Mal noch 'nen Satz zum DSLR Controller
. Chainfire nur kommerzielles Denken vorzuwerfen, wäre ungerecht. Ich hab irgendwann vor Jahren mal 5€ gezahlt und bekomme kostenlos Updates. Ich glaube kaum eins 'meiner' Programm wurde so lange für so einen Betrag gepflegt. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, wie lange DSLR Controller eigentlich recht exklusive Funktionen zu bieten hatte ... die aber immer etwas 'hakelten'.
Was zum 2. Thema führt: offenbar ist auch die v1.0 wieder etwas mit heißer Nadel gestrickt
. Allerdings finde ich Canons Implementation mit diesen verschiedenen Sets auch recht seltsam. Will ich wahlweise mein iPad, oder mein Android-Phone mit der 5DIV verbinden, brauch ich 2 verschiedene 'Sets' - wie seltsam ist das denn? Noch blöder wirds aber dann mit dem DSLR Controller auf dem gleichen Handy wie die Canon App. Chainfires App sagt nämlich, sie hätte wohl eine WLAN Kamera gefunden, diese wäre allerdings mit einer anderen App 'verbunden' (selbstverständlich lief die Canon App nicht). Man solle ein 'freies Set' einrichten. Das aber würde ja zu zwei verschiedenen WLAN 'Pairings' führen, da die Kamera nämlich pro Set auch verschiedene WLAN Passwörter vergibt - das wiederum könnte das Handy verwirren. Gleiche SSID, verschiedene Passcodes ... ich weiß nicht, ich habs nicht riskiert.
Fakt ist jedenfalls, so schön die Funktionen des DSLR Controllers sind, die Canon App hat von Anfang an funktioniert, easy peasy! Mit dem DSLR Controller ist immer ein bisschen Gefrickel und es gibt auch immer wieder sporadische, plötzliche Abbrüche - natürlich immer im dümmsten Moment. Was ich alleine mit 'zuverlässigen' Kabeln rumgetan habe
. Also ich finde die Canon App momentan die zuverlässigere, wenn man die Kamera einfach fernsteuern will. Das Handling vorhandener Bilder auf der Cam ist m.M. nach sogar besser. Ich warte mal auf DSLR C. v1.01
.
Jedenfalls hab ich Anfangs gedacht, was für ein Quatsch diese WLAN Imlementierung in der 5DIV ist (so wie GPS). Aber die Fernsteuerung so 'aus der Tasche', einfach mit Handy, ohne Kabel ist SEHR cool!

Was zum 2. Thema führt: offenbar ist auch die v1.0 wieder etwas mit heißer Nadel gestrickt

Fakt ist jedenfalls, so schön die Funktionen des DSLR Controllers sind, die Canon App hat von Anfang an funktioniert, easy peasy! Mit dem DSLR Controller ist immer ein bisschen Gefrickel und es gibt auch immer wieder sporadische, plötzliche Abbrüche - natürlich immer im dümmsten Moment. Was ich alleine mit 'zuverlässigen' Kabeln rumgetan habe

Jedenfalls hab ich Anfangs gedacht, was für ein Quatsch diese WLAN Imlementierung in der 5DIV ist (so wie GPS). Aber die Fernsteuerung so 'aus der Tasche', einfach mit Handy, ohne Kabel ist SEHR cool!