• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Der fehlende Black-out und der super-rasante Fokus im Life-View der 6D II ist der Hammer! Für meine Makrosachen wie geschaffen. Mein GAS wabert schneller...:D
 
meine kommt erst am dienstag :(
kanns kaum abwarten zu testen...

das der blackout so kurz ist finde ich super
 
Hab´s gerade mal mit meiner 6D verglichen. Das AF-Meßfeld der 6D II ist ungefähr nur halb so groß. Außerdem steht es in der 6D senkrecht.
Falls es bei deinen Portraits funzt, könntest du ja den Quick-Modus der 6D für die Fokussierung nutzen, dann steht dir der übliche Sucher-AF zur Verfügung.

Ne den Quick-Modus würde ich nicht nutzen, wenn dann soll lieber ordentlicher über Live-View fokussiert werden :top: Aber wenn das Feld nur halb so groß ist, ist das ja schonmal ne super Sache :D

Ich denke, wenn meine 6D langsam den Geist aufgibt oder mich das GAS-Syndrom überrennt, wirds ne 6D Mark II... Aber vorher hab ich GAS auf nen Porty... anderes Thema :D
 
Habe mir jetzt eine 6d Mark ii bestellt.
Ich werde berichten.
Was ich mir auf alle Fälle erhoffe bzw. "erwarte":

- Ein AF der treffsicher und immer "spot-on" ist, vor allem bei Bewegungen.
- Dual Pixel Fokus nutzen für Fotos (idR Portraits, die Augen sollten bei F1.2-F2 im besten Falle scharf sein, am besten auch 3-5 Fotos hintereinander)

Das wars eigentlich :lol:

SO, der große Tag ist nun gekommen. Meine 6D MII ist da.
Ich versuche mich kurz zu halten:

-Fokus im Liveview:
Der Live-View Autofokus ist der ABSOLUTE HAMMER!!!
Warum? Er ist blitzschnell, immer genau. Ich hatte schon viele Kameras die ich sehr intensiv genutzt hatte, aber das hier stellt alles in den Schatten (DualPixelAF). kein blackout! serienfotos. click click click. Selbst meine ex Sony´s (u.a. A7RII + A7II)waren nicht so schnell beim fokussieren (im hellen, dunkel weiß ich noch nicht).
Die Gesichtserkennung ist das, was ich am meisten benötige (spielende Kinder)
er ist kurz um auf Denglisch gesagt: SPOT ON.
Er verfolgt das Gesicht präzise und schnell.
Wie bereits geschildert, nutze ich meist F1.2-F2, was idr sehr kritisch ist. Ausschuss bei meinem bisherigen Test kaum bis nicht erkennbar.

- Bildqualität:
Hohe Isos habe ich bisher nicht getestet ist für mich zweitrangig (bis 6400 reicht)
Subjektiv sind die Bilder in der 100% Ansicht logischerweise etwas schärfer und detailreicher als bei der classic 6d
Die "Katastophe 2017" Dynamic Range habe ich nicht getestet, werde ich auch nicht weil es mich nicht juckt. Außer ich wäre ausschließlich ein Landschaftsfotograf. bin ich aber nicht (mehr).

- Touchscreen
Sehr gewöhnungsbedürftig zu Beginn aber macht sehr viel spaß bisher und fühlt sich nicht "Beta-phasen" ähnlich an.

- Autofokus durch Sucher
Habe jetzt mehrere Modi getestet. So wie er von der "Community" als Katastrophe 2017 schlechthin betitelt wird ist er NICHT. Er ist auch schnell, treffsicher bei meinem bisherigem Test. klar er ist relativ mittig aber so ist das nunmal.

- Video
Im Vergleich zu den Codec der alten 6d ("ALL-I(n) und IPB) sehe ich bildtechnisch vorerst keinen Unterschied.
Der AF im Videomodus ist der definitiv zum Niederknien. Man kann den AF nach seinem Eigenen Gusto einstellen und was mir immer sehr wichtig ist, der GesichtsAF funktioniert brilliant! Der generelle VideoAF ist je nachdem man es einstellt blitzschnell oder langsam smooth. Den Bildstabi habe ich auch kurz getestet. ist auch eine tolle funktion (falls das bild nicht matschig,pixelig werden sollte, ich konnte nichts erkennen)

Ich nutze aktuell nur das 50L, welches an anderen Bodys manchmal zickte bei F1.2 (logisch ;) ) aber in Kombi mit 6DMII = Drauf und läuft ohne Macken oder Fehlfokus oder sonst irgend ein ******* welcher einen in den Wahnsinn reiten kann/wird.

Nun hoffe ich auf eine tolle Zeit mit dem Body und erfreue mich nun den einfachen dingen... dem fotografieren ohne auf die technik zu motzen

rechtschreibfehler könnt ihr ignorieren... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die reviews der bekanntestes fotoyoutuber angeschaut und aus meinen erinnerungen waren mindestens 2 die den AF kritisiert haben u.a. wegen der zentralen anordnug + AF Felder , mitte ausgeschlossen, nicht immer spot on treffen. hauptsächlich der gruppen af.
 
Also aus "Die Community betitelt den AF der 6DII als die Katastrophe 2017 schlechthin" wird plötzlich "in 2 Reviews auf youtube werden einige Punkte des AF kritisiert" :rolleyes:
 
Also aus "Die Community betitelt den AF der 6DII als die Katastrophe 2017 schlechthin" wird plötzlich "in 2 Reviews auf youtube werden einige Punkte des AF kritisiert" :rolleyes:

Bist du heute schlecht drauf? Das hier die Abdeckung des AF oft kritisiert wurde stimmt doch. Ob er nun Wort wörtlich als Katastrophe bezeichnet wurde mag übertrieben sein, aber kein Grund hier jetzt auf Beweise und so zu bestehen.
 
Wie schon geschrieben. Wenn man gewisse Punkte des AF kritisiert ist das durchaus legitim und nachvollziehbar. Wenn aber geschrieben wird das die Community (da könnte man auch dieses Forum mit meinen) den AF als "Katastrophe 2017 schlechthin" bezeichnet wird, dann frage ich da halt nach. Denn, wie soll ich es formulieren, das ich absoluter Blödsinn und hat kein Mensch der Welt behauptet. Und daher frage ich nach. Und wie sich raustellt ist es so wie ich vermutet habe.

Dieses Vorgehen kannst du kritisieren oder mir schlechte Laune unterstellen (die ich nicht habe). Dennoch ist es nun klargestellt das die Aussage schlichtweg falsch war.
 
ok habe eben gesehen du hast geantwortet.
Was ein zitat ist kennst du? sätze oder begriffe die von jemandem genannnt oder geschrieben wurden. diese werden idr mit gänsefüßchen versetzt. sie müssen 1:1 zum original sein.

Der begriff katastrophe war mmn nicht mit GÄNSEFUßCHEN versetzt, es ist eine übertriebene aussage von mir, aber kein Grund hier jetzt auf Beweise und so zu bestehen.

genau diese einstellung in „diskussionen“ zu gehen (das ist kein zitat) ist ua einer der gründe wieso viele kein bock auf das forum haben

trotz allem dass du mich nun als schwindler, welcher falsche informationen verbreitet,entlarvt hast, wer möchte kann mich gerne in bezug auf die 6d II befragen.
 
Im Grunde gebe ich Thorsten ja Recht. Hier im Forum werden oft Produkte von manchen Usern zerrissen und das ohne Hand und Fuß. Das ist natürlich doof, wenn dann Hersteller dieser Produkte hier auch Werbung schalten. Nur wurde hier ja positiv erwähnt, das der AF doch nicht so "katastrophal" ist.
 
Nabend,

auch ich habe mich vor einigen Wochen für eine 6DII entschieden und bin sehr glücklich mit dieser Kamera.

Hätte ich mich an dem "allgemeinen Input" des Forums orientiert, dann hätte ich eher eine andere Kamera gekauft. Es gibt genug Threads in denen diese Kamera nicht gerade gut weg kommt. Sei es der Dynamikumfang, die AF Felder, der Sensor, Klappdisplay, etc...

Man muss auch irgendwann mal seine Erwartungen hinterfragen. Die 6DI hatte schon eine sehr gute Bildqualität. Und nun? Warum wird eine Kamera so oft daran gemessen, wie toll man mit ihr im dunklen Keller Freihand fotografieren kann?

Für mich stand ebenfalls zur Wahl, 5DIII gebraucht oder 6DII neu.

Die 6DII richtet sich vorwiegend an ambitionierte Amateure, und für diese Zielgruppe ist sie aus meiner Sicht eine klasse Kamera mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
 
Man muss auch irgendwann mal seine Erwartungen hinterfragen.

Warum wird eine Kamera so oft daran gemessen, wie toll man mit ihr im dunklen Keller Freihand fotografieren kann?

Stimmt und das macht vor dem Kauf am meisten Sinn um nicht unnötig Geld zu verbrennen.

Weil es eigentlich keinen Grund gibt, das neueste Kameramodell eines Herstellers zu kaufen.
Die Vorgängermodelle sind schon so ausgereift, das man übertrieben Gründe braucht um sich etwas schön zu reden, bzw. einem nichts besseres einfällt.
Wenn Argumente fehlen wird man unsachlich.
 
[...]
Weil es eigentlich keinen Grund gibt, das neueste Kameramodell eines Herstellers zu kaufen.[...]

Für dich vielleicht nicht. Für viele Leute gab es aber "keine Alternative" zur 6DII.

Ich z.B. hatte die 80D und hatte schon das 16-35L und das 70-200L sowie ein 50 1.8. Ich wollte auf Vollformat umsteigen aber nicht das System wechseln. Da die 5DIV für mich als Amateur (bei dem die Kamera auch mal 3 Monate nur rumliegt) allein schon finanziell keinen Sinn macht, blieb eigentlich nur noch die 6D.

Ich wollte aber unbedingt ein Klappdisplay, einen sehr guten AF im Lifeview und aktuelle Komfortausstattung. Da kam die 6DII gerade recht und hat alle Anforderungen erfüllt. Klar hätte ich gerne die DR einer 5DIV aber das wäre mir nicht das Doppelte wert. Also gab es in diesem Fall genug Gründe das aktuellste Modell zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten