• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Zum Selberanschauen und Spielen, Hier die CR2

mfg chmee

Habe mir auch gerade eine 5D IV bestellt.
Kurze und schnelle Frage, da ich gleich mitbestellen will: Reichen 1066er CF-karten (160MB/s), bzw. kann die Kamera überhaupt so schnell schreiben?

Oha - das 5D Mark IV - Fieber greift um sich. :eek: :) Gratulation, Wolfram. :)

Thema Speicherkarte, Thorsten hatte ja auch schon was geschrieben: Ich hab mich da nach der Empfehlung der 128 GB Karten http://www.cameramemoryspeed.com/canon-5d-mark-iv/sd-cf-card-speed-test/ gerichtet und nach der erstplatzierten Kamera die zweitplatzierte Speicherkarte gekauft. Als Backup hab ich immer bestplatzierte SD-Karte drin.

Bedenke, dass die RAWs größer werden als früher - erst recht, wenn du öfter DualPixelRAW aufnimmst. Da kommt man mir 32 GB nicht lange hin.

Oha - das 5D Mark IV - Fieber greift um sich. :eek: :)

Jetzt, wo der Preis um ca. 15% nachgelassen hat, ist das Ding für mich auch vertretbarer.

Oha - das 5D Mark IV - Fieber greift um sich. :eek: :) Gratulation, Wolfram. :)

....

Ja, danke.

Ich hatte meine Absichten ja angekündigt und heute plopte kurz ein gutes Angebot für neue deutsche Kamera auf.
Da hab ich mal schnell den Bestellknopf gedrückt :)
Ums 500er kümmere ich mich dann nächsten Monat, suche erstmal ein 24-105 und 100-400 II als Startequipment.

Danke (auch @ Thorsten) zum Thema Speicherkarten. Werde mir wohl zwei 1066x 64 GB Karten zulegen.

Na vielen Dank, Chmee.
Jetzt habe ich die RAW mal eben "vergewaltigt" und denke, dass ich ne 5DIV brauche. Naja - bis Weihnachten hats ja noch ein paar Tage ;-)

Gruß,
Udo

Hab mir die Raw auch mal angesehen... ist schon beeindruckend. Kennt man nicht von der 5D Mark III (hallo alles lila :o) und bei der 5DS war eh schon bei ISO 6400 Sense.

Hab mir die Raw auch mal angesehen... ist schon beeindruckend. Kennt man nicht von der 5D Mark III (hallo alles lila :o)..
Ich hab meine jetzt schon seit Anfang Januar und habs noch keinen Moment bereut. Alleine der Dynamikbereich ist schon die Kamera wert. Was die Cam aus den Tiefen herausholt ist wirklich hervorragend. Das kannte man von den alten 5D Cams so noch nicht. Ich wollte mir vor ein paar Monaten noch eine A 7R II kaufen, habs dann aber bleiben lassen, als ich die ersten 5D MK4 RAW-Files in die Hände bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Na, schauen wir mal. Habe meine 5DS getauscht - die Mark IV sollte morgen bei mir ankommen. Tausche quasi Megapixel gegen deutlich bessere ISO/Aufhellmöglichkeiten.

...Habe meine 5DS getauscht - die Mark IV sollte morgen bei mir ankommen. Tausche quasi Megapixel gegen deutlich bessere ISO/Aufhellmöglichkeiten.

Nicht nur das: Du hast auch keine Mikrowackler mehr - das gab es an den 5Ds(R) schon ab und an. Wirst sehen, dass du die fehlenden 20 mPixel nicht vermisst. Falls doch: Nimm DualPixelRAW - dann hast du sie wieder. :)

Nicht nur das: Du hast auch keine Mikrowackler mehr - das gab es an den 5Ds(R) schon ab und an. Wirst sehen, dass du die fehlenden 20 mPixel nicht vermisst. Falls doch: Nimm DualPixelRAW - dann hast du sie wieder. :)

Klug******* stimmt ja nicht ganz...lol

Microverwackler kannst Du immer kriegen, je nach Pixeldichte musst Du halt gegensteuern, mal mehr und mal weniger . :evil:

Und DualPixelRaw.. jaaaaa mach die Kiste lahm. Ich habe noch immer keine echten Praxisrelevanten Ergebnisse gesehen.

Ok auch nicht mehr geschaut. :lol:

So toll diese 5DIV in der BQ (und im AF) auch ist.. ehrlich gesagt für den Preis ist die GUT nutzbare Ausstattung schon etwas wenig..

4k ja vorhanden.. aber (für 2016!!) nur 25/30 und extrem intensiver (Zwangs) codec, DualPixelRaw.. ??? Nutzbarkeit Marketing, Touchscreen gut, aber noch nicht Mobilephone mässig, Auflösung des Bildschrimes geht auch mehr,
Buffer klein, wlan ja.. aber verbesserungsfähig, gps nein,
immer noch "nur" normale CF und Sd Karten, obwohl es Moderneres gibt, was insb. für Video und Buffer (also auch dualpixelraw, weil riesen dateien wie 5Ds) toll gewesen wäre.

So genug gemeckert.. macht ja trotzdem Spass. aber das sind alles Baustellen für eine 5DV :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
4k ja vorhanden.. aber (für 2016!!) nur 25/30 und extrem intensiver (Zwangs) codec, DualPixelRaw.. ??? Nutzbarkeit Marketing, Touchscreen gut, aber noch nicht Mobilephone mässig, Auflösung des Bildschrimes geht auch mehr,
Buffer klein, wlan ja.. aber verbesserungsfähig, gps nein,
immer noch "nur" normale CF und Sd Karten,

Die 5D MK4 hat ein integriertes GPS Modul ;)
Ich hatte, da ich nicht filme, mit den aktuellen CF Karten bisher keine Probleme.
Was Video angeht, soll es demnächst ja ein grosses Firmwareupdate geben, weshalb die Cam, so wie es aussieht, sogar zum Service muß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten