• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Subjektiv sind die Bilder in der 100% Ansicht logischerweise etwas schärfer und detailreicher als bei der classic 6d

Freut mich zu hören, aber es verwundert mich auch.
Die Pixeldichte der 6D II ist ja höher als die der 6D, daher sollte die Auflösung bei 1:1 niedriger sein...
Vlt ist der Tiefpassfilter dünner?
 
Freut mich zu hören, aber es verwundert mich auch.
Die Pixeldichte der 6D II ist ja höher als die der 6D, daher sollte die Auflösung bei 1:1 niedriger sein...
Vlt ist der Tiefpassfilter dünner?

Kommt wohl auf das Objektiv an. Detailreicher klingt für mich auch logischer, weil ja die 100%-Ansicht die Details vergrößert, aber schärfer ist eher unlogisch und das glaube ich auch nicht wirklich. Gleich scharf, wäre schon gut genug. :)
 
Auf https://www.canon.de/support/consum...digital_slr/eos-6d-mark-ii.aspx?type=firmware
gibt's ne neue Firmware, Version 1.03
angeblich am 25.10.veröffentlicht...


Danke für die Info.
"Seltsame Änderungen":
Die Firmware-Version 1.0.3 umfasst die folgende Fehlerbehebung:

1. Behebt eine fehlerhafte Anzeige, die angezeigt werden kann, wenn Zubehör von Drittanbietern an den Blitzschuh angebracht wird.


Das Canon nur für Zubehör von Drittanbietern eine neue Firmware programmiert ist wahrlich ungewöhnlich.

Hatte vielleicht jemand konkret Probleme hier im Forum?
 
Vlt ist der Tiefpassfilter dünner?

Da ich ähnliches Thema grad an anderer Stelle hatte. Ein Tiefpass wird so dimensioniert, dass er dementsprechend funktioniert. zB ist der 5D-AA-Filter nicht wirklich dünn, sondern passend. Erfindungen wie Gapless-Lenses vor den Senseln senken den Pixel/Pixel-Kontrast, erhöhen aber die Effizienz. Deswegen glaub ich nicht an "dünne" AA-Filter.
..Subjektiv sind die Bilder in der 100% Ansicht logischerweise etwas schärfer und detailreicher als bei der classic 6d
Detailreicher klingt für mich auch logischer.. Gleich scharf, wäre schon gut genug. :)
Genau. Schön zu hören. Und 6DII-Bilder runtergerechnet auf das Maß der 6D sind (darauf würde ich nun wetten) nicht "weicher"/detailärmer - im Gegenteil. Heisst, die höhere Auflösung des Sensors bringt Vorteile - auch wenn sie (uU) nicht so rasiermesserscharf in der 100%-Ansicht wären.

Der Vergleich von nativen bzw. 100%-Ausschnitten ist trügerisch.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Im Liveview funzt mein externer Blitzsender/-empfänger nicht.
Durch den Sucher, funzt es.

Wer weiß wie man das Problem behebt?
 
Die 6d II wäre eigentlich genau perfekt für mich um auf VF umzusteigen - ja - wenn nur diese blöde ( wenn ich das wirklich so benenne wie ich es finde werde ich wohl gesperrt ) mittenzentrierte Anordnung der Fokusfelder nicht wäre :

Das macht ja so überhaupt keinen Sinn ....

Was hat sich Canon bloß dabei gedacht ?
Das macht die Kamera für mich völlig unbrauchbar ... :mad:
 
Ja, das tut sie. Leider !!

Ich erwarte wenn ich 2 Mille für ne Kamera ausgeben möchte dass elementare Dinge richtig gelöst sind, und dazu zählen für mich die Fokusfelder.
Was nützen mir davon 45 wenn die sich alle eng um die Mitte gruppieren ?

Da hätte man es auch bei den Fokusfeldern der 6d belassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass dieser Thread ("Hands On") zum Austausch der Erfahrungen bei der Bedienung der Kamera ist ...

Da hätte man es auch bei den Fokusfeldern der 6d belassen können.

... lass raten: Du hast noch nie ernsthaft mit der Ur-6D oder 5D Mark II fotografiert...? Wer wie ich bei der 5D und 5D Mark II unter dem damaligen (auch in der Ur-6D verbauten) AF-Modul gelitten hat, für den ist das AF-Modul der 6D Mark II die helle Freude...
 
Grundsätzlich stimmt das zwar mit der Anordnung der Fokusfelder, im praktischen Einsatz ist es jedoch kaum störend.

Im Vergleich zur 5DIII fehlt etwa die äußere Spalte der AF Felder.

Ich mache oft Portraits und nutze stets dafür die außermittigen AF Felder und ich komme gut zurecht
 
Ich erwarte wenn ich 2 Mille für ne Kamera ausgeben möchte [...]

Und andere erwarten, dass sie 4k Videoaufnahme bekommen. Wieder andere wollen 9 FPS und dann gibts natürlich noch die, die 50MP Auflösung wollen.
Wenn Canon in der 6D Mark II sämtliche Bedürfnisse von allen abgedeckt hätte, würde sie so viel kosten wie eine 1D oder eine 5D.

Kauf doch einfach eine Kamera, die deinen Bedürfnissen entspricht und schimpf nicht in den (Hand-On) Threads für Kameras, die das nicht tun.
 
Dennoch stimme ich zu das dies wieder eine künstliche Beschneidung ist. Und gerade in der heutigen Zeit, wo Canon sich gegen einige Mitbewerber aus dem Spiegellosen Segment durchsetzen muss ist das schon für mich nicht nachzuvollziehen. Bei den Spielgellosen geht die Abdeckung bis fast an den Rand. Da hätte Canon schon etwas spendabler sein können.
 
und ich dachte bis eben wirklich, in den Hands-On-Threads seien laut moderativer Anweisung Ausstattungsmerkmale die die Kamera NICHT besitzt, eben KEIN Diskussionsthema da Hands-Off :) und damit Off topic.

Wo ist Berhnhard wenn man ihn mal braucht....:angel:

Karl
 
Die 6d II wäre eigentlich genau perfekt für mich um auf VF umzusteigen - ja - wenn nur diese blöde ( wenn ich das wirklich so benenne wie ich es finde werde ich wohl gesperrt ) mittenzentrierte Anordnung der Fokusfelder nicht wäre :

Das macht ja so überhaupt keinen Sinn ....

Was hat sich Canon bloß dabei gedacht ?
Das macht die Kamera für mich völlig unbrauchbar ... :mad:

Echt lustig hier. :lol::lol::lol:
Wie haben wir früher nur fotografiert, als die Kameras überhaupt kein Fokusfeld hatten ? :eek:
Zudem - ich genieße das VF seit einigen Jahren und bin mit der 6DI (!) umgestiegen, weil mir dieses ganze Crop-Zeugs auf den Puffer gegangen ist. Irgendwas mache ich wohl falsch. Obwohl ich nur einen Kreuzsensor zur Verfügung habe, kommen aus der 6D wunderbare Bilder raus. :lol::lol::lol:

:cool:
Blende 81
 
Dennoch stimme ich zu das dies wieder eine künstliche Beschneidung ist.

Es ist per definitionem eben keine Beschneidung. Eine Beschneidung setzt voraus, dass etwas weggenommen (im eigentlichen Sinn des Wortes "weggeschnitten") wird. Das ist nicht der Fall. Man hat einfach die Kosten gespart, ein eigenes AF-Modul zu entwickeln und stattdessen (wie beim Vorgängermodell) ein aktuell bestehendes AF-Modul adaptiert.

Bei den Spielgellosen geht die Abdeckung bis fast an den Rand. Da hätte Canon schon etwas spendabler sein können.

Das ist auch bei der 6D Mark II so: Im Liveview (also dem Modus, in dem die Spiegellosen permanent arbeiten) geht die AF-Funktion fast bis an den Rand. Noch dazu mit DP-AF.

Und nun zwei Sätze Hands-On: Beide AF-Modi sind sehr gut einsetzbar. Wie Oskar schreibt, kommt man gut damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte bis eben wirklich, in den Hands-On-Threads seien laut moderativer Anweisung Ausstattungsmerkmale die die Kamera NICHT besitzt, eben KEIN Diskussionsthema da Hands-Off :) und damit Off topic.

Wo ist Berhnhard wenn man ihn mal braucht....:angel:

Karl
Im Grunde ist das auch so. Über Features die die Kamera nicht hat wird nicht diskutiert. Ein gutes Beispiel war da früher das Schwenkdisplay. Aber die Diskussion ob die AF Feld Abdeckung ausreichend ist gehört schon zur Hands On Diskussion. Und wenn dann mal auch erwähnt wird das Canon da gespart hat ist das nicht so dramatisch. Wenn das natürlich überhand nimmt, dann wird die Moderation schon einschreiten. Auch wenn sie selber davon betroffen ist.

Im übrigen solltst du Beiträge die sich nur mit der Moderation befassen hier künftig lassen. Schreib doch lieber ein PN. Das ist hier nämlich erst Recht OT.

Das ist auch bei der 6D Mark II so: Im Liveview (also dem Modus, in dem die Spiegellosen permanent arbeiten) geht die AF-Funktion fast bis an den Rand. Noch dazu mit DP-AF.
Natürlich kann ich die 6D II auch per Lifeview nutzen und habe eine deutlich höhere AF Abdeckung. Ich nutze das auch gerne an der 5DIV. Aber für mich ist der Blick durch den Sucher das angenehmere fotografieren statt mir die Kamera in 20cm entfernung vor den Körper zu halten. Und die Spiegellosen bieten eben oftmals einen elektronischen Sucher der mir die Vorteile aus beiden Welten bietet.
 
Ich habe da mal eine Frage:

Meine neue 6D Mark II macht mir irgendwie Probleme mit dem AF.
Ich bekomme relativ viel Ausschuß bei nicht richtig sitzendem Focus, sprich viele unscharfe Bilder.
Ich hatte bisher ja nur das Tamron 24-70/2.8 Di VC drauf. Jetzt habe ich das 70-200/4 L IS und das EF 50/1.4 probiert. Mit dem mittigen Spot-AF mit One-Shot.
Wenn ich, im Vergleich mit meiner 6D Mark 1, auf einen Bereich mit geringem Kontrast focussiere, dann erhalte ich auch bei den anderen Linsen recht viel Ausschuss.
Die Kamera ist noch neu.
Ich glaube aber eher, dass evtl. das Problem hinter der Kamera sitzt. Nur was mache ich falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten