Solange die 70d das Flaggschiff ist
Erklär mir mal bitte, wie du darauf kommst, dass die 70D bei Canon das Flaggschiff der APS-C Kameras darstellen soll. Welche Ausstattungsmerkmale lassen dich das glauben? Weil sie besser für Videos geeignet ist? Weil sie 2 MP mehr hat? Weil sie ein Klappdisplay hat? Mit Touchscreen? Wegen Wifi? Was macht die 70D gegenüber der 7D zum "Flaggschiff"?
Ich werfe mal ein paar foto-technische Unterschiede ein:
AF:
- Der 70D fehlt ein
eigens und ausschliesslich für den AF arbeitender Chip (nein, der Digic5+ macht diesen Mangel nicht wett)
- der 70D fehlt die Messfeld-Erweiterung
- der 70D fehlt der Spot-AF
Ansonsten:
- die 70D macht 7 fps gegenüber 8 fps (nicht dramatisch, aber es geht ja um das "Flaggschiff"-Attribut)
- die 70D hat einen Pufferspeicher für 16 RAWs, die 7D für 25 RAWs
- die 70D hat weniger Custom-Funktionen
- die 70D hat nur 1 Custom-Platz (gegenüber 3 der 7D)
Also sorry, aber noch ist die 7D genau dort, wo Canon sie schon vor 4 Jahren sehen wollte und positioniert hat: als APS-C Flaggschiff des Hauses, wenn ich diesen Begriff freundlicherweise übernehmen darf. Sie ist im Moment weder ersetzt noch eingestellt worden, sie wird immer noch ganz normal und offiziell als aktuelle Kamera angepriesen und verkauft, neben der 70D.
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde die 70D eine hervorragende Kamera, soweit ich das in diesem Moment beurteilen kann. Sie ist IMO eine echte Weiterentwicklung, was z.B. bei der 60D gegenüber der 50D nicht wirklich der Fall war. Bräuchte ich demnächst eine Backup-Kamera, würde ich mich zu 99.9% für die 70D entscheiden, ich finde sie von den Specs her wie gesagt extrem gut gelungen, Daumen hoch!
Aber hört bitte auf, sie über der 7D zu positionieren, das entbehrt jeglicher Grundlage, siehe oben. Sie hat lediglich einige Features, die der 7D fehlen (Video-AF-Modus, Klapp/Tochdisplay, Wifi, ...), aber bei den
relevanten Punkten ist die 7D klar vorne.
Und nein, ich bin kein 7D-Fanboy, ich habe neben der 7D noch die 60D (die der 70D hoffnungslos unterlegen ist) und die 6D, und stehe diesen
Werkzeugen (!) nüchtern und sachlich gegenüber. Vollkommen emotionslos, als würde es sich um eine Flachzange handeln.
Grüssle
JoeS