• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Du kannst davon auch 100 Bilder machen. Es ändert nichts daran das es null Herausforderung für den AF ist. Und Null ist nicht mal übertrieben.
 
Hat denn jemand Beispiele, die den AF etwas fordern? Bin am überlegen, ob ich mir zur kleinen em1 wieder ein ff System für Portraits meiner Kids zulege und will da beim Toben nicht Ausschuss produzieren 😀
 
Hallo zusammen,
Kann jemand sagen ob ich bei Aufnahme in Raw und Jpeg die beiden Formate in verschiedenen Ordnern auf der Kamera speichern lassen kann ( also Raw z.B. in Ordner 1 und Jpeg in Ordner 2). Ich konnte in der Anleitung irgendwie nichts finden, vielleicht bin ich auch einfach blind...
Vielen Dank und nen schönen Restsonntag!
Thomas
 
kurze frage: ist der af (sucher und oder dual pixel live view) gut genug um bei sich bewegenden menschen die augen/das gesicht scharf zu stellen bei blenden um f1.2-f2?
trefferquote?
danke!
 
Kann man ohne die Art der Bewegung zu kennen nicht genau sagen, ich hab auf jeden Fall schon in ziemlicher Finsternis mit dem EF 35 IS und Autofokus ein Musikvideo gedreht und da ist der Fokus gut hinterher gekommen.
 
So Leute, ich hab jetzt auch meine eigene 6dM2.

Erste Frage: Wozu brauche ich WLAN UND Bluetooth? Zum Verbinden mit dem iPad möchte die Kamera ja gerne beides aktiviert haben. Was soll das? Ich dachte immer, ein Übertragungsweg wäre genug. Also entweder WLAN ODER Bluetooth. Nicht zuletzt wird ja der Akku schneller leer, wenn ich gleichzeitig das WLAN- und das BT-Modul aktiviert habe. Wer kann mir den Sinn dieses "Doppelgemoppel" erklären?
 
So Leute, ich hab jetzt auch meine eigene 6dM2.

Erste Frage: Wozu brauche ich WLAN UND Bluetooth? Zum Verbinden mit dem iPad möchte die Kamera ja gerne beides aktiviert haben. Was soll das? Ich dachte immer, ein Übertragungsweg wäre genug. Also entweder WLAN ODER Bluetooth. Nicht zuletzt wird ja der Akku schneller leer, wenn ich gleichzeitig das WLAN- und das BT-Modul aktiviert habe. Wer kann mir den Sinn dieses "Doppelgemoppel" erklären?


Im Grunde ist die Bluetooth-Funktion die gleiche Farce wie NFC, denn beide machen nur eines:
Bei Bedarf bzw Anforderung durch die App wird WLAN im Gerät (Tablet oder Smartphone und in der Kamera) aktiviert und direkt mit der Kamera verbunden.
Im Grunde kann man auch einfach WLAN aktivieren wenn man unterwegs ist.
Den einzigen Vorteil den NFC und Bluetooth bringen ist, dass direkt mit der Kamera verbunden wird und nicht etwa mit dem Router falls man daheim ist.
Muss jeder für sich entscheiden wie nützlich diese Verbindungshilfen sind, wenn die Übertragung der Daten letztendlich sowieso über WLAN geschieht.
 
...
Bei Bedarf bzw Anforderung durch die App wird WLAN im Gerät (Tablet oder Smartphone und in der Kamera) aktiviert und direkt mit der Kamera verbunden.
...

... Und für diese "Erleichterung" soll ich dann eine zusätzliche Verringerung der Akkulaufzeit wegen BT in Kauf nehmen? Das BT-Modul verbraucht doch sicher Strom, oder? Dann aktivier ich doch gleich nur das WLAN und stell die Verbindung manuell her. Da spar ich Strom und viel länger dauert´s auch nicht. Danke dir!
 
... Und für diese "Erleichterung" soll ich dann eine zusätzliche Verringerung der Akkulaufzeit wegen BT in Kauf nehmen? Das BT-Modul verbraucht doch sicher Strom, oder? Dann aktivier ich doch gleich nur das WLAN und stell die Verbindung manuell her. Da spar ich Strom und viel länger dauert´s auch nicht. Danke dir!

Richtig. Oder WLAN aus und NFC und/oder Bluetooth ein.
Bluetooth und NFC brauchen kaum Strom, im Gegensatz zum hungrigen WLAN.
Brauchen tut man es nicht wirklich und ehrlich gesagt finde ich das übertragen via WLAN extrem langsam.
Ein kleiner Kartenleser ist die deutlich schnellere Lösung und verbraucht auch am Zielgerät weniger Strom.
 
Das ist ja der Sinn von BT oder NFC. Das Wlan nur aktiv wird wenn man eine Verbindung über eins der Protokolle initiert. Damit spart man Strom.
 
an "klassischen" dslr´s hatte ich immer ausschuss (subjektiv 5-25%).
mit sony dslm´s von 100 fotos = maximal 1x ausschuss.

wenn die mark ii mit ihrem dual Pixel und/oder sucher af genau so gut wäre (bei blenden f1.2-f2.0), wenn nicht sogar besser, wie der af einer Sony dlsm, nur dann würde ich mir eine markii holen. sonst nicht.
 
mit sony dslm´s von 100 fotos = maximal 1x ausschuss.

Also, wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du damit sagen, dass Du als Nutzer einer nicht näher bezeichneten Kamera von Sony mit einem unbekannten lichtstarken Objektiv unvorstellbare, geradezu phantastische Trefferquoten erzielst. Wenn es sich so verhält, solltest Du m.E. bei dieser Kamera bleiben und den anderen Sony-Nutzern in einem Sony-Thread erklären, wie man so gute Werte erreicht. Ich fände die Antwort auf diese Frage sehr spannend, aber sie gehört nun mal nicht hierher. Was reizt Dich denn überhaupt noch so sehr an einer 6D II, dass Du den Wechsel Deines Systems in Erwägung ziehst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten