Gast_252254
Guest
Da bist du einfach auf einen Fehler in der RAW-Bearbeitung reingefallen.
Mit dem DPP-Upgrade 3.11.26 sehen die RAWs deutlich besser aus und sind auch bzgl. Schärfe über jeden Zweifel erhaben.
nein, nein, ich habe 3.11.26 und nur das verwende ich. ACR & Co allerdings nicht. Ich betrachte die Daten auf einem 1920x1200 Pixel 24" Monitor. Ich habe für meine Beurteilung Aufnahmen von einem Korbgeflecht mit dem 180er Tamron Macro angefertigt - dass kann an der 5D und 5DII sowas von messerscharf und detailklar, dass ich auf jedem Flechtstrang Risse und feinste Unebenheiten im Bild der 5D/5DII erkennen kann. Mit der 5DIII und bei komplett ausgeschalteter Rauschminderung vermisse ich aber diese zuvor erwähnten feinsten Risse/Details in der Oberfläche. Auf Monitorgröße verkleinert und geschärft finde ich es dann nur noch "glatt", wo ich Details vermisse. Klar die Bilder sind recht rauscharm, auch bei höheren ISO - für meine Begriffe jedoch zu Lasten der Grundschärfe und Detailwiedergabe. Schärfe ich dann stärker nach, bekomme ich als Ergebnis auch keine besseren Details, jedoch spürbar helle Kontrastkanten (Halos).
http://www.heise.de/foto/meldung/Ni...-Beispielbilder-1540850.html?view=zoom;zoom=1 rechts das Bild zeigt stellvertretend was ich meine.
Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy irgendeiner Firma, aber die Bilder der Nikon D4 die gefallen mir, dort sehe ich die mir wichtigen Details.