• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Man sollte nie NIE sagen...

Ich hätte auch nix dagegen, wenn der Spiegel weg wäre.

Sehe ich nicht so!

12 EV DR sind für Fotografie in allen Fällen ausreichend - Nur Messwert Freaks ohne fotografischen Hintergrund meinen mehr zu brauchen. Nur dass dieses einhergeht mit einer gröberen Auflösung der Tonalität in den relevanten Bildbereichen und daher die Bildqualität dort dann schlechter ausfällt...

Dann macht eine weitere Diskussion keinen Sinn ;)

Ist eine Frage des Technologiestandes

Schau mal durch den Epson-EVF mit 1024x768-Auflösung (derzeit im VF4 von Olympus mit der neuen Pen vorgestellt). Da bauchst einige Zeit, bis du erkennst, dass es ein EVF ist!. :)

Das lese ich jedes mal, wenn sich mal wieder was im EVF Sektor tut. :lol:
Bisher fand ich allerdings alle EVF, durch die ich geblickt habe, einfach nur grauenhaft (Fuji, Sony... Leica (Olympus))

EDIT: Das ist wahrscheinlich wie mit Computerspielen, wo man vor 10 Jahren auch schon dachte "Wow, sieht das realistisch aus!"

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte nie NIE sagen...

Ich hätte auch nix dagegen, wenn der Spiegel weg wäre.

Ich dagegen sehr, denn die EVF produzieren bei mir unsägliche Kopfschmerzen bis hin zu Migräneattacken. Sie sind im Dunklen zu hell, im Hellen zu Dunkel und sie haben eine grausame Dynamikwiedergabe von ca. 6EV - wie man da sein Bild vernünftig komponieren soll erschliesst sich mir nicht. Aber da die Phasendetektion auf dem Sensor selbst bei der 70D nicht mehr machen kann als leichte Defokussierung zu ermitteln (längst nicht in dem Bereich den der separate PD-Sensor kann) wird der Spiegel in vernünftigen Kameras einfach nicht wegfallen können.

Schau mal durch den Epson-EVF mit 1024x768-Auflösung (derzeit im VF4 von Olympus mit der neuen Pen vorgestellt). Da bauchst einige Zeit, bis du erkennst, dass es ein EVF ist!. :)

nö, da lüg ich mir nix vor. das ist einfach *******e. ende. ;)

Dann macht eine weitere Diskussion keinen Sinn ;)

Nein, denn DR ist nur einer der Parameter und da es keine Wiedergabemedien für mehr als 8 EV gibt erübrigt sich der Wunsch nach mehr DR, insbesondere da dieses die Bildqualität im Bereich der Tonwertabstufung für normale Bilder erheblich kompromitiert.

Dafür brauche ich keine 1/10 Sekunde... Grauenhaft...

Falls es noch niemand gepostet hat. Hier die ersten Bilder.

Gruß Bruno

Der EVF/OVF der Fuji x100 hat mich zumindest begeistert. Mein Problem mit den spiegellosen Systemkameras ist weiterhin die Geschwindigkeit des AF. Ja, der AF der OM-D ist toll, dieser kann trotzdem nicht mit dem der 7D mithalten.

Zurück zur 70D: was bedeutet nun, dass der Staub- und Spritzwasserschutz dem der EOS-1N entspricht?

Das wird niemals passieren - es sei denn es wäre en-Vogue sich die Augen operativ entfernen zu lassen und mit digitalen Systemen ersetzen zu lassen.

Die Geschichte wiederholt sich halt doch:D

Ich fotografier schon ein Paar Jahrzehnte, wenn auch noch auf Film.

Als Ende der 70er die ersten SLR mit Programmautomatik Minolta XD7, Canon A1 auf`n Markt kamen. Gab`s Viele Semi- Pros, deren Meinung nach das ja nur was für gewöhnliche Knipser taugt.

Später als die SLR mit AF aufkamen, das Selbe in Grün usw,

Die Entwicklung bei den EVF wird nicht stehen bleiben, und in spätestens 15 Jahren, werden EVF bei DSLR für den Massenmarkt selbstverständlich sein.

Zurück zur 70D: was bedeutet nun, dass der Staub- und Spritzwasserschutz dem der EOS-1N entspricht?
Gleicher Stand wie bei der 7D oder 5DII - kann mal einen Wasserspritzer ab, aber kommt er an der falschen Stelle an, ist es trotzdem vorbei...

Das würde mich auch interessieren. Find die 70D sehr Interessant, nur der fehlende Joystick und das Plastikgehäuse machen mir die Wahl zwischen 7D und 70D schwer.
Letztendlich wird bei mir wohl die Bildqualität der Entscheidende Faktor sein, hoffe auf gute High Iso Performance.

Im Menü der 70 D gibt`s übrigens Regler zur Steuerung des Af. Je nachdem was einem, in wie weit wichtiger ist, Auslösepriorität bzw die Genauikeit des AF. Hat die 7 D diese Möglichkeit z.B. ebenfalls ?

Hast Du schon irgendwo ein Handbuch gefunden oder wo hast Du das her?

@Bruno Ernecker
Was sollen mir diese extrem bearbeiteten Bilder jetzt sagen? Da ist selbst bei 100% in den ISO 3200 kein Rauschen zu erkennen. Das halte ich ja wohl für lächerlich.

bitte genau lesen! Ich sprach von der Technologie. Von der seit über 10 Jahre alten Fertigung in 500nm, mit einer beol aus alu und einer offchip A/D konversion.

Bist Du Dir da sicher? Immerhin gibt es ja jetzt über 40 Mio Fotodioden für diesen Dual-Pixel-AF.
Die Frage die sich mir stellt: werden die auch einzeln im RAW abgelegt oder werden die schon zusammengepackt.
Ersteres hätte ja ungeahnte Möglichkeiten: Wenn man z.B. ähnlich dem HDR-Verfahren zuerst ein aufgeblendetes, dann ein normales Bild machen würden, könnten man von dem ersten sowas wie einen räumlichen Filter erzeugen. - Wenn man die Kamera dabei drehen würde, sogar in verschiedene Richtungen.

Gleicher Stand wie bei der 7D oder 5DII - kann mal einen Wasserspritzer ab, aber kommt er an der falschen Stelle an, ist es trotzdem vorbei...
No offense, aber wenn ich daran denke wie oft meine 60D bei OpenAirs klitschnass geworden ist, kann man davon ausgehen, dass selbst die 60D etwas mehr als nur einen Wasserspritzer ab kann. Selbst die alte 450D ist einmal komplett bei einem Konzert "abgesoffen" und hat dies ohne Probleme überlebt.

bei diesem Iso3200-Bild ist die Entrauschung natürlich deutlich zu sehen - dennoch ist es im Endeffekt ein verwertbares Bild.

mfg chmee

No offense, aber wenn ich daran denke wie oft meine 60D bei OpenAirs klitschnass geworden ist, kann man davon ausgehen, dass selbst die 60D etwas mehr als nur einen Wasserspritzer ab kann. Selbst die alte 450D ist einmal komplett bei einem Konzert "abgesoffen" und hat dies ohne Probleme überlebt.
Das ist aber alles eine Frage des Glücks, die hätten Dir auch schon beim ersten Spritzer kaputt sein können, da die 60D auch schon diese Dichtung auf fast gleichem Niveau hatte...

Kein neuer Sensor

Zum Sensor:

With that said, we were told to expect comparable ISO performance with the 7D and better color due to the new pixel structure.
http://www.thephoblographer.com/2013/07/02/first-impressions-canon-70d/

Canon claims raw performance should be on par with the EOS 60D at like sensitivities, despite the slightly higher resolution.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-70d/canon-70dA.HTM

Jenseits derjenigen, die gerne die DSLR am ausgestreckten Arm vor sich halten um Videos zu knipsen oder Bilder wie mit'm Handy übers Display zu machen, hat sich da nix getan. Wobei ein "should be on par ... despite" sogar Luft für Abwärtsbewegungen lässt.

Wer also Abneigungen gegen EVF hat, weil er alles durch den optischen Sucher macht, hat von den kleinen Optimierungen für Gelegenheitsvideotiker rein gar nix, denn die gibts komplett gar nicht, wenn man den OVF nutzt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten