• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Würde ich heute sofort machen - weil 100% Sucher, Joystick, grosses Daumenrad, kein Klappdisplay, mehr Tastenfunktionen, umfangreicherer Autofokus, schnellere Serienbildfunktion, grösserer Serienbildpuffer, schnelleres Speicherkarteninterface, CF-Kartenslot reichen immer noch für die paar Kröten mehr als Begründung.

Hmmm, ich nicht. Fehlendes W-Lan, schlechter Videofokus, kein Touchscreen, kein Klappdisplay, keine SD Karten, das sind alles große Nachteile. Das mit dem 100% Sucher, diesem huppeligem Jouystick finde ich genauso unwichtig wie Magnesiumgehäuse. Habs ja an der 5DII und kann nicht behaupten, dass diese Dinge für mich Kaufentscheident wären. Dann lieber ordentliche Makros & Videos...

Wir nehmen SD Karten als Speichermedien zum Loggen für Industrie-PCs her. Die werden normalerweise nach 2 Jahren ausgetauscht um Ausfällen vorzubeugen. Die Menge die von diesen Karten geschrieben wird erreichst du mit einer Kamera in deinem ganzen Leben nicht. Irgendwas machst du falsch :ugly:

Zumal man ja in Zukunft die SD-Karte dank WiFi nur noch in besonderen Fällen herausnehmen muss, sofern man eine 32 oder 64GB-Karte verwendet.

Auch ich habe in den zurückliegenden Jahren noch keine SD-Karte kaputt bekommen und finde die Dinger ausgesprochen praktisch. Ich war sehr froh, als Canon mit der 60D die erste Zweistellige mit SD-Kartenslot vorstellte und finde es nur konsequent, dass sie dieses Format für die 70D beibehalten haben. Allerdings hätte ich mir schon einen Dual-SD-Kartenslot gewünscht. Aber egal. Dank eingebautem WiFi ist auch der überwiegend überflüssig.

Gruß,

Thorsten

Hatte auch mit CF weit mehr Probleme als mit SD-Karten, also ich kann die Probleme mancher Anwender hier damit auch nicht nachvollziehen.

Zudem bekommt man die SD Karten überall, wenn z.B: mal im Urlaub der Speicher ausgeht, einfach in den nächsten Handy Shop. Bei CF so nicht möglich.

Man sollte nicht über die persönlichen Vorlieben zu einem Body diskutieren. Das ist müßig. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand die 7D für sich als sinnvoller erarchtet, als die 70D. Umgekehrt kann ich genauso gut nachvollziehen, warum jemandem die technischen Features der 70D wichtiger sind. Fotografieren wird man sicherlich mit beiden Bodies ganz gut. In gewissen Situationen bleibt nun mal die 7D besser nutzbar. Deren Befürworter werden also auf die 7DII warten bzw. zur 6D greifen und die 70D links liegen lassen.

Als Fahrer eines 5er BMW würde mich die Ankündigung eines neuen 3ers auch nicht besonders aufschrecken. ;)

Gruß,

Thorsten

Was aber auch für jedes andere Speichermedium eines Gerätes gilt, welches WiFi unterstützt :cool:

In der Tat. Eigentlich sind ja sogar die Kontakte der CF-Karten mechanisch empfindlicher, als diejenigen der SD-Karten. Egal.

Ich mag mir übrigens den Aufschrei hier gar nicht vorstellen, wenn Canon z.B. die Politik von Apple verfolgen würde und nur noch Bodies mit fest integriertem Speicher anböte. ;)

Gruß,

Thorsten

Jetzt muss sich Nikon sehr warm anziehen.

was Video anbelangt, da gebe ich dir recht.

Über Foto kann ich leider noch keine Meinung bilden, aber soll auf dem Niveau der 60D liegen, und das wird denn keine Ovation. Und da wird auch eine 70D das Ruder nicht herumreißen können - insbesondere bei der Dynamik zur D7100.

Komisch, Makros sind jetzt nicht mit irgendwelchen Kamera-Features der 70D besser machbar als mit der 7D...

Klappdisplay und Touchscreen sind sehr sinnvolle Features auch für Makros, ich selbst nutze es überwiegend für Produktfotografie, aber bei Makros kann es ebenfalls ein Vorteil sein...

In der Tat. Eigentlich sind ja sogar die Kontakte der CF-Karten mechanisch empfindlicher, als diejenigen der SD-Karten. Egal.
Das ist ein Irrglaube. Schau mal auf die Anzahl Steckvorgänge bei SD-Kartenslots und CF-Karten, SD-Slots (von denen ich auch schon welche erlegt habe) sind auf längst nicht die Lebensdauer ausgelegt wie CF-Kartenslots. Dass es halt hin und wieder technisch unbegabte schaffen eine Karte seitlich hereinzuwürgen...

Ich finde die 70D ebenfalls gut. Deutlich besser als erwartet/befürchtet. Sehr starker Mitbewerber zur Nikon D7100.

Eigentlich fehlt nur
* doppelter Card slot, wenn schon SD - wäre genug Platz dafür [Nikon D7100]
* GPS [6D]
* 100% Sucher [D7100, 7D]
* volles Auto-ISO [sieht aus wie bei 60D; sollte aber wie D7100 oder minimum 7D sein]
* Wenigstens 2 "Custom"-Positionen am Moduswahlrad. Hätte nichts gekostet. :-)

Alles andere passt, vorbehaltlich Bildqualität.
Auch preis/Leistung geht OK und spätestens zu Weihnachten wird man sie wohl mit 18-55 STM um 999,- bekommen. Werde aber dennoch nicht von meiner 7D "upgraden". :-)

ich komme mit beiden Kartentypen gut zurecht. nen Rappel bekomme ich bei diesen Mini-Micro-Karten an meinem Tablet...

Klappdisplay und Touchscreen sind sehr sinnvolle Features auch für Makros, ich selbst nutze es überwiegend für Produktfotografie, aber bei Makros kann es ebenfalls ein Vorteil sein...
Versuch mal eine vernünftige Annäherung und Ausrichtung der Kamera bei einem Insektenmakro - bei ausgeklapptem Display ist das schneller weg, weil die Kamera mit ihrem grösseren Querschnitt eher als Bedrohung wahrgenommen wird als mit eingeklapptem Display. Zudem fehlt einem die Referenzebene an der Kamera um die genaue Ausrichtung der Schärfeebene einschätzen zu können, es sei denn man klappt das Display auf die Rückseite...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten