Die 5D III wurde jetzt auch bei DxOMark getestet:
Klick hier
@Olaf: Hab nur ein DxO-Posting zum zitieren gebraucht (nix gegen dich)
Jetzt muss ich mal Dampf ablassen:
Ich kann das Sensorlied bald nicht mehr hören. Warum? Weil es scheinbar, wenn es mach DxO und Co. gehen würde, auch ein Ziegelstein mit dem D800 Sensor drauf sein könnte und trotzdem alle ein Loblied auf Nikon singen würden. Das sagt doch noch GAR nichts über die Kamera aus!
Es geht hier schlichtweg darum, was ich als Fotograf brauche! Brauche ich ein "Frontschwein", dass vielseitig und schnell einsetzbar ist (Events, Hochzeiten, Sport, Reportage usw.), so greife ich zur MK3. Bin ich überwiegend im Studio oder auf Landschaften spezialisiert, dann eben die D800. Ich halte GAR nichts von der Lagerbildung! Bietet mir ein Anbieter etwas, was besser zu mir passt, dann wechsele ich (sofern es finanziell sinnvoll ist). Jaja, natürlich kann ich auch mit der D800 Sport machen (wenn mir die 4fps reichen), aber dabei kommen mir u.U. die 36mp in den Weg. Es gibt jetzt schon einige Beispielevideos, wo der Tester schon wieder was zur Cam erzählt und der Buffer währenddessen noch immer schreibt...
Die ganze Diskussion würde es gar nicht geben, wenn Nikon auch 22mp oder 18mp oder 24mp auf den Sensor geklebt hätte (was die meisten hier vergessen: die 5DM3 hat die meisten MP aller Canon DSLRs). Lustig ist nur die Haltung vieler Nikonians, die ihre Meinung, was MP angeht, auf einmal um 100% gedreht haben. Das sind all diejenigen, die noch bis vor Kurzem eine D700 besessen haben und immer meinten, dass "12mp vollkommen reichen und 22mp doch vielzuviel seien".
In erster Linie muss ich mich mit der Cam wohlfühlen! Was nützt mir die beste Dynamik-Leistung, wenn sich die Cam für mich wie der besagte Ziegelstein anfühlt? Wenn ich mit der Bedienung nicht zurechtkomme? Das beste Potential für Bilder nutzt nichts, wenn ich sie nicht mache.
Mit beiden Cams werden SUPERBILDER gemacht und wenn ich bei jedem Bild die Schatten ohne Ende hochziehen muss, so sollte ich mir mal Gedanken um die korrekte Belichtung machen und weniger um den Dynamikumfang.