• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Werden nach der 6D-M-II-Softwareinstallation die RAW-Dateien im Windows-Explorer (8.1) als Vorschau angezeigt?
Die hier hochgeladenen RAW´s haben es bei mir nicht getan, allerdings hab ich auch die Software der 60D installiert - die Dateien aus der 60D werden angezeigt

... Schade, dass sich das Handling in so vielen kleinen Details unterscheidet, bzw. sich nicht angleichen lässt, das würde das Wechseln zwischen den Kameras deutlich vereinfachen (für Nutzer der 6D/80D soll es ja angeblich besser passen)....
Das bedeutet das Fullframe Gegenstück zur 80D ist die 6DII und das Fullframe Gegenstück zur 7DII ist die 5DIV.
Vom Alter her ist die 7DII momentan die älteste dieser 4 oben genannten Cams, somit kann man beim Erscheinen der 7DIII bereits erahnen, wie zukünftig eine 5DV aussehen könnte.

Geht bei mir mit der SET-Taste.

Stimmt, dazu darf die SET-Taste allerdings nicht anders belegt sein. Ich hatte irgendwie das Äquivalent zum "Druck auf den Joystick" gesucht, den es bei der 6DII natürlich nicht gibt.

Ist zwar kein mechanischer Stopp und kein Ersatz im Dunklen, aber du kannst dir im Sucher den gewählten Modus (z.B. "C1") anzeigen lassen, somit ist es möglich, den Modus zu ändern, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Doof nur, dass ich die Modi bevorzugt für Nachtaufnahmen verwende ;) Der Tipp mit der Sucheranzeige ist trotzdem gut, hatte die 7DII auch schon, aber hab ich irgendwie nie so drauf geachtet.

Zu einer EOS 7D (Mark II) passt vom Gesamtkonzept eine 5D (Mark II-IV) besser dazu, wobei bei mir die EOS 5D Mark IV auch gleich die EOS 7D Mark II obsolet gemacht hat.

Die 5DIV hatte ich mir natürlich auch überlegt, aber der Aufpreis von der 6DII entspricht etwa dem Neupreis einer 7DII, da ist für mich irgendwie die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt. Die 5DIII ist sicherlich auch eine gute Kamera, da müsste ich aber immer noch mehr Geld in die Hand nehmen als bei der 6DII, für ältere Technik, und tausche letztlich nur eine Gruppe von Problemen gegen eine andere (fehlendes GPS ist mal das auffälligste, und wiegt für mich schwerer als jeder einzelne der 6DII-Kritikpunkte).

Mal sehen wie gut ich stattdessen mit dem letzten Tipp fahre einfach oft genug zu wechseln, um die Unterschiede zu verinnerlichen. Bei den bisherigen Einsätzen hat das ja eigentlich schon gut geklappt, am ehesten störten noch die fehlenden Buttons auf der linken Seite (gut, dass die HDR-Funktion so unbrauchbar ist, sonst würde mir der Knopf dafür auch noch fehlen :D).

Jedenfalls kann man den Punkt nicht der EOS 6D Mark II ankreiden...

Der Kamera nicht, aber vielleicht Canons Strategie? Klar ist sie als Einstiegs-KB-Kamera gedacht, aber sie kostet trotzdem mehr als das doppelte der nächst-teureren Kamera, mit der sie sich das Bedienkonzept teilt (80D). Vom absoluten Preis her gesehen ist sie definitiv High-End. Also gibt es wirklich so viele Umsteiger von kleineren Canons (und so wenige andere User im High-End-Segment, die sie vielleicht als Backup nutzen würden), dass es sich lohnt das kleine Bedienkonzept beizubehalten? Und selbst wenn, dann wären diese ja für immer in der 6er Serie gefangen, da es sonst nichts mehr mit gleicher Bedienung gibt.

Und manche Unterschiede sind halt auch einfach unnötig, weil reine Softwaresache. Nimm das AF-Menü als Beispiel. Das bietet ja letztlich sogar die gleiche Funktionalität, wird aber mit komplett anderer Anordnung in den Custom Functions versteckt, um die armen Einsteiger nicht zu verwirren?

Werden nach der 6D-M-II-Softwareinstallation die RAW-Dateien im Windows-Explorer (8.1) als Vorschau angezeigt?
Die hier hochgeladenen RAW´s haben es bei mir nicht getan, allerdings hab ich auch die Software der 60D installiert - die Dateien aus der 60D werden angezeigt

Nein, auch nach der Installation der Canon Software wird die Vorschau nicht angezeigt. Kommt dann mit dem nächsten Windowsupdate`?

Gruss

mcinternet

Moin,

mal ne Frage an die anderen 6D2 Nutzer. Ich habe ein Bild, bei dem der Himmel völlig überstrahlt ist. Wenn ich in Lightroom den Weißabgleich auf automatisch setze wird der Himmel babyblau. Wenn ich die Lichter (ohne WA Anpassung) runterziehe um zu schauen was da noch geht, wird der Himmel Magentafarben. Ich habe oben rechts in LR auch dauerhaft ein kleines Magentafarbenes Dreieck im Histogramm. Das ist allerdings nicht angeklickt bzw. macht keinen Unterschied ob angeklickt oder nicht. Wenn ich die Lichter runterziehe wird alles überstrahlte einfach Magenta. Jemand eine Idee?

Danke!

Moin,

mal ne Frage an die anderen 6D2 Nutzer. Ich habe ein Bild, bei dem der Himmel völlig überstrahlt ist. Wenn ich in Lightroom den Weißabgleich auf automatisch setze wird der Himmel babyblau. Wenn ich die Lichter (ohne WA Anpassung) runterziehe um zu schauen was da noch geht, wird der Himmel Magentafarben. Ich habe oben rechts in LR auch dauerhaft ein kleines Magentafarbenes Dreieck im Histogramm. Das ist allerdings nicht angeklickt bzw. macht keinen Unterschied ob angeklickt oder nicht. Wenn ich die Lichter runterziehe wird alles überstrahlte einfach Magenta. Jemand eine Idee?

Danke!
Hast du mal versucht, den Weißabgleich auf Tageslicht zu setzen? Das gibt oft einen natürlichen Eindruck bei Außenaufnahmen

Ja, gleiches Verhalten. Himmel wird Magentafarben. Das Bild ist ein Müllbild, würde aber gerne wissen woran das liegt. Hab das Problem noch nie gehabt.

Hier mal die betroffene RAW Datei

ich habe es mir gerade in Adobe Bridge ACR angesehen. Wirklich seltsam, dass bei extremer abdunklung der Himmel magenta wird.
Bei den Einstellungen
Temperatur 6400
Farbton +8
Belichtung -1,3
sieht es fast normal aus.
Ich stelle mir die Frage, ob der Himmel vielleicht durch ein schräges Sonnenlicht wirklich eine Färbung hatte, die nur ohne eine massive Abdunklung in ACR nicht aufgefallen wäre?

Ich stelle mir die Frage, ob der Himmel vielleicht durch ein schräges Sonnenlicht wirklich eine Färbung hatte, die nur ohne eine massive Abdunklung in ACR nicht aufgefallen wäre?

Es ist nicht die 6d MK II.

Das ist ein Bug in dem Adobe Converter (Bit 12). Das ist Adobe auch schon bekannt und sie arbeiten bereits daran. Bei den RAWs der 550d? und noch einer anderen soll das auch der Fall sein.

Gruss

mcinternet

Es ist nicht die 6d MK II.

Das ist ein Bug in dem Adobe Converter (Bit 12). Das ist Adobe auch schon bekannt und sie arbeiten bereits daran. Bei den RAWs der 550d? und noch einer anderen soll das auch der Fall sein.

Gruss

mcinternet

Danke für die Info.
Gibt es dazu noch weitere Infos? Gibt es vielleicht noch weitere Probleme in ACR bei der 6D Mark 2?

Danke für die Info.
Gibt es dazu noch weitere Infos? Gibt es vielleicht noch weitere Probleme in ACR bei der 6D Mark 2?

Da ist Einiges bei ACR, habe dazu aber keine weitere Info (die übliche Geheimhaltung). Die haben dafür sogar extra einen externen Berater ins Team geholt (ein Freund von mir, der mich mit ein paar Infos "füttert", aber mehr darf er mir auch nicht sagen).
Fakt ist: Es liegt NICHT an der 6d MK II, sondern an den RAW-Convertern.

Gruss

mcinternet

Zuletzt bearbeitet:
Die 5DIV hatte ich mir natürlich auch überlegt, aber der Aufpreis von der 6DII entspricht etwa dem Neupreis einer 7DII, da ist für mich irgendwie die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt.

Wie gesagt, bei mir hat die EOS 5D Mark IV die EOS 7D Mark II soweit überflüssig gemacht, dass ich sie verkauft habe.

Da ist Einiges bei ACR, habe dazu aber keine weitere Info (die übliche Geheimhaltung). Die haben dafür sogar extra einen externen Berater ins Team geholt (ein Freund von mir, der mich mit ein paar Infos "füttert", aber mehr darf er mir auch nicht sagen).
Fakt ist: Es liegt NICHT an der 6d MK II, sondern an den RAW-Convertern.
Adobe ... ich hatte ja bis jetzt die Hoffnung, daß die wenigstens ihre Kernkompetenzen halbwegs im Griff haben. Was für ein Chaos-Haufen :D (und ich vermute mal, daß da, wie üblich, der Fisch vom Kopf her stinkt).

Moin,

Danke!

Hast du das gnaze schon mal in DPP angeschaut?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten