ist die einzige Referenzebene die man hat und zur Ausrichtung der Fokusebene gibt es praktisch keine anderen Anhaltspunkt als das auf der Rückseite befestigte Display. Das gilt verstärkt nun da die Kameras per Wifi bedienbar sind. Da braucht man die ganze schwere Gestell für die Klappmechanik gar nicht mehr.

Es gibt für Makros im Feld kaum etwas Praktischeres als ein Klappdisplay. Wenn man mal damit gearbeitet hat, gibt es kaum ein Zurück!

Auch für bodennahe Teleaufnahmen ist das ein deutlicher Zugewinn an Komfort! :top:

Einfach mal ausprobieren. ;)

Es gibt für Makros im Feld kaum etwas Praktischeres als ein Klappdisplay. Wenn man mal damit gearbeitet hat, gibt es kaum ein Zurück!

Auch für bodennahe Teleaufnahmen ist das ein deutlicher Zugewinn an Komfort! :top:

Einfach mal ausprobieren. ;)

ich denke, das hat er schon :o

Es gibt eben diejenigen, die das toll finden, und andere, die das so nicht brauchen. Was soll denn da noch diskutiert werden, sie ist halt mit Klappdisplay, und das war es denn auch schon.

Nachtrag:
wen es stört, der kann es ja festkleben...

Zuletzt bearbeitet:

[...]der neue Doppel-AF-Sensor[...] Hier scheint ja Canon endlich das Non-Plus-Ultra hervorgezaubert zu haben. Demnach ist der neue Doppel-AF-Sensor schlechthin DIE Revolution in der Digitalfotografie.
Wenn, dann werkelt Canon schon ein paar Jahre(!) daran und der Dual-AF-Sensor war schon bei der 650D DIE Innovation. Nur haben das "damals[tm]" die Wenigsten bemerkt... :evil:

Interessant ist, daß danach erst die 100D + 700D (neuer Sensor mit leichten Anpassungen) und die 70D kommen mußten, bevor die Masse merkt, daß Dual-AF "was hat"!

Wirklich neu und interessant ist das Prizip "Zwei Dioden für ein Pixel"! Für mich könnte DAS die nächste Innovation werden... :top:

Schonen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stimmt für mich ist es z.B. ein Kaufargument und möchte es nicht mehr missen.

Wenn jetzt noch GPS drinnen wäre!

Wann kommt denn nu die Motivklingel? Solange kann das doch nicht mehr dauern.

Schöne Kamera, aber ich bin mit meiner nach wie vor zufrieden... größerer Dynamikumfang das wärs mal.

Wieder so ein Allgemeinplatz. Ich habe damit gearbeitet und habe es aufgrund markant gesunkener Ausrichtungqualität ad acta gelegt. Ich brauche das auf der Rückseite exakt ausgerichtete Display als Referenzebene zur Ausrichtung der Kamera in Bezug auf das Motiv.

die 70D kommen mußten, bevor die Masse merkt, daß Dual-AF "was hat"!
Sorry, aber in den vorherigen Kameras war der Phasendetektions-AF über den Hauptsensor praktisch wirkungslos - im >Rahmen der Bücher die ich zusammen mit Martin Schwabe verfasst habe, haben wir das eingehenden Tests unterzogen. Die Kontrast-Fokussierung wurde etwas sicherer, aber längst nicht in dem Masse wie jetzt mit dem neuen Sensor der 70D wohl möglich.

Herrlich was hier wieder los ist...:rolleyes:

@******************: Die beiden DIGIC 4 find ich auch toll, allerdings ...

"Digic 5+ is an enhancement to the Digic 5 and Digic 4. The performance is said to be 17x the performance of the Digic 4. The additional processing power allows for higher frame rate in continuous shooting (burst) modes, and greater noise correction through the use of signal processing."

Könnte doch von der AF Leistung für scharfe Bilder ausreichen?

Gruß,
Udo

P.S: Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/DIGIC#DIGIC_5.2B

Könnte doch von der AF Leistung für scharfe Bilder ausreichen?
Wird es ganz sicher, nur für die ganzen Feinheiten wird es nicht reichen, die Prozessorleistung des Digic steckt in der Durchsatzleistung der Pixelpipelines und der darauf anzuwendenden Operationen. Die 7D hat ja nicht nur die beiden Digic 4 in der Pixelpipeline, der AF-Prozessor ist ein sogar höher getakteter eigener Prozessor (also der 3. im Bunde)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten