Hab heute die 5DIII zum ersten Mal ausgeführt, zu einem kurzen Abendspaziergang rund um meine Wohnung. Ich mag das Licht der Dämmerung, und wollte mal die Qualität der hohen ISO-Stufen testen.
Bin sehr beeindruckt, bis 12,800 finde ich die Qualität in Ordnung, 25,600 würde ich nur in Notfällen verwenden. Habe das Gefühl jetzt wirklich mal Abendstimmungen ohne Stativ einfangen zu können. Auto-ISO ist praktisch und macht einem das Leben leichter.
Autofokus funktioniert auch bei sehr wenig Licht noch gut, da kann ich nicht meckern. Was mir aber negativ aufgefallen ist: mit Servo-Modus kann man die AF-Punkte die das Motiv verfolgen im Dunklen so gut wie nicht erkennen. Man kann nur hoffen das der AF dorthin trifft wo man ihn gerne hätte.
Die angehängten Bilder sind sicher kein Maßstab für die Qualität der Kamera sondern nur ein paar Eindrücke mit ISO-Werten verteilt zwischen 1,000 und 25,600. Belichtung/Kontrast der Bilder wurde jeweils sehr sanft in LR4 angepasst.
Schöne Grüße, Robert
PS: Und ich möchte wie in früheren Postings betonen, ich komme von einer 30D. Was mich begeistert muss einen 5DII-Benutzer nicht vom Hocker reißen.
PPS: Die 12,800 der 5DIII finde ich den 1,600 der 30D vergleichbar, also ein Fortschritt von 3 Blendenstufen bei sehr ähnlicher Pixelgröße.