AW: 70D ist nun offiziell
Das wird definitiv mein nächster Body. Ist eigentlich alles drin, was ich mir gewünscht habe. Endlich der separate Videoknopf auf der Rückseite, den ich bei meiner 60D so sehr vermisst habe. Schön auch, das Canon den Bildlöschknopf wieder unten rechts positioniert hat. Das Umgreifen bei der 60D zum schnellen Bilderlöschen empfand ich immer als recht störend. Auch gut, dass das Moduswahlrad deutlich verschlankt wurde. Da waren mir einfach zu viele verschiedene Modus drauf. Gespannt bin ich auf den intelligenten Sucher. Mir waren da bei der 60D schon zu viele Informationen drin. Wäre schön, wenn man das nach eigenen Wünschen einstellen könnte.
Die UVP von 1099,- € finde ich schon fast sensationell. Wollte mir die 70D kaufen, wenn ihr Straßenpreis die 1000,- € knackt. Das dürfte ja nicht allzu lange dauern. Andererseits könnte der verhältnismäßig geringe Preis der 70D auch einen negativen Einfluss auf die Wiederverkaufspreise der 60D haben. Naja, abwarten.
Auf den Dual-Pixel-AF bin ich wirklich mal gespannt. Das Fokussieren im Live View war ja bisher keine wirkliche Freude. Hab Live View daher immer nur als absolute Notlösung betrachtet. Wenn sich hier eine um den Faktor 5 bis 6 kürzere Fokuszeit ergibt, würde ich in Verbindung mit dem schwernkbaren Touchscreen wohl deutlich häufiger zu Live View greifen.
Schade ist, dass man den BG der 60D nicht auch für die 70D nutzen kann, obwohl sich beide Bodies sehr ähnlich sind. Auch die Anzahl der Bilder mit einem Akku scheint gegenüber der 60D mit ca. 850 bis 920 reduziert.
Trotzdem, ein toller Body. Jetzt bin ich mal auf erste Bildergebnisse des neuen Sensors gespannt. Ein erster kleiner Preview findet sich ja bereits auf
DPreview.com .
Gruß,
Thorsten